ich hab in die W802 jetzt so ein Teil von Ignitech eingebaut. Tolle Sache. Vor allem konnte ich den Zündzeitpunkt über weite Bereiche um bis zu 10 Grad zurücknehmen, ohne Leistung zu verlieren. Der Motor wirds danken. Der Lauf ist weicher und die Belastung und Temperaturen werden deutlich niedriger sein.
Eine feine Sache
Ich habe allerdings kein Signal für den Drehzahlmesser. Aber auch das sollte in den Griff zu bekommen sein.
was hast du denn? 10 Grad weniger Frühzündung bei gleicher Leistung sind doch prima.
Die Kolben und Lager kriegen nicht mehr so hohe Druckspitzen und die thermische Belastung sinkt. Dazu gibts weniger NOx und die Öltemperatur wird niedriger sein.
Und warum hat Kawa das nicht auch/gleich so gemacht ... wenn's keine Leistung kostet aber komfortabler ist?! So ein "Burner" ist die W doch nun auch nicht, daß sie (zu-)viel Frühzündung braucht ...
DZM kannst Du an der Zündspule abnehmen, ggf. mit einem kleinen Adapter. Habe ich schon ein paarmal gemacht. Mit der programmierbaren Zündung von Ignitech wollte ich mich auch noch beschäftigen, bin allerdings aufgrund von Zeitmangel noch nicht dazu gekommen. Super, wenn Du schon Erfahrungen dazu hast. Preis-Leistung scheint bei Ignitech top zu sein!
Zitat von UlfVor allem konnte ich den Zündzeitpunkt über weite Bereiche um bis zu 10 Grad zurücknehmen, ohne Leistung zu verlieren. Der Motor wirds danken. Der Lauf ist weicher und die Belastung und Temperaturen werden deutlich niedriger sein.
Kannst du die Zusammenhänge mal für den Techniklaien kurz erläutern?
@Ulf: dachte immer, die Kennfelder für Zündung und Einspritzung hängen bei nem modernen Motormanagement "zusammen" in der ECU - kann man da jetzt doch separat drauf Einfluss nehmen oder was macht die Ignitech genau? Bin da grad wohl etwas aufm Schlauch...
die W802 war im früheren Leben eine 650er Zur Theorie erzähl ich mal was, wenn wieder Zeit ist. Die Hütte ist bis unters Dach voll und ich hab heute noch Prüfstand.
was hast du denn? 10 Grad weniger Frühzündung bei gleicher Leistung sind doch prima.
Die Kolben und Lager kriegen nicht mehr so hohe Druckspitzen und die thermische Belastung sinkt. Dazu gibts weniger NOx und die Öltemperatur wird niedriger sein.
Kussi
Was ich hab ?? Ich hab die 2 nicht gelesen. Sondern gedacht, die originale 800er. Ich glaub ich brauch ne Brille.
Oh oooh, jetzt ist der Kakao-Hahn abgedreht. Mein nächster Besuch in Bremen wird teuer