Zitat In der Wermertshäuser Landmaschinenwerkstatt
Ich war auch schon anderswo.
...
Und so richtig viele, die objektiv die Naßhaftung ihrer Reifen ausnutzen habe ich auch noch nicht kennengelernt. Dafür aber eine ganze Menge Leute, die das Gefühl hatten, das die Naßhaftung aber gerade wieder mal aus irgendwelchen Gründen gaaanz schlecht ist. Und ich will mich da gar nicht ausschließen.
Das mit der Nasshaftung sehe ich genauso.
Aber dynamisch ausgewuchtete Motorradreifen hab ich bisher erst ein einziges Mal gesehen. Und zwar bei Pele:
Ich weiß ja, das du für deine eigenen Erfahrungen immer gleich gerne weltweite Algemeingültigkeit einforderst.
Shimmy habe ich übrigens schon mal mit lösen und neu festziehen der Gabelholme beseitigt. Allerdings nicht dauerhaft, deshalb ist mir deine Reifentheorie ein wenig zu einfach.
Zitat von 3-RadIch weiß ja, das du für deine eigenen Erfahrungen immer gleich gerne weltweite Algemeingültigkeit einforderst.
Guck Dich mal auf einem "Biker"-Treff um, Norbert. Wenn Du ein Töff mit dynamisch ausgewuchteten Rädern (das sind die, bei denen die Ausgleichsgewichte nicht alle am selben Ort auf den beiden Seiten der Felge direkt gegenüber sitzen ) findest, bist Du gut.
Aber Foto bitte nicht vergessen, ich verlange den Beweis.
Gruß Serpel
PS. Hinterräder beim Töff müssten im Grunde gar nicht ausgewuchtet werden, evtl. vorhandene Unwuchten dort sind beim Fahren nicht zu spüren.
Zitat von SerpelMotorradräder werden aber immer nur statisch gewuchtet, auch mit diesen Maschinen, weil Motorradreifen vergleichsweise sehr schmal sind. Möchte man die Räder dynamisch auswuchten lassen, so geschieht das nur auf ausdrücklichen Wunsch, wobei der Monteur sich den Hinweis, dass das bei Motorradreifen aber nix bringt, vermutlich nicht verkneifen kann.
Stimmt nicht, Serpel ... meiner macht das auch(ungefragt) dynamisch und klebt ganz sorgfältig rechts und links Gewichte - das weiß ich aber erst seit ich die SF fahre ... ... denn die W-Räder lasse ich ja wegen der vernachlässigbaren Endgeschwindigkeit nicht wuchten ...
Zitat von piko ... meiner macht das auch(ungefragt) dynamisch und klebt ganz sorgfältig rechts und links Gewichte - das weiß ich aber erst seit ich die SF fahre ...
Wie - Du klebst die selbst? Und wohin klebst Du die?
Links und rechts kleben heißt noch nicht automatisch dynamisch auswuchten, das heißt lediglich, beim statischen Auswuchten eine zusätzliche dynamische Unwucht zu vermeiden ...
Da die Gewichte nicht auf einer Höhe sitzen ... ich habe den Thread gelesen ... gehe ich davon aus, daß er dynamisch gewuchtet hat ... aber ich frage ihn das nächste mal, denn der HR ist ohnehin in ca. 2000km schon wieder fällig ...
Zitat von pikoAber mal im Ernst ... zwischen den unterschiedlichen "Wuchtmodi" wird doch sicher nur mittels "SchalterKnopfHebelchen" umgeschaltet?!
Vermutlich schon.
Da dynamisches Wuchten (bei vorhandener dynamischer Unwucht) aber stets mehr Gewichte erfordert als statisches Wuchten und außerdem beim Motorrad in der Regel absolut überflüssig ist (außer bei 240er Hinterrad-Walzen oder der schlabbrigen W-Gabel ), wird der Schalter mit Vorteil auf "statisch" gestellt.
Gruß Serpel, dessen Freundlicher "nur" auspendelt, was bei einem normalen () Töff aber völlig ausreicht
Zitat von Serpel... dessen Freundlicher "nur" auspendelt, was bei einem normalen Töff aber völlig ausreicht ...
Heute war ich mal zwecks Rädertausch bei meinem Reifendealer: dynamisch wuchten macht der normalerweise immer, es sei denn, der Kunde wünscht Speichengewichte (so wie ich), dann geht's natürlich nicht.
Bei der Gelegenheit: wir haben das gestern beim kleinen Elch endlich gemacht, der hat jetzt wieder die Sommerreifen mit den Alurädern drauf, aber ich hab' auf die Schnelle kein Anzugsdrehmoment für die Radschrauben gefunden, und die dann mit 8 Kpm (ja, ich habe noch einen ganz alten Drehmomentschlüssel ) angezogen, weil daß noch so eingestellt war.
Kommt das so hin etwa, für Radschrauben an Alufelgen?