Mann MW 64, (68mm Durchmesser, Höhe 66mm, Chromkappe passt nicht) Mahle/Knecht OC 575 (65mm Durchmesser, Höhe 65mm) Champion COF 203/ F 306 (65mm Durchmesser, Höhe 73mm)z.B. Polo u. Louis Hiflo HF303 (65mm Durchmesser, Höhe 73mm)
Der Champion COF 104 (F306) passt bei den W650, die noch die alte, kurze Chrom-Abdeckkappe haben. Der Champion COF 203 (F304-F306) passt bei W650, die auf die neue, lange Kappe umgerüstet haben sowie bei der W800
Diese beiden Champion-Filter, die es bei Polo und Louis gibt, passen auch unter die jeweiligen Kappen. Kawa hat vor einigen Jahren mal auf einheitliche Ölfilter umgestellt, die etwa 8mm länger waren - bei gleichem Außendurchmesser. Die dafür notwendigen längeren Filter-Abdeckkappen wurden im Rahmen von Inspektionen über etwa ein Jahr lang kostenlos bei den Händlern ausgetauscht. Die langen Ölfilter passen nicht einfach so unter die kurzen, verchromten Kappen. Mann muss längere Schrauben verwenden und zwei Distanzbuchsen von 8mm Länge einsetzen. Die kurzen Ölfilter kann man auch unter den langen Kappen verbauen. Aber es gibt ja beide Ölfilter im Handel, man muss nur wissen, welche Kappe man an seinem Motorrad hat. Dann kann man sich auch den passenden besorgen.
Mahle/Knecht und Mann sind m.E. qualitativ die erste Wahl......Champion war immer eher die Billigabteilung. Was aber nicht heissen soll, das der Champion nicht filtert....macht auch seinen Job. Den Hiflo-Dingern aus Thailand traue ich auch nicht so, ist aber eher subjektiv.
Nein, nicht konkret. Mann z.B. ist mit Erstausrüster in Automobilindustrie mit allen möglichen Zertifikaten. Habe etliche Billigfilter bei Autos in Hand gehabt und mit Mann oder Mahle-Filter verglichen, allein optisch/finishmäßig ein Unterschied. Auch techn. Details (Fehlen von Bypass-Ventil, Schliessen/Anliegen der Rückfluss-Gummimembrane) sind erkennbar. Aber hier muß halt jeder sehen, was er bei sich montiert ......
Da wir gerade bei Filtern sind - hier mal ein aktuelles Beispiel aus der Abteilung "Qualitäts-Benzinfilter aus Fernost":
Die hübschen Show-Chrom-Benzinfilter, massenhaft bei Ebay & Co. gehandelt. Nachteil bei diesem Modell: nach einer gewissen Zeit läuft kein Benzin mehr durch, da das Kunststoffglas offenbar nicht benzinfest ist. Seiten zu Schraubflansch hin haben sich deutlich verdickt und schliessen sich nahezu bündig an Druckgussinnenteil an. Evtl. haben auch die Weichmacher aus dem Gummidichtring der Schraubflansche das Kunststoffglas plattgedrückt. Auch möglich. Von aussen sieht alles gut aus, sauber, Benzin drin. Nur es lief kaum noch Sprit durch....dicht! Tückisch, ein wenig Benzin lief aber eben durch, Auto startet, aber im Lastbetrieb kräftige Aussetzer bis hin Motor ganz aus....
Nebenbei: Die Dinger sind konstruktiv eine Katastrophe. Echte Durchflussbremse, das Benzin muss sich beidseitig an den Verschraubungen vorbeiquetschen, nur kleine Ausbuchtungen an Gewinden lassen Platz. Filtersieb zu grob, allenfalls für Vorfilter (Benzinpumpe) tauglich. Bei Vergaser muß ein feiner Papierfilter vor. Absoluter China-Müll.
Angefügte Bilder:
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Ja, das ist wohl das Problem. Einen Bypass haben die Champion-Filter ja wohl auch. Über die Qualität des Filterelements kann man nichts sagen. Ich habe im Netz bislang auch noch keine Tests gefunden. Champion wirbt ja auch - wie andere - mit Erstausrüsterqualität. Für mich sind Champion-Filter halt problemlos zu bekommen und Nachteile habe ich noch keine feststellen können. Aber ich mache da keinen Kult drum, ein No-Name-Produkt meide ich aber sicherheitshalber, zumindest, solange ich nicht weiß, wer der eigentliche Hersteller ist.
Zusätzliche Benzinfilter sollte man bei der W übrigens generell meiden. Das Gefälle zwischen Tank und Vergaser ist gering, der Durchfluss wird durch die waagerechte Einbaulage gebremst und außerdem hat die W serienmäßig einen Filter im Tank und einen im Vergaser.