Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 3.508 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Turtle Offline




Beiträge: 15.087

01.06.2011 14:41
#16 RE: W650 - W800 Ölfilter? Antworten

Mag sein, aber Prolo ist nur ein paar Steinwürfe entfernt in KR-Uerdingen.

Die Kalender haben früher länger gehalten.

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

01.06.2011 15:00
#17 RE: W650 - W800 Ölfilter? Antworten

Du musst doch mit einer neuen W800 sowieso einen Filterwechsel bei 1000 km machen lassen, oder? Wozu willst du dann bei 500 schon einen machen?

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

01.06.2011 16:30
#18 RE: W650 - W800 Ölfilter? Antworten

Damit die "Späne" vom Einfahren aus dem Schmiersystem raus sind ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

01.06.2011 16:41
#19 RE: W650 - W800 Ölfilter? Antworten

Zitat von piko
Damit die "Späne" vom Einfahren aus dem Schmiersystem raus sind ...

piko



RISCHTICK! Ich bin noch ein wenig Harley geschädigt. Aber ihr habt recht. Am besten das Originalteil von Kawa, wg. der Garantie.

Peter

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

01.06.2011 19:25
#20 RE: W650 - W800 Ölfilter? Antworten

ähem, eine W ist keine Müllwaukie!!!!!!

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

3-Rad Offline



Beiträge: 34.798

01.06.2011 20:05
#21 RE: W650 - W800 Ölfilter? Antworten

Vergiss es einfach und laß das bei der 1000er Inspektion machen.

Ist absolut überflüssig.

Gruß Norbert

Nicht über die W jammern, fahren!

Daniel S. Offline



Beiträge: 128

04.01.2016 10:51
#22 RE: W650 - W800 Ölfilter? Antworten

Es gibt folgende Filtermodelle auf Zubehörmarkt:

Mann MW 64, (68mm Durchmesser, Höhe 66mm, Chromkappe passt nicht)
Mahle/Knecht OC 575 (65mm Durchmesser, Höhe 65mm)
Champion COF 203/ F 306 (65mm Durchmesser, Höhe 73mm)z.B. Polo u. Louis
Hiflo HF303 (65mm Durchmesser, Höhe 73mm)

Grüsse, Daniel

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

04.01.2016 11:18
#23 RE: W650 - W800 Ölfilter? Antworten

Und
Champion COF104 (F306).

Der Champion COF 104 (F306) passt bei den W650, die noch die alte, kurze Chrom-Abdeckkappe haben.
Der Champion COF 203 (F304-F306) passt bei W650, die auf die neue, lange Kappe umgerüstet haben sowie bei der W800

Diese beiden Champion-Filter, die es bei Polo und Louis gibt, passen auch unter die jeweiligen Kappen.
Kawa hat vor einigen Jahren mal auf einheitliche Ölfilter umgestellt, die etwa 8mm länger waren - bei gleichem Außendurchmesser. Die dafür notwendigen längeren Filter-Abdeckkappen wurden im Rahmen von Inspektionen über etwa ein Jahr lang kostenlos bei den Händlern ausgetauscht. Die langen Ölfilter passen nicht einfach so unter die kurzen, verchromten Kappen. Mann muss längere Schrauben verwenden und zwei Distanzbuchsen von 8mm Länge einsetzen.
Die kurzen Ölfilter kann man auch unter den langen Kappen verbauen.
Aber es gibt ja beide Ölfilter im Handel, man muss nur wissen, welche Kappe man an seinem Motorrad hat. Dann kann man sich auch den passenden besorgen.

Grüße
Falcone

Daniel S. Offline



Beiträge: 128

04.01.2016 11:35
#24 RE: W650 - W800 Ölfilter? Antworten

Mahle/Knecht und Mann sind m.E. qualitativ die erste Wahl......Champion war immer eher die Billigabteilung. Was aber nicht heissen soll, das der Champion nicht filtert....macht auch seinen Job. Den Hiflo-Dingern aus Thailand traue ich auch nicht so, ist aber eher subjektiv.

Grüsse, Daniel

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

04.01.2016 11:50
#25 RE: W650 - W800 Ölfilter? Antworten

Kannst du diese Qualitätsunterschiede irgendwie belegen?

Grüße
Falcone

Daniel S. Offline



Beiträge: 128

04.01.2016 12:08
#26 RE: W650 - W800 Ölfilter? Antworten

Nein, nicht konkret. Mann z.B. ist mit Erstausrüster in Automobilindustrie mit allen möglichen Zertifikaten. Habe etliche Billigfilter bei Autos in Hand gehabt und mit Mann oder Mahle-Filter verglichen, allein optisch/finishmäßig ein Unterschied. Auch techn. Details (Fehlen von Bypass-Ventil, Schliessen/Anliegen der Rückfluss-Gummimembrane) sind erkennbar. Aber hier muß halt jeder sehen, was er bei sich montiert ......

Roadmaster Offline




Beiträge: 650

04.01.2016 12:13
#27 RE: W650 - W800 Ölfilter? Antworten

bei den Ölfiltern stochert man noch mehr im trüben was die Qualität angeht,
als bei der Motorölqualität

Gruß Martin
W650 SilberBlau
seit/EZ 03/2000

Männer kennen nur eine Problemzone:
Zu kleine Garage!

Daniel S. Offline



Beiträge: 128

04.01.2016 12:25
#28 RE: W650 - W800 Ölfilter? Antworten

Da wir gerade bei Filtern sind - hier mal ein aktuelles Beispiel aus der Abteilung "Qualitäts-Benzinfilter aus Fernost":

Die hübschen Show-Chrom-Benzinfilter, massenhaft bei Ebay & Co. gehandelt. Nachteil bei diesem Modell: nach einer gewissen Zeit läuft kein Benzin mehr durch, da das Kunststoffglas offenbar nicht benzinfest ist. Seiten zu Schraubflansch hin haben sich deutlich verdickt und schliessen sich nahezu bündig an Druckgussinnenteil an. Evtl. haben auch die Weichmacher aus dem Gummidichtring der Schraubflansche das Kunststoffglas plattgedrückt. Auch möglich. Von aussen sieht alles gut aus, sauber, Benzin drin. Nur es lief kaum noch Sprit durch....dicht! Tückisch, ein wenig Benzin lief aber eben durch, Auto startet, aber im Lastbetrieb kräftige Aussetzer bis hin Motor ganz aus....

Nebenbei:
Die Dinger sind konstruktiv eine Katastrophe. Echte Durchflussbremse, das Benzin muss sich beidseitig an den Verschraubungen vorbeiquetschen, nur kleine Ausbuchtungen an Gewinden lassen Platz. Filtersieb zu grob, allenfalls für Vorfilter (Benzinpumpe) tauglich. Bei Vergaser muß ein feiner Papierfilter vor. Absoluter China-Müll.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1020409(1).JPG 
Falcone Offline




Beiträge: 113.673

04.01.2016 12:39
#29 RE: W650 - W800 Ölfilter? Antworten

Zitat
Nein, nicht konkret.



Ja, das ist wohl das Problem. Einen Bypass haben die Champion-Filter ja wohl auch. Über die Qualität des Filterelements kann man nichts sagen. Ich habe im Netz bislang auch noch keine Tests gefunden.
Champion wirbt ja auch - wie andere - mit Erstausrüsterqualität.
Für mich sind Champion-Filter halt problemlos zu bekommen und Nachteile habe ich noch keine feststellen können. Aber ich mache da keinen Kult drum, ein No-Name-Produkt meide ich aber sicherheitshalber, zumindest, solange ich nicht weiß, wer der eigentliche Hersteller ist.

Zusätzliche Benzinfilter sollte man bei der W übrigens generell meiden. Das Gefälle zwischen Tank und Vergaser ist gering, der Durchfluss wird durch die waagerechte Einbaulage gebremst und außerdem hat die W serienmäßig einen Filter im Tank und einen im Vergaser.

Grüße
Falcone

Daniel S. Offline



Beiträge: 128

04.01.2016 12:48
#30 RE: W650 - W800 Ölfilter? Antworten

Der Benzinfilter war nicht an meiner W800. War an Oldtimer-Auto dran .......aber an Moppeds sieht man die tollen Chromfilter auch oft.

Grüsse, Daniel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz