Hallo ihr umtriebigen ich bin neu im forum.Wohne seit langem in Frankreich und hab mich nach langer abstinenz im 9/14 zum kauf einer w 650 entschlossen.so weit so gut.gekauft in deutschland (auch gut) hierher gebracht und...jetzt kommts,die zulassung wurde verweigert.und das obwohl die deutschen papiere diese eu-nummer(e4*92/61*0010*01)aufweisen. Grund dafür war eine in frankreich von der deutschen abweichende Typenbezeichnung. Also hab ich mich mutig an kawasaki france gewandt um eine (100€)teuere konformitätsbescheinigung zu erwerben. welche nur partiell erteilt wurde weil,(man glaubt es kaum)spiegel und bremsschlauch nicht orginal sind. Die erkenntnis darüber basiert auf 4 fotos die der anfrage beigelegt werden mussten. Mit einer nur partiellen konformitätsblabla hat man dann das vergnügen bei der "dreal"vorstellig zu müssen. Und diese will jetzt also jenes e4*92/61*0010*01 datierend vom 12/1/1999. Kann mir jemand sagen womit sich e4*92/61*0010*01 befasst und wo man es herkriegt. eigentlich wollte ich in diesm leben noch ... ...aber vielleicht wär auch selbsmordattentäter ... DANKE im vorabbereich
Das Problem dürfte sein, dass eine 1999er W noch kein Certificate of Conformity hatte, das kam erst später.Mit diesem CoC-Papier hättest du in Frankreich die W problemlos zulassen können. Die von dir benannte EU-Nummer e4*92/61*0010*01 bezeichnet das EEC Vehicle Type Approval Certificate, ausgestellt im Jahr 1998 vom Centrum voor voertuiktechniek en informatie, also der Niederländischen Verkehrsbehörde.
In Deutschland wäre das Vorgehen jetzt so, dass du mit einer solchen W aus dem europäischen Ausland beim TÜV vorstellig wirst, die rufen dieses Papier aus ihren Unterlagen (Computer)ab und erstellen damit ein Gutachten. Mit diesem Gutachten gehst du zur deutschen Zulassungsbehörde und bekommst eine Zulassungsbescheinigung. Ich denke, ein gleiches Verfahren müsste in Frankreich auch möglich sein und dieses Papier sollte von den entsprechenden Behörden in Frankreich auch jederzeit abrufbar sein. Die EU-Zulassungsunterlagen aller in der EU zulassungsfähigen Fahrzeuge liegen den entsprechenden Länderbehörden vor.
In diesem Papier sind sämtliche technischen Daten und Einzelheiten der 99er W erfasst und die französische Behörde kann damit prüfen, ob deine W in allen Details noch im Originalzustand ist.
Normalerweise ist dieses Papier hier in Deutschland Privatpersonen nicht zugänglich. Aber Kawasaki Deutschland sollte es natürlich haben.
fast das selbe problem hatten freunde aus saverne mit einer importierten 550er zephyr.. hat über ein jahr gedauert bis sie den segen der prüfstelle in strassbourg hatten, angeblich auch wegen fehlender prüfzeichen auf spiegel und lampengläsern... man vermutet das die französischen importeure so eigenimporte verhindern wollen.
War die nicht zuvor schon in Deutschland zugelassen? Aber ich schrieb ja oben schon, das das Zulassen im umgekehrten falle, als von F nach D, in aller Regel kein Problem ist. Beim TÜV schauen sie in den Computer und haben die ABE.
Dann wird er es genau so gemacht haben, wie ich es oben beschrieb. Das ist hier in Deutschland zwar wegen der Datenermittlung und der Ersterstellung einer Zulassungsbescheinigung (damals noch FZ-Brief) etwa teurer, aber vom Aufwand her nicht mehr als eine HU und eine normale Zulassung.
Beim Import meiner W650 Jhg 1999 hatte ich Schwierigkeiten bei der Zulasdungsbehörden in der Schweiz. Kawasaki Deutschland half mir dann gut weiter, auch mit Tips zur Vorgehensweise in der Schweiz.