Ich bin dabei meine W650 (gebraucht gekauft) mal richtig aufzupolieren. Als nächstes wollte ich mir den Bremssattel vornehmen. Mit welchen Mittelchen würdet Ihr da arbeiten? Kann ich die Beläge dabei drin lassen?
Was meinst du mit "aufpolieren"? Lediglich eine äußere Reinigung? Oder richtiges Polieren, so dass der Bremssattel hinterher silbern glänzt und der TÜV eventuell sein Veto einlegt? Oder meinst du eine technische Überholung, so, dass die Bremse wieder optimal funktioniert?
Sorry, habe mich anscheinend ein bisschen mißverständlich ausgedrückt. Mit Aufpolieren meinte ich die Grundreinigung der W.
Der Bremssattel soll lediglich Äußerlich gereinigt werden. Funktion ist 1a. Habe im Datenbanklink von Maggi (danke! dafür) was von Bremsenreiniger und Zahnbürste gelesen. Damit würde ich es versuchen. Ist dann nur noch die Frage ob ich die Beläge drin lassen kann.
Noch eine Frage.... Benutzt Ihr spezielles Fett für die Vorderradachse bevor Ihr das Rad wieder einbaut?
Ja, Bremsenreiniger und eine kleine Bürste entfernt sowohl fettigen Schmutz als auch festsitzenden Bremsstaub. Du musst ja zum reinigen nicht mal den Sattel abbauen. Wenn das Rad draußen ist, kommst du ja rundum gut an den Bremssattel ran. Sind die Beläge gut, lass sie einfach drin.
Die Radlager der W sind gekapselt, da musst du nichts schmieren. Die Achse und die beiden Buchsen rechts und links schmierst du dünn mit einem beliebigen Lagerfett ein, damit sie leicht gleiten. Mehr muss nicht sein.
Zum Ausbau des Rades löst du nur die linke Klemmung unten an der Gabel (in Fahrtrichtung gesehen), dann kannst du die Achse rausdrehen und rausziehen. Die rechte Klemmung hält lediglich die Gewindebuchse in der Gabel und diese kann an Ort und Stelle bleiben.
Rad ist schon draußen, neuer Mantel drauf (hatte mir ne´n tiefen cut reingefahren) und die Felge ist auch schon "aufpoliert". Jetzt noch der Bremssattel und dann sieht´s vorne fast wie Neu aus.