Hallo! Vor einiger Zeit habe ich das Problem gehabt,das ein Siebrohr beim entfernen abgerissen war.Nun galt es herauszufinden,wie man das im Auspuff verbleibende Stück entfernen kann.Das betreffende Siebrohr war ab Werk derart fest in die innenliegende Führung gepresst,sodaß jeder Versuch,es zu ziehen,gescheitert ist. Dann ist mir die Möglichkeit mit dem Kronenbohrer eingefallen und das hat dann zum Erfolg geführt. Der Innendurchmesser der Auspuffröhre beträgt 35 mm,also ist ein 34mm Kronenbohrer ideal dafür.Der Bohrer wird mit Haltewerkzeug und Verlängerung in die Auspuffröhre eingeführt und dann wird mit einer Drehzahl ca.200 U/min. vorsichtig,d.h. mit wenig Druck gebohrt.Kühlmittel muß auch sein! Nach ein bis zwei Minuten ist das Reduzierstück samt dem abgerissenen Stück vom Siebrohr durchgebohrt und fällt dann nach innen. Jetzt muß das Fragment mit einem Draht herausgefischt werden.Das braucht ein wenig Geduld,aber funktioniert auch bei angebautem Auspuff.Anschließend noch die Späne heraussaugen,damit anschließend kein Passant diese schlucken muß.
Jetzt hat die Auspuffröhre den vollen Durchmesser von Anfang bis Ende,denn im Gegensatz zum Siebrohrziehen,wo das Reduzierstück noch im Auspuff bleibt,ist dieses nun auch entfernt.Es klingt sehr basslastig/einfach Klasse. Es ist auch noch ein wenig lauter,als mit dem sonst noch verbleibenden Reduzierstück.
Bis dann.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! IMG_Siebrohr 1.jpg IMG_Siebrohr 2.jpg IMG_Siebrohr 3.jpg
Es klingt aus dem Auspuff wie gesagt wirklich fast so,als ob Du auf einer Gummikuh sitzt. Das gefällt mir so. Ärger befürchte ich keinen,da es auch nicht zu laut geworden ist.
Hallo Timbo, ich habe damals da noch eine Sechskantverlängerung mit 20 cm Länge benutzt.
Noch etwas zur Erfahrung in den ganzen Jahren, TüV, Dekra und die Schlümpfe haben deswegen nie Probleme gemacht, es ist halt nicht zu laut. Ich würde es jederzeit wieder so machen.;)