Gruß in die Runde! Jetzt bin ich schon seit Jahren ForumsMitglied und hoffte mir dadurch Problemfreiheit an der W zu erarbeiten. Hat ja auch 17 Jahre gut funktioniert, jetzt aber ist es passiert: Mein Tacho funkt nicht mehr.
Über die Datenbank und die Suchfunktion hab ich einiges gefunden, sobald ich ans Moped kann wird das probiert, das ist aber frühestens in 3 Wochen.
ABER, genauer gesagt funktioniert der Tacho teilweise - und dazu hab ich in der Suche nichts gefunden. Lichter und Display funktionieren, die Tachonadel geht nicht und die Kilometer im Display gehen nicht mehr weiter. Kennt das wer, bzw. hat das erfahrungsgemäß auch mit dem Sensor oder den Kontakten zu tun?
Zu Hüüülfe bevor ich im April das Werkzeug ansetzen kann...
Kann meiner Meinung nach nur der Tachosensor (Geschwindigkeitssensor) unter der Ritzel-Abdeckung sein. Erst das Kabel vom Sensor aus mal auf Unterbrechung /Durchgang checken, es liegt meistens an den Steckverbindungen unterm Seitendeckel links...Wenn Lichter und Display funktionieren ist die Stromversorgung im Kombiinstrument generell vorhanden.
Da bin ich bei PeWe, denn nach Deiner Schilderung funktioniert der Tacho sehr wohl, nur Tachonadel und km-Zähler registrieren keine Bewegung vom Moped, da scheint das Problem nicht der Tacho zu sein. Der ist nur der Überbringer der schlechten Botschaft !
Mechanische Sachen mag ich einfach mehr. In all den Tach-Threads stand halt leider nie ob der Rest funktioniert. Vielleicht fahr ich in Zukunft enfach nur nach dem Drehzahlmesser!
Das ist aber wirklich simpel. Als Erstes schaust du mal nach, ob sich nicht die Steckverbindung vom Tachosensor zum Kabelbaum gelockert hat oder korrodiert ist. Dann schaust du nach, ob die Steckverbindung unterm Tank vom Hauptkabelbaum zum Instrumentenkabelbaum noch in Ordnung ist. Dann überprüfst du, ob in diesem Bereich (unterm Tank / Lenkkopf) eventuell ein Kabel angescheuert ist. Erst wenn diese einfachen Dinge ausgeschaltet sind, kümmerst du dich um den Sensor, der sehr einfach zu ersetzen ist. Dazu braucht man auch kein elektrotechnisches Wissen.
Danke Falcone, da ja schon davor das manchmal ausfallende Neutrallicht den Kickstart verhindert ht, hab ich gestern bei Kawa nachgesehen was denn ein neuer Sensor kostet. Den gibts lt. Kawa für die 650er nicht mehr - werde also einen neuen für dei 800er mal so grundsätzlich verbauen...
Moin, kenne wirklich nicht aus!☹️ Aber handelt es sich dabei nicht um zwei unterschiedliche Sensoren? Gangsensor und der Aufnehmer/Sensor für den Tacho. Oder liege ich da falsch?
Da wo das Kreuz ist, sitz der Tachosensor über dem Ritzel
Dort wo das Dreieck sich befindet, sitz normalerweise der Gangsensor. Den habe ich allerdings geplündert.
Man kann auch den Gangsensor der 800er nehmen. Der hat halt nur einen kontakt für den Leerlauf. Die Begrenzung der ersten drei Gänge fällt halt weg.Stört ja nicht wirklich.
Ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob der Stecker gleich ist, oder ob ich den geändert habe.
Zitat von Dan Motosickle im Beitrag #4Ach je, habs befürchtet. Die Elektri(c)k...
Mechanische Sachen mag ich einfach mehr. In all den Tach-Threads stand halt leider nie ob der Rest funktioniert. Vielleicht fahr ich in Zukunft enfach nur nach dem Drehzahlmesser!
Danke für euchre Befürchtungen...
Kann ich nachvollziehen, von Elektrik habe ich auch extrem wenig Ahnung und deshalb schon ein flaues Magengefühl wenn ich mit sowas konfrontiert werde. Aber gerade dann ist Dein Problem einfacher, wenn es am Tachosensor liegt und nicht am Tacho selbst.