Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 356 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Dan Motosickle Offline



Beiträge: 5

28.03.2024 14:35
Wieder mal Tacho W650... Antworten

Gruß in die Runde!
Jetzt bin ich schon seit Jahren ForumsMitglied und hoffte mir dadurch Problemfreiheit an der W zu erarbeiten.
Hat ja auch 17 Jahre gut funktioniert, jetzt aber ist es passiert: Mein Tacho funkt nicht mehr.

Über die Datenbank und die Suchfunktion hab ich einiges gefunden, sobald ich ans Moped kann wird das probiert, das ist aber frühestens in 3 Wochen.

ABER, genauer gesagt funktioniert der Tacho teilweise - und dazu hab ich in der Suche nichts gefunden. Lichter und Display funktionieren, die Tachonadel geht nicht und die Kilometer im Display gehen nicht mehr weiter.
Kennt das wer, bzw. hat das erfahrungsgemäß auch mit dem Sensor oder den Kontakten zu tun?

Zu Hüüülfe bevor ich im April das Werkzeug ansetzen kann...


Dan

PeWe Offline




Beiträge: 21.651

28.03.2024 14:56
#2 RE: Wieder mal Tacho W650... Antworten

Kann meiner Meinung nach nur der Tachosensor (Geschwindigkeitssensor) unter der Ritzel-Abdeckung sein. Erst das Kabel vom Sensor aus mal auf Unterbrechung /Durchgang checken, es liegt meistens an den Steckverbindungen unterm Seitendeckel links...Wenn Lichter und Display funktionieren ist die Stromversorgung im Kombiinstrument generell vorhanden.

Den Sensor kann man laut Falcone prüfen, siehe hier: Motogadget Motoscope Mini Tacho "springt" - Geber?

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

d-back20 Offline




Beiträge: 2.156

28.03.2024 15:58
#3 RE: Wieder mal Tacho W650... Antworten

Da bin ich bei PeWe, denn nach Deiner Schilderung funktioniert der Tacho sehr wohl, nur Tachonadel und km-Zähler registrieren keine Bewegung vom Moped, da scheint das Problem nicht der Tacho zu sein. Der ist nur der Überbringer der schlechten Botschaft !

- 1.Korinther 13 -

Dan Motosickle Offline



Beiträge: 5

28.03.2024 17:37
#4 RE: Wieder mal Tacho W650... Antworten

Ach je, habs befürchtet. Die Elektri(c)k...

Mechanische Sachen mag ich einfach mehr. In all den Tach-Threads stand halt leider nie ob der Rest funktioniert.
Vielleicht fahr ich in Zukunft enfach nur nach dem Drehzahlmesser!

Danke für euchre Befürchtungen...

Falcone Offline




Beiträge: 112.474

28.03.2024 18:36
#5 RE: Wieder mal Tacho W650... Antworten

Das ist aber wirklich simpel. Als Erstes schaust du mal nach, ob sich nicht die Steckverbindung vom Tachosensor zum Kabelbaum gelockert hat oder korrodiert ist.
Dann schaust du nach, ob die Steckverbindung unterm Tank vom Hauptkabelbaum zum Instrumentenkabelbaum noch in Ordnung ist. Dann überprüfst du, ob in diesem Bereich (unterm Tank / Lenkkopf) eventuell ein Kabel angescheuert ist. Erst wenn diese einfachen Dinge ausgeschaltet sind, kümmerst du dich um den Sensor, der sehr einfach zu ersetzen ist. Dazu braucht man auch kein elektrotechnisches Wissen.

Grüße
Falcone

Dan Motosickle Offline



Beiträge: 5

29.03.2024 09:12
#6 RE: Wieder mal Tacho W650... Antworten

Danke Falcone, da ja schon davor das manchmal ausfallende Neutrallicht den Kickstart verhindert ht, hab ich gestern bei Kawa nachgesehen was denn ein neuer Sensor kostet.
Den gibts lt. Kawa für die 650er nicht mehr - werde also einen neuen für dei 800er mal so grundsätzlich verbauen...

Dan

nokli Online




Beiträge: 143

29.03.2024 09:19
#7 RE: Wieder mal Tacho W650... Antworten

Moin,
kenne wirklich nicht aus!☹️
Aber handelt es sich dabei nicht um zwei unterschiedliche Sensoren? Gangsensor und der Aufnehmer/Sensor für den Tacho. Oder liege ich da falsch?

Gruß Norbert

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

29.03.2024 09:33
#8 RE: Wieder mal Tacho W650... Antworten

Das ist richtig.

Da wo das Kreuz ist, sitz der Tachosensor über dem Ritzel

Dort wo das Dreieck sich befindet, sitz normalerweise der Gangsensor.
Den habe ich allerdings geplündert.

Man kann auch den Gangsensor der 800er nehmen. Der hat halt nur einen kontakt für den Leerlauf.
Die Begrenzung der ersten drei Gänge fällt halt weg.Stört ja nicht wirklich.

Ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob der Stecker gleich ist, oder ob ich den geändert habe.

Falcone Offline




Beiträge: 112.474

29.03.2024 10:00
#9 RE: Wieder mal Tacho W650... Antworten

Der Tachosensor ist noch lieferbar, kostet allerdings 130 Euro. Teilenummer: 21176

Grüße
Falcone

d-back20 Offline




Beiträge: 2.156

29.03.2024 11:03
#10 RE: Wieder mal Tacho W650... Antworten

Zitat von Dan Motosickle im Beitrag #4
Ach je, habs befürchtet. Die Elektri(c)k...

Mechanische Sachen mag ich einfach mehr. In all den Tach-Threads stand halt leider nie ob der Rest funktioniert.
Vielleicht fahr ich in Zukunft enfach nur nach dem Drehzahlmesser!

Danke für euchre Befürchtungen...


Kann ich nachvollziehen, von Elektrik habe ich auch extrem wenig Ahnung und deshalb schon ein flaues Magengefühl wenn ich mit sowas konfrontiert werde. Aber gerade dann ist Dein Problem einfacher, wenn es am Tachosensor liegt und nicht am Tacho selbst.

- 1.Korinther 13 -

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz