Vielleicht habe ich hier nicht richtig geschaut, aber über Sportluftfilter z.B. K&N habe ich im Forum nichts gefunden. Auch auf Google Fehlanzeige! Für meine kleine Honda und meine Bonneville war das 'ne Sache von 2 Minuten! Woran liegt's? Bin ich zu blöd oder gibt es nichts? 😳
Ach, zu deiner Frage Falcone! Bevor ich im nächsten Winter mal das Thema Motortuning mit Zylinderkopf, Nockenwelle, Hubraumvergrößerung usw angehe, wollte ich vorher den "Kleinkram" wie Sportauspuff (habe Remus und SC Project), Luftfilter bzw Airbox und Zündkerzen machen.
Ok, ich hatte gedacht, dass du statt des originalen Luftfilters einen von K&N einschieben willst. Deswegen meine etwas freche Frage, weil ja beide nach dem gleichen Prinzip aufgebaut sind. Deswegen bietet K&N vermutlich auch nichts an. Wenn du aber die ganze Aitbox rausschmeißen willst und stattdessen zwei K&N an die Vergaser schrauben möchtest, dann gibt es natürlich was von K&N.
Das ist ein Missverständnis mit den Vergasern! Buggy hatte die Firma Dötsch genannt und dann angemerkt, dieser Luftfilter wäre ja für die 650. Ich fahre einen LSL Six Days W800 Scrambler. Das Argument mit K&N kann ich nicht nachvollziehen. Auch an meiner neuen Bonneville fahre ich den Luftfilter von K&N. Änderung in Sound und Durchzug ist zwar marginal, aber war mir wie auch bei meiner vorherigen Honda positiv aufgefallen. Kann natürlich auch die Erwartungshaltung sein! 😵💫 Wundert mich nur, egal wie man es sieht, das man faktisch für jede Rübe einen Sportluftfilter von, ich glaube 3 Herstellern, muss nicht K&N sein, bekommt. Nur für die W800 nicht! Gibt's Möglichkeiten an der Airbox was zu optimieren? Ein Link für den passenden Thread würde mir reichen. 🙏
Sorry, dass du eine W800 hast, hatte ich aus dem Blick verloren. Bei der wird ja in der Regel über die Software getunt. Hier im Forum gibt es keinen Thread über Airbox-Veränderungen zur W800, nur W650. Neben Dötsch hat auch Ulf Penner Erfahrungen damit.
Da die W800 aber die gleichen Luftfiltereinsätze hat wie die W650, gilt schon auch mein Gesagtes: Die originalen Luftfiltereinsätze gegen welche von K&N zu tauschen, würde nix bringen, da beide nach demselben Nassluftfilter-Prinzip arbeiten. Anders sieht es aus, wenn die gesamte Airbox rausfliegt und stattdessen Aufsteck-Luftfilter verwendet werden - was wiederum Eingriffe in die Motorsteuerung bedingt. Insofern ist es nur sinnvoll, alles zusammen zu machen: Hubraum, Nocke und Ansaugtrakt zusammen mit der Anpassung von Zündung und Einspritzung auf dem Prüfstand. Und das ist nicht banal. Dafür ist dann Ulf die erste Adresse.
wenn es dir um Leistung geht, bringt eine etwas freier ansaugende Airbox genausoviel wie die KNs. Und es fährt sich erheblich entspannter in Gegenden, in denen öfter mal kontrolliert wird.
Ich schreib hier nur selten Aber: Meine W (650 Vergaser Tuning light) hat jetzt 95000km drauf, läuft noch immer gut, und jetzt hab ich noch ne Guzzi v85tt 40000km läuft auch gut, aber anders. Du kannst aus einer W kein " Rennpferd " machen. Nimm sie wie sie ist, oder kauf dir ein Zweitfahrzeugfür. Meine persönliche Meinung und Gruß aus Wien
Danke für deinen Hinweis, aber ein Rennpferd wollte ich auch nicht aus einer W machen. Nur 48 PS und eine Verdichtung von 8,3:1 aus knapp 800 ccm ist doch eingebaute, serienmäßige A2 Drosselung. Bei Triumph sieht man das Motoren dieser Bauart um die 70 PS haben können ohne das einem das Teil um die Ohren fliegt! Habe selbst noch eine neue Bonneville mit 900 ccm die mit 80 Nm klar stärker ist, obwohl sie in keiner Weise motortechnisch bis zum Maximum ausgereizt ist. Ich denke der W Motor hat problemlos für zusätzliche 10-20 PS Potential ohne das er gleich verreckt. Bei einer serienmäßigen W800 kann ich deine Anmerkung auch besser verstehen. So eine (Bj. 21) hatte ich auch ganz kurz, musste nach wenigen Kilometern der Bonnie weichen. Jetzt habe ich mir einen kaum gefahrenen LSL Six Days Scrambler Komplettumbau gekauft und das ist ein völlig anderes Motorrad, bis auf den Motor halt. Es würde zu meiner LSL sehr gut passen, wenn der Motor auch etwas mehr geht! 😉