Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 3.056 mal aufgerufen
 Reiseberichte / Motorradgeschichten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Serpel Offline




Beiträge: 47.388

17.05.2011 13:02
Harzring Antworten

Ursprünglich über das Forum auf den Harzring gestoßen, kam pikos Einladung sehr gelegen, um diesen lange gehegten "Traum" wahr zu machen.

Es ist wie Jörg schreibt: Man kann hier relativ problemlos an die Grenzen gehen (sogar mit Jeans), da auf Grund der niedrigen Geschwindigkeiten nicht soo viel passieren kann. Was er allerdings verschwiegen hat: es kann auch am Harzring regnen, sogar wolkenbruchartig wie aus vollen Kübeln. Aber der Reihe nach:

Ich war zwei Mal auf der Strecke - beide Male durch einsetzenden Starkregen "eingebremst". Beim ersten Durchgang schien mir die Strecke deutlich griffiger als nach dem Abtrocknen, wo ich die ersten Runden wie auf Eiern fuhr, weil das Hinterrad in und speziell nach jeder Kurve beim Beschleunigen haltlos durchdrehte und das Heck entsprechend heftig wegschmierte. Ein paar Mal war es recht eng, aber nie wirklich gefährlich. Als eigentliche Herausforderung empfand ich dabei das Zusammenspiel aus Schräglage und Beschleunigungsvermögen aus den Kurven heraus (Stichwort Kammscher Kreis). Das kenne ich so vom Pässefahren her nicht - gibt 's da mal einen Rutscher, dann sollte man sich Gedanken über das Tempo machen. Auf dem Ring hingegen ist das völlig normal, hatte aber möglicherweise auch mit dem durch den Regen aufgeweichten Gummiabrieb auf der Fahrbahn zu tun.

Aber jetzt erst mal Bilder:











War unheimlich anstrengend, aber piko hatte vorgesorgt: für jeden eine Flasche Mineral, und die Pizza () wurde sogar extra angeliefert. Das nenn ich Service!

Nach ungezählten Runden im ersten Durchgang und 39 im zweiten war dann leider endgültig Schluss, weil der Regen wieder einsetzte. Das war schade, weil die (per Transponder gemessenen) Rundenzeiten von Runde zu Runde purzelten: Wegen Restnässe und noch sehr rutschigem Belag war ich bei 1:12 und irgendwas gestartet und hatte mich kontinuierlich auf 1:08:48 herunter gearbeitet, wobei der Belag erst jetzt wieder so langsam richtig griffig wurde, also bestimmt noch mehr drin gelegen hätte.

Aber es gibt ja noch ein nächstes Mal. Wenn ich zum Forumstreffen kommen kann, werde ich einen Abstecher zum Harzring einplanen. Dann am liebsten mit der Triumph, weil ich erstens die Abwechslung liebe und weil sie zweitens auf dem engen Ring sehr wahrscheinlich schneller bewegt werden kann als das BMW-Dickschiff.

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

17.05.2011 16:59
#2 RE: Harzring Antworten

Schöne Bildchen, Serpel, vielleicht fahr ich da auch noch mal rum , den Ring bin ich ja schon öfters.
Aber, was mir so auffällt: das Vorderrad lenkt immer in die Richtung der Kurve, wer (nein, Du bist nicht gemeint ) hätte das gedacht , da gab es hier doch so ein paar Zweifler

Axel

-

piko Offline




Beiträge: 16.462

17.05.2011 18:08
#3 RE: Harzring Antworten

Axel, du wirst es nicht glauben ... aber das haben wir bei der ersten Sichtung der Bilder auch festgestellt ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.425

17.05.2011 18:46
#4 RE: Harzring Antworten

Also mir war nach

Zitat
Sichtung der Bilder



vor allem eines klar, nämlich

"pikos Einladung"

er steht ja bekanntlich auf blaue Kackfässer ...

171
five kicks only

Falcone Online




Beiträge: 112.513

17.05.2011 18:48
#5 RE: Harzring Antworten

Interessant finde ich, dass das Umfeld des Harzring farblich auf die BMW abgestimmt wurde

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

17.05.2011 18:52
#6 RE: Harzring Antworten

Stell dir vor Willi, auch darüber haben wir gesprochen ...

Wir haben die BMW übrigens passend zum Avusschwarz auf "Harzringblau" umgetauft.

Aber zu deiner Beruhigung ... vom blau bin ich kuriert!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

piko Offline




Beiträge: 16.462

17.05.2011 18:53
#7 RE: Harzring Antworten

Zitat von Falcone
Interessant finde ich, dass das Umfeld des Harzring farblich auf die BMW abgestimmt wurde

Siehste Willi, einem Designer fällt sowas natürlich gleich auf ... das muß(te) so ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.614

17.05.2011 19:11
#8 RE: Harzring Antworten

Womit der Harzring entzaubert wäre, da kann man ja sogar mit 'nem Öltanker drauf fahren...

Gruß
Hans-Peter

Wussten Sie schon, dass die häufigste Todesursache bei Bibern umstürzende Bäume sind?

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

17.05.2011 20:50
#9 RE: Harzring Antworten

Zitat von Hans-Peter
Womit der Harzring entzaubert wäre, da kann man ja sogar mit 'nem Öltanker drauf fahren...



hmmm ... ob ich doch mal mit der drifter...

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

PeWe Offline




Beiträge: 21.657

17.05.2011 20:59
#10 RE: Harzring Antworten

Na klar, deine W ist für sowas leider nicht mehr geeignet...

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

17.05.2011 21:40
#11 RE: Harzring Antworten

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Hobby Offline




Beiträge: 41.766

17.05.2011 21:41
#12 RE: Harzring Antworten

und was das kostet wenn man sich hinlegt....
wenn die da was zu mieten hätten könnte ich schwach werden !!
aber wenn da die W über den Asphalt schrubbt und anschließend für die Wiederherstellung 1200 Euro fällig sind
vergeht mir die Lust...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

17.05.2011 21:47
#13 RE: Harzring Antworten

... Wohl wahr - wobei so'ne W je eher ein Massenprodukt ist und der Hausmetzger hier ja ständig eine über die Klinge springen lässt.

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Hobby Offline




Beiträge: 41.766

17.05.2011 21:53
#14 RE: Harzring Antworten

Zitat
wobei so'ne W je eher ein Massenprodukt ist



klar !
wenn es dich mit einer RC 30 hinlegt wird es teurer...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

3-Rad Offline



Beiträge: 34.508

17.05.2011 22:11
#15 RE: Harzring Antworten

Sturzteile, frische Sturzteile.

Nicht über die W jammern, fahren!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz