Ursprünglich über das Forum auf den Harzring gestoßen, kam pikos Einladung sehr gelegen, um diesen lange gehegten "Traum" wahr zu machen.
Es ist wie Jörg schreibt: Man kann hier relativ problemlos an die Grenzen gehen (sogar mit Jeans), da auf Grund der niedrigen Geschwindigkeiten nicht soo viel passieren kann. Was er allerdings verschwiegen hat: es kann auch am Harzring regnen, sogar wolkenbruchartig wie aus vollen Kübeln. Aber der Reihe nach:
Ich war zwei Mal auf der Strecke - beide Male durch einsetzenden Starkregen "eingebremst". Beim ersten Durchgang schien mir die Strecke deutlich griffiger als nach dem Abtrocknen, wo ich die ersten Runden wie auf Eiern fuhr, weil das Hinterrad in und speziell nach jeder Kurve beim Beschleunigen haltlos durchdrehte und das Heck entsprechend heftig wegschmierte. Ein paar Mal war es recht eng, aber nie wirklich gefährlich. Als eigentliche Herausforderung empfand ich dabei das Zusammenspiel aus Schräglage und Beschleunigungsvermögen aus den Kurven heraus (Stichwort Kammscher Kreis). Das kenne ich so vom Pässefahren her nicht - gibt 's da mal einen Rutscher, dann sollte man sich Gedanken über das Tempo machen. Auf dem Ring hingegen ist das völlig normal, hatte aber möglicherweise auch mit dem durch den Regen aufgeweichten Gummiabrieb auf der Fahrbahn zu tun.
Aber jetzt erst mal Bilder:
War unheimlich anstrengend, aber piko hatte vorgesorgt: für jeden eine Flasche Mineral, und die Pizza () wurde sogar extra angeliefert. Das nenn ich Service!
Nach ungezählten Runden im ersten Durchgang und 39 im zweiten war dann leider endgültig Schluss, weil der Regen wieder einsetzte. Das war schade, weil die (per Transponder gemessenen) Rundenzeiten von Runde zu Runde purzelten: Wegen Restnässe und noch sehr rutschigem Belag war ich bei 1:12 und irgendwas gestartet und hatte mich kontinuierlich auf 1:08:48 herunter gearbeitet, wobei der Belag erst jetzt wieder so langsam richtig griffig wurde, also bestimmt noch mehr drin gelegen hätte.
Aber es gibt ja noch ein nächstes Mal. Wenn ich zum Forumstreffen kommen kann, werde ich einen Abstecher zum Harzring einplanen. Dann am liebsten mit der Triumph, weil ich erstens die Abwechslung liebe und weil sie zweitens auf dem engen Ring sehr wahrscheinlich schneller bewegt werden kann als das BMW-Dickschiff.
Schöne Bildchen, Serpel, vielleicht fahr ich da auch noch mal rum , den Ring bin ich ja schon öfters. Aber, was mir so auffällt: das Vorderrad lenkt immer in die Richtung der Kurve, wer (nein, Du bist nicht gemeint ) hätte das gedacht , da gab es hier doch so ein paar Zweifler
und was das kostet wenn man sich hinlegt.... wenn die da was zu mieten hätten könnte ich schwach werden !! aber wenn da die W über den Asphalt schrubbt und anschließend für die Wiederherstellung 1200 Euro fällig sind vergeht mir die Lust...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....