Liebe W-Freunde, nicht allzu spektakulär, aber wunderschön – die Vogesen zum Mopedfahren. Von Frankfurt am Main über die Pfalz nach Frankreich. Ich hatte kurz zuvor noch einmal in meine W 650 investiert anstatt sie zu verkaufen. Progressive Gabelfedern, neuer Vorderreifen, Oelwechsel, Stahlflex Bremsleitung und Sitzbank optimiert. Nach meiner Erfahrung mit der BSA Lightning oif. war ich ziemlich fertig mit der Kawa. Die Bsa ist wie ein schlanker Keil und liegt auf der Straße wie ein Brett, dagegen kam mir meine Kawa plötzlich wie ein butterweiches Badewannentier vor. Allerdings, mit der BSA wollte ich nicht 300 kilometer am Stück durch die Vogesen brettern, die vibriert und schüttelt, da ist man nach 2 Stunden fix und fertig. Nun, die Gabelfedern haben es bei meiner Kawa auf jedenfall gemacht, sie liegt jetzt viel stabiler und auch die Stahlflexbremsleitung hat gut getan. Die Rutscherei auf dem Sattel ist auch vorbei und ich komme ein paar Zentimeter tiefer hinter den Tank. Ich konnte das erste Mal meinem Kumpel auf seiner Street Tripple folgen. In den teilweise engen sich ständig abwechselnden Kurven war ich ein kleiner König auf der W. Ich habe noch nie soviele Harleys gefressen, Kolonnenweise, es war mir ein Vergnügen, diese meist übergewichtigen Fahrer auf ihren klopsigen Maschinen abzuhängen. Trotz aller Bemühungen auf der Geraden zu entkommen, die Kawa auf 5000 Umdrehungen gehalten mit normalgewichtigem Fahrer geht ab wie eine Rakete.Ich bin froh, dass ich meine Kawa behalten habe. Die Bsa wäre mir wahrscheinlich um die Ohren geflogen bei dem rauf und runter gejage. Die Vogesen sind sehr weitläufig, wir haben an Pfingsten natürlich viele Motorradfahrer gesehen aber hatten auch lange Strecken für uns alleine. Landsachaftlich ist es wunderschön mit vielen verwunschenen, alten Dörfern. Man kann ohne Probleme 300 kilometer Kurven fahren. Ich bin von der Gegend, Elsass/Vogesen wirklich begeistert. Gruß an alle, Sven
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Zitat Vom Elsass und dem Schwarzwald kann ich nie nicht genug bekommen.
Die Kombination ist wirklich klasse. Ich hoffe, dass ich irgendwann mal wieder dahin komme. Bis dahin kann ich anderen Landschafts- und Kurvenliebhabern dieses Haus wärmstens empfehlen: www.salenhof.de (der Wirt fährt auch gern ins Elsass).
.......................................................... Ob Sonnenschein, ob Sterngefunkel: Im Tunnel bleibt es immer dunkel. (E.K.)
Zitat von Schwertfisch Ich bin von der Gegend, Elsass/Vogesen wirklich begeistert.
das schreit ja nach nem kommentar...
joo, fahre dort seit rund 12jahren rum und kann nicht genug davon bekommen, immer wieder! schwarzwald war ich tatsächlich erst 2x in meinem mopedleben, fühle mich aber wegen der vielen schergen des sheriffs nicht wirklich in die richtung gezogen, auch wenn ich es halt mehrheitlich nur aus erzählungen kenne... letzte woche sind wir dort nicht einem begegnet
Im Schwarzwald ist es halt wie überall: Die Hauptrouten der Motorradfahrer werden überwacht - auf den Nebenstraßen hast du deine Ruhe. Im Elsass fährst du ja wahrscheinlich auch nicht am Col de la Schlucht rauf und runter Ich empfinde den Schwarzwald aber generell als verkehrsreicher und dichter besiedelt, deswegen bin ich auch lieber drüben beim Erbfeind
Zitat von gerry Wann fährts Du denn die Route de Cretes? Am Wochenende? Ich bin die schon öfters gefahren (unter der Woche) und sie war fast Menschenleer.
in der woche sind die vosges generell total ausgestorben, ausser auf den route forrestier, wo mir schon öfter mal nen langholztransporter entgegen gekommen ist... jörg war mal dabei generell finde ich die route de cretes genau wie col de la schlucht total überbewertet, da es doch erheblich schönere ecken in den vogesen gibt...
Zitat von mappen generell finde ich die route de cretes genau wie col de la schlucht total überbewertet, da es doch erheblich schönere ecken in den vogesen gibt...
War vergangenes Jahr mit meiner Boldor zum BoldorBoard-Treffen im Schwarzwald, natürlich auch eine Tour in die Vogesen... war klasse und kann ich nur empfehlen. Bloß die Anreise aus DD auf der BAB bis ins Rheintal war nicht der Brüller: Hin und rück 1.300km Reifen eckig fahren, dazu noch mit Stummel unverkleidet
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Ist eine K&J-Superbikeschwinge aus den 80ern als Original-Boldor-Zubehör und die Scheibe war schon an der Schwinge dran - passt auch hervorragend in die originale Bremsmimik rein.
Die sind aber als Zubehör damals schon gern in die Bolle geschraubt worden. Ich habe versucht, möglichst "authentische" Teile aus den 80ern zu verbauen.