Schönen Nachmittag, ich hoffe es passt wenn ich mich hier reinhänge, ich lese schon seit ein paar Tagen mit. Da ich eventuell nächste Woche eine W650 besichtigen werde wollte ich nachfragen auf welche Dinge ich besonders schauen soll! Im Estrella Bereich habe ich Hinweise auf die VerfäÜbung Krümmer zu achten und ein paar weitere Tipps gelesen, gibt es bei der W punkto Besichtigung auch solche Tipps? Schöne Grüsse aus Österreich, Mini
Moin mini! Ich glaube, du kannst da ganz entspannt rangehen. Bis auf die Rostvorsorge von Kawasaki, die diesen Namen nicht verdient, ist die W650 durchaus solide, und du wirst vermutlich kaum Mängel finden. Baujahr? laufleistung? Sturzschäden?
Ich hab mir bei meinem Kauf damals eine kleine Checkliste gemacht, viele Punkte sind allerdings generell auch auf andere Motorräder anwendbar. In meinem Fall gings um eine W Baujahr 2000, da sind ein paar Punkte dabei die auf neuere Baujahre nicht mehr zutreffen.
o Anzahl Vorbesitzer o Standschäden (Batterie, Vergaser, …) o Riss im SLS-System Schlauch? o Rost: Schwinge, Schutzbleche, Sammler, Schrauben, Tank o [alte Modelle] Riss im hinteren Schutzblech? o [alte Modelle] Hauptständeraufnahme gerissen? o [alte Modelle] Tacho (Resetproblem-getauscht?), Beschlagene Instrumente o Siebrohre noch drin oder schon draussen o Lenker original – wenn nicht, eingetragen? o Speichen Vollständigkeit und Spannung prüfen (abklopfen) o Scheckheft?? o Alter: Reifen (nicht über 7 Jahre) Bremsschlauch (nicht über 5 Jahre) Bremsflüssigkeit (nicht über 2 Jahre) o Werkzeug unter Sitzbank o Beide Schlüssel vorhanden o Funktioniert das Lenkschloss o Stimmt der Ölstand o Motorblock: Ventildeckel, Ölwanne, Zylinderkopf und -fuß sowie Motorseitendeckel dicht o Bremsscheibe(n) riefig oder eingelaufen o Bremsbeläge verschlissen o Funktioniert die Rückstellung (Lassen sich die entlasteten Räder nach mehrmaligem Betätigen und wieder Lösen der Bremse leicht drehen?) o Gabel Undicht o Dämpfung vorhanden - darf nach Belastung nicht nachschwingen o Kette Pflegezustand (Durchhang/Schmierung) o Lenkanschlag Unbeschädigt
o Lenkkopflager: o Vorderrad entlasten und Lenker von Anschlag zu Anschlag drehen. Es darf kein Einrasten zu spüren sein. o Vorderrad gegen eine Wand stellen und mehrmals am Lenker Richtung Wand drücken. Es darf weder Spiel haben noch knacken. o Lagerspiel prüfen: Reifen mit beiden Händen umgreifen und wackeln sowie versuchen, quer zur Fahrtrichtung zu bewegen o Schwinge: Bei aufgebocktem Motorrad quer zur Fahrtrichtung rütteln. Wenn Spiel fühlbar, Schwingenlager entweder falsch eingestellt oder verschlissen o Räderflucht: Motorrad aufbocken und Lenker gerade stellen. Aus einigen Metern Abstand gebückt von vorn schauen, ob die Räder fluchten. Wenn nicht, Hinterrad schief eingebaut oder Rahmen verzogen
beim Kaltstart & Probefahrt zu beachten: o Königswelle: laute, mahlende Geräusche o Bowdenzüge leichtgängig o Auspuffrauch nicht blau (Gas wegnehmen - defekte Ventilschaftdichtungen) o Auspuffpatschen (Vergaser Synchro) o 30km/h, großer Gang: kein Ruckeln beim Beschleunigen? – Kette od. Vergaser-Synchro o Kupplung: Rutscht durch beim Beschleunigen im großen Gang?
auch Grüße aus Österreich, ich hoffe du hast nicht vor eine der absolut überteuerten W's zu kaufen, die im Moment bei 1000ps angeboten werden
Guten Abend.... .... und vielen Dank für die raschen Antworten und die tolle Chekliste, damit werde ich wohl sehr genau schauen!
@Niki: wenn du einen Tipp für eine günstige "W" kennst freue ich mich, sollte möglichst in Niederoesterreich oder ein angrenzendes Bundesland sein, ist aber eigentlich egal - für ein schönes Modell fahre ich auch gern ein paar Kilometer weiter.
Was ist denn ein Preis der für ein 2001er bzw. 1999er Modell ok ist? Die Preise die ich gefunden habe kommen mir auch recht hoch vor, ich denke da kann man noch den einen und anderen Euro runterhandeln. ;-)
Ich freue mich auf weitere Tipps, so wie ich die vielen gelesenen Beiträge verstehe habt ihr alle viel Freude mit euren W-Modellen!
Edit: Noch eine Frage: was versteht ihr unter "alte" Modelle und wie kann man diese genau erkennen, meistens spricht man ja von der Erstzulassung und nicht unbedingt vom tatsächlichem "Baujahr".
Zitat Die Preise die ich gefunden habe kommen mir auch recht hoch vor,
die W ist und bleibt kein "billigheimer" ne Bandit mit der selben Laufleistung und gleichen optisch Zustand wird wohl immer billiger sein. unter 3500 wird es wohl kaum eine gepflegt mit einigermaßen wenig km geben
Hallo, ich war heute mal mit einer W probefahren, sehr nett gewesen und eine recht entspannte Runde gedreht. War ein 1999er Modell mit ca. 30tkm und soll 3.900 Eurolinos kosten, ein bisschen Zubehör sollte auch noch dabei sein!