Danke für den Tipp. Leider müsste ich beim Import nach Österreich unsere Sondersteuer (Nova) nachzahlen, beim Importeur eine Bestätigung einholen usw., damit wird aus dem Schnäppchen eine deutlich teurere Geschichte, gefallen würde mir das Modell sehr gut!
Beim heute gefahrenen Modell gabs noch kleine Probleme mit dem Tacho - ist immer wieder ausgefallen und dann war er wieder da. Ich habe einen Wackelkontakt vermutet, der Verkäufer meinte es liegt an der schwachen Batterie die mal nachgeladen werden muss. Wie schätzt ihr die Sache ein? Grüße Mini
Zitat von minispecial1100@Niki: wenn du einen Tipp für eine günstige "W" kennst freue ich mich, sollte möglichst in Niederoesterreich oder ein angrenzendes Bundesland sein, ist aber eigentlich egal - für ein schönes Modell fahre ich auch gern ein paar Kilometer weiter.
Was ist denn ein Preis der für ein 2001er bzw. 1999er Modell ok ist? Die Preise die ich gefunden habe kommen mir auch recht hoch vor, ich denke da kann man noch den einen und anderen Euro runterhandeln. ;-)
Leider kenne ich keine günstige W, ich selbst habe fast 2 Jahre nach meiner gesucht. In Österreich gibts nunmal wenig davon und die paar normalpreisigen die hier und da angeboten werden sind meistens innerhalb von wenigen Stunden weg. So als ungefähre Richtwerte: ich habe für meine 2000er W mit kleinen optischen Schäden (Delle in Tank und Auspuff) und 7000km Laufleistung 3700€ gezahlt. Ein Freund in St Pölten 3900€ für eine mit 4000km die optisch auch sehr gut da steht. Insofern halte ich 3900€ für eine 99er W mit 30tkm für zu viel! Je nach optischen Zustand würde ich da 2700€ bis 3200€ dafür bezahlen.
Man muss wirklich die Augen offen halten. Die W650-Seite bei der 1000ps Gebrauchtbörse hab ich damals zu meiner Startseite vom Brwoser gemacht damit ich täglich die Angebote checken konnte, der Bike-Spion verschickt nämlich nur Händlerinserate! Ausserdem habe ich bei willhaben.at eine email-Benachrichtigung für alle W650 eingerichtet, durch die ich schlussendlich auch meine Wilma gefunden habe.
Wo aus Niederösterreich bist du denn her? Ich wohne in Maria Enzersdorf (Bezirk Mödling). Wenn sich was tut werde ichs auf jeden Fall hier rein schreiben Achja und das mit dem Ausfallendem Tacho hört sich nach Wackelkontakt an der Batterie an.
Zitat von minispecial1100 Beim heute gefahrenen Modell gabs noch kleine Probleme mit dem Tacho - ist immer wieder ausgefallen und dann war er wieder da.
obacht, einer der wenigen fehler den die weh je hatte... bei einigen der ersten modelle ist ab und an der tacho ausgefallen, dann ging er wieder... wurde auf garantie getauscht! ohne garantie kann es schnell teuer werden, zumal auch nicht oft gebrauchte tachos angeboten werden...
Richtig, die erste Serie der 99er W hatte Tachodefekte, die sich dadurch äußern, dass beide Nadeln kurz auf Null gehen und die Einstellung vom Tageskilometerzähler gelöscht wird (lästig) und die Uhr dann 1:00 anzeigt. So eine neue Tachoplatine ist richtig teuer (ich meine, so um 400 Euro) und das sollte zumindest im Preis berücksichtigt werden.
ja - sone liste hatte ich auch mal + keine ahnung und meine war glaub ich doppelt so lang, aus irgendeinem motorradheftchen abgepinselt. dann hab ich mir so vorgestellt wie lange das dauert bis ich die durchgeackert habe. habs dann gelassen.
Ich würde mit einen (fiktiven!) Käufer, der mit der Liste kommt, folgenden Deal machen: Für jeden Punkt auf der Liste, der an der W nicht in Ordnung ist, lasse ich 50 Euro nach. Aber für jeden Punkt, der in Ordnung ist, schlage ich 50 Euro drauf!
Ich hatte schon mal jemanden mit so einer Liste. Der hat dann an der Gabel gerüttelt und gemeint: "Ich glaube die ist kaputt." Ich hab dann gefragt: "Wieso?"
Und dann hat er sie gekauft.
Bei manchem W Angebot habe ich aber inzwichen auch den Eindruck, der Verkäufer wartet genau auf diese Liste.
Beim Tüv Termin letztens hat der Prüfer übrigens auch versucht mit den Fingern an den Speichen zu wackeln. Ich hab mir das Lachen gerade so noch verkneifen können.
Zum Verkauf meiner Skorpion kam so ein Spinner ... allerdings ohne Liste, aber dafür war er(angeblich) Zweiradmechaniker ... ... der monierte eine lockere Amatur, den zappelnden Drehzahlmesser und den "schlabberichen" Seitenständer ... alles samt "Skorpion-Krankheiten" und das(und noch viel mehr) hat jede! Naja, er wollte den Preis drücken ... hat aber nicht geklappt und einen Monat später habe ich sie ungefahren für einen 1000er mehr verkauft, weil der Kollege auch das umfangreiche Ersatzteilsortiment zu schätzen wußte ...
Danke fuer die vielen Antworten, waehrend der Probefahrt ist der Tacho immer wieder an und aus gegangen, der Tageszaehler hat aber weitergezählt. Jetzt bin ich natürlich etwas verunsichert ob es nur ein Wackler, die Batterie oder schlimmer ist! Eventl. frage ich mal nach, da es der Erstbesitzer ist sollte er ueber einen Tachotausch (stattgefunden oder nicht) Bescheid wissen. Eine Zusatzinvestition (€400) für etwas das immer funktionieren soll erscheint mir nicht sinnvoll, da müsste er mit dem Preis noch deutlich nachgeben oder besser den Mangel beheben. Ich werde auf alle Fälle einen Versuch starten auf einen für beide Seiten akzeptablen Preis zu kommen. Sonst übe ich mich in Geduld und suche weiter, wobei eine 2-Jahres Suche eher nicht das Ziel ist.
@Niki: Ich wohne in Wiener Neudorf, wir sind also fast Nachbarn, wenn Du Lust hast Deine "Weh" mal zu zeigen melde Dich, bin heute Strohwitwer ;-)
Wenn sich Tageszähler und Uhr nicht zurücksetzen, ist es wahrscheinlich wirklich ein schlechter Kontakt am Batteriepol. Da reicht es aus, beide Pole mal etwas fester anzuziehen. An den Pluspol kommt man bei der 99er aber nur ran, wenn man den linken Seitendeckel abschraubt und etwas Leitungsgedöns wegräumt. Ungünstigstenfalls ist die Batterie am Ende, das kündigt sich manchmal auch auf diese Weise an.
Das Auge isst mit, oder? Und manchmal muss man(n) auch auf seinen Bauch hören.
Klar kann einen der Gesamteindruck eines Mopp's was vormachen - bisher hat mich die Kombi aus "optischem Mopp's-Zustand" und "wie gibt sich der Verkäufer" noch nicht enttäuscht ....
@Falcone: - mal sehen, was die Jahre so bringen
dabbel-U Grüße Hans-Peter
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?