Service =Pickerl=Tüv, und dabei werden die jaehrlich faelligen Arbeiten wie Öl -Wechsel durchgeführt das macht mich gar nicht nervoes, da der Vor-Besitzer aelter 70 ist wollte er wohl immer auf Nummer sicher gehen;-)
Ich könnte mir vorstellen, das bei einem Servis einfach die Dichtung vom Ventildeckel hinter der KöWellen abdeckung nicht richtig sitzt ud deshalb da etwas Öl raukommt. Das würde auch erklären, warum der Händler sich nicht Wirklich Sorgen um die Sache macht.
Ansonsten ist ja kaum vorstellbar, das dort irgendwo nach der Fahrleistung Öl austritt.
So oder so ähnlich ist auch mein Verdacht. Deswegen die Frage nach einem Foto. Auch der Händler müsste ja wissen, dass das Abdichten der KöWe nicht mal eben schnell gemacht ist.
Also mach dir keine Sorgen und werd nicht nervös, das wird schon.
Aber - wenn ich richtig informiert bin - dann kommt der Ventildeckel erst bei der 12.000er Inspektion ab. Also komisch ist das schon. Allerdings war meine W-Ölung auch wieder verschwunden. Auf der linken Seite. Da wird wohl der Bruno Recht gehabt haben mit seinem Benzinhahn-Tipp.
Welcher Benzinhahn-Tipp? Der Benzinhahn ist doch links.
Norbert hat schon recht: Wenn Öl wirklich von oben über die Köwe-Abdeckung runter läuft, liegt die Vermutung nahe, dass der Halbmond der Ventildeckeldichtung nicht ganz dicht ist. Das ist die Schwachstelle der Dichtung. Und wenn der Vorbesitzer so gewissenhaft war und immer die Inspektionen gemacht hat, wird der Händler auch bei der dritten Inspektion die Ventile nachgesehen haben, so steht es ja im Heft. Das Geschäft lässt er sich doch nicht entgehen. Und da kann diese Undichtigkeit schon mal vorkommen.
Hatte an der Triumph auch mal so eine Sauerei - und zwar so richtig richtig mit tropfendem Öl unterm Motor. Und alles nur wegen einer nicht ganz hundertprozentig korrekt eingesetzten Ventildeckeldichtung nach Kontrolle des Ventilspiels (es war kein offensichtlicher Fehler erkennbar).
Will sagen: das Ding muss wirklich extrem penibel wieder eingesetzt werden, und wenn es beim Ausbau nur ein kleines bisschen verletzt wurde, hilft nur eine neue Dichtung.
Wenn der Vorbesitzer so alt war, dann hat er sich die W geholt weil sie ihn an früher erinnert hat. Und dann hat diese W mit 5700Km mehr Inspektionen bekommen als manch andere mit 57000Km.
Zitat wird der Händler auch bei der dritten Inspektion die Ventile nachgesehen haben, so steht es ja im Heft. Das Geschäft lässt er sich doch nicht entgehen.
Wenn ein Händler tatsächlich bei einer Kilometerleistung bis 5700km mehrmals die Ventile geprüft/einstellt hat ... und diesen Posten nicht nur auf die Rechnung schreibt ... ... dann macht der irgendwas falsch ... der Kunde natürlich auch ...
Eben, Soulie. Und deswegen wundere ich mich, was der Benzinhahn mit der Königswelle zu tun hat. Die ist nämlich rechts, außer bei den englischen Import-Modellen natürlich
Zitat jedes Jahr eine Inspektion haben machen lassen.
So hatte ich den Beitrag weiter oben verstanden. Im Heft steht doch alle soundsoviel Kilometer oder jedes Jahr. Und dann war Ventile nachsehen halt schon dran, auch bei nur 5000 km. Und wenn man den Halbmond ohne Dichtpaste einsetzt, sifft es leicht mal unter der Abdeckkappe des Winkeltriebs.
Habe heute die Nachricht bekommen, dass es doch nicht die Koenigswelle ist sondern/eventuell /vielleicht der rechte Kopf undicht ist und eine rasche Reparatur nicht moeglich ist. Dann lasse ich es lieber bleiben und schaue weiter!