Und sie ölt tatsächlich! Vorhin hatte ich zwei Bewunderer vor'm Louis-Laden. Und der eine sprach mich auf den Ölfleck unter ihr an. Nööö, sagte ich, meine doch nicht! Zuhause sehe ich zwei Ölflecken vor der Garage. Nanu? Ich stelle sie einen Meter zurück. Und schon gibts dort Flecke. Niedergekniet (das mag sie gern) und gesehen, dass das Öl aus dem Bereich des Ölfilters austritt. War wohl nicht fest genug angeschraubt. Handfest ist wohl relativ ... Zumal man mit der Hand ja nicht soooo gut drankommt. Na ja, jetzt hab ich den Ölfilterspanngurt genommen, und da ging tatsächlich noch was. Jetzt ist hoffentlich Ruhe!
Zitat von Soulie Na ja, jetzt hab ich den Ölfilterspanngurt genommen, und da ging tatsächlich noch was. Jetzt ist hoffentlich Ruhe!
Mit dem Filterspanngurt geht natürlich noch was - aber dann ziehst Du zu fest und kannst das Gewinde oder/und den Dichtring beschädigen. Gut Handfest reicht, denn im Betrieb saugt sich der Filder von selbst fest. Er geht immer schwerer ab als drauf. Will sagen: mit der Hand angezogen aber mit der Hand nicht mehr lösbar.
Das stimmt zwar grundsätzlich, aber passt nicht recht bei der W. Ist mir auch schon passiert wie Soulie. Und Kawasaki empfiehlt, den Filter nicht nur mit der Hand festzuziehen: Anzugmoment aber nur 10 Nm! Man kommt einfach etwas schlecht ran, um den mit der Hand gut festzuziehen. Ich nehme seitdem auch immer den Schlüssel.
Wie gut, dass hier gerade 'Land unter' ist. Es schüttet aus Kübeln, und meine Sünde von vorhin wird weggespült. Ich hatte nämlich mit etwas Motorreiniger und Wasser den öligen Dreck unter dem guten Stück entfernt. Nachher will ich nix mehr davon sehen!