Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 3.227 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

28.04.2011 11:57
#31 RE: Hilfestellung - Alter Originallack bei Oldtimer-Moppeds Antworten

... einfach machen! - zur Not kaufst's halt noch ne W mit nem lacksatz dran ;)

Noch mal eingesetzt: Muss noch mal was "blond" fragen...

Kann man eigentlich Verdünnung "verdünnen" bzw. Abmildern dass sie nicht mehr so "stark" ist und dann weniger farbe ablöst? - bin grad am überlegen, wie ich das schwarz aufgetragene weniger "faserig" und mehr "wolkig" bekomme ohne es versehentlich komplett wieder zu entfernen. Sowas wie einen weichzeichner...

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

smack Offline




Beiträge: 3.619

28.04.2011 12:03
#32 RE: Hilfestellung - Alter Originallack bei Oldtimer-Moppeds Antworten

deine frage verstehe ich nicht, brauchi.
du trägst doch den schwarzen lack auf,
und löst den roten nicht runter?

norbert, lackieren verlernt man nicht.
ist wie schwimmen und radfahren.
auch der profi, muss sich auf jedes
neue gerät und material neu einstellen.
aber egal ob airless oder airmix, ich
seh da nur nachteile.

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

28.04.2011 12:19
#33 RE: Hilfestellung - Alter Originallack bei Oldtimer-Moppeds Antworten

Wenn es am Computer wäre, würde ich einen weichzeichner (Blur) benutzen um die feinen Linien die durch's drüberwischen mit schwarz entstanden sind "weicher"/unschärfer zu machen. Mein Gedanke ist folgender: wenn ich ein Lösungsmittel hätte, was die Farbe nur ganz schlecht ablöst/entfernt, dann hätte ich mehr Zeit beim wischen bzw. Könnte öfter drüberwischen ohne den sehr dünnen schwarzauftrag sofort wieder herunter zu nehmen. - um mehr eine flächige Abdunklung zu erreichen.

Wird's jetzt verständlicher?

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

28.04.2011 12:20
#34 RE: Hilfestellung - Alter Originallack bei Oldtimer-Moppeds Antworten

Moin Brauchi,
frag mal beim Lackierbedarf nach. Es gibt z.B. auch Zusätze zum mattieren von Farben, etc. Rostlack, Effektlacke...
Da gibts sicherlich auch was zum Oldschoolen von Oberflächen.
Die Hot Rodder machen sowas dauernd.

guggsu:
http://www.profiautolacke.de/Effektlacke...44dee2ec5iok5os


.

smack Offline




Beiträge: 3.619

28.04.2011 12:22
#35 RE: Hilfestellung - Alter Originallack bei Oldtimer-Moppeds Antworten

jein, dein problem ist, dass du die rote farbe zu sehr anlöst?

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

28.04.2011 12:28
#36 RE: Hilfestellung - Alter Originallack bei Oldtimer-Moppeds Antworten

... nein. Das schwarz. - vermutlich wär ne airbrush das richtige Werkzeug :(. (hätte ich sogar, nur keine druckluft.)

@ Steve - beim Auto ist so ein Effekt auf Grund der größeren lackflächen viel einfacher zu erzielen; glaube ich...

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

smack Offline




Beiträge: 3.619

28.04.2011 12:45
#37 RE: Hilfestellung - Alter Originallack bei Oldtimer-Moppeds Antworten

also hast du nur ein technikproblem die schwarze farbe aufzutragen.
es ist in der tat so, dass man beim patinieren die pigmente stark
verdünnt mit kleiner düse und schwachem druck aufspritzt.
dann gibt es die möglichkeit antikbeizen entweder auch aufzuspritzen,
dann trocknen lassen und anschliessend wieder runterwischen und nur
soviel stehen zu lassen, bis es gefällt.
oder antikwischbeizen, die werden mit dem lappen feucht aufgetragen
und wieder runtergewischt und ungleichmässig verteilt.der vorteil
dieser beizen, sie lösen den grundlack nicht an, so kann in ruhe
gewischt werden.
alle drei müssen anschliessend mit klarlack überlackiert werden.
aber du willst doch eigentlich nicht so sehr patina, weil du hast
ja keine ecken und vertiefungen, wo sich der "dreck" ablagert.
du willst doch mehr ausgeblichenen stumpfen lack?

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

28.04.2011 13:08
#38 RE: Hilfestellung - Alter Originallack bei Oldtimer-Moppeds Antworten

Moin Brauchi,
was auch geht ist Stahlwolle in verschiedenen Körnungen - gibts im Baumarkt.
So lange über eine hauchdünne Lackschicht drüber rubbeln bis der Effekt da ist. Das löst natürlich den Lack auch nicht an, trägt ihn aber ab.
Das hat auch den Vorteil das Du mit verschiedenen Farbtönen arbeiten kannst und auch "fleckig" sprühen kannst.
Die Fläche ist danach matt, kann aber mit Klarlack (Matt / Seidenmatt) konserviert und auch wieder auf Seidenmatt gebracht werden.

Ein Kumpel restauriert so immer seine Altteile die eben nicht neu aussehen sollen. Das sieht sehr gut & autentisch aus.
Er macht das auch mit den billigen Sprühdosen von Kodi (zuerst die Grundierung und dann den Lack drüber). Der Mann ist übrigens gelernter Lack-Techniker


.

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

28.04.2011 13:37
#39 RE: Hilfestellung - Alter Originallack bei Oldtimer-Moppeds Antworten

Im Prinzip ja - ich bekomm's halt nicht ganz so hin wie ich's gern hätte.

Zum Aussehen: Stumpfer Lack: Ja; Patina: Ja aber ohne komplett schrottig auszusehen - ist glaub ich ein schmaler grad wo ich hin will. Zu wenig "Schmutz" sieht mir schnell zu "geleckt" aus - zufiel Schmutz schnell zu dreckig. Vor allem zu konkretfleckig. ... schwierig. Vielleicht kann ich mir ja einen Kompressor wo leihen...

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

PeWe Offline




Beiträge: 21.639

28.04.2011 13:43
#40 RE: Hilfestellung - Alter Originallack bei Oldtimer-Moppeds Antworten

Sieh zu dass du noch ein paar Rotznasen (Läufer) oder ein paar Lackrisse hinbekommst, dann wirkt es noch authentischer....

Gutes gelingen wünscht der PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

28.04.2011 14:04
#41 RE: Hilfestellung - Alter Originallack bei Oldtimer-Moppeds Antworten

... Rotznasen sind'n no-go - gab's ja früher ab Werk auch nicht. Paar Risse wären aber echt cool :)

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

28.04.2011 14:06
#42 RE: Hilfestellung - Alter Originallack bei Oldtimer-Moppeds Antworten

@ Steve - so hab ich das im Pronzip auch gemacht. Muss noch üben :)

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

greenmaschien Offline




Beiträge: 1.349

29.04.2011 18:15
#43 RE: Hilfestellung - Alter Originallack bei Oldtimer-Moppeds Antworten

Ei Guude,wie?

Ich hätt da noch ein Bild von einem Indian-Gespann.
Allerdings sieht der Lack ziemlich neu aus.

Save the World-eat Humans

GI-RJ-17

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 cleeberg 2010 004.JPG 
Falcone Offline




Beiträge: 112.447

30.04.2011 21:42
#44 RE: Hilfestellung - Alter Originallack bei Oldtimer-Moppeds Antworten

Zitat
vermutlich wär ne airbrush das richtige Werkzeug :(. (hätte ich sogar, nur keine druckluft.)
... Kompressor leihen


Brauchst du doch gar nicht. Nimm einen Autoreifen, pumpe den auf 6 bis 8 bar auf (keine Angst, der platzt schon nicht) und schließe deine Airbrushpistole am Ventil an. Druckminderer brauchst du aber. So habe ich das lange gemacht, bis es dann mal einen Kompressor gab.

Grüße
Falcone

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

30.04.2011 22:14
#45 RE: Hilfestellung - Alter Originallack bei Oldtimer-Moppeds Antworten

... wie ist eigentlich der Zustand des Lacks an deiner Mabeco?

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« BMW R 100 R
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz