Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 6.740 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

17.04.2011 10:45
BMW R 100 R Antworten

Hallo!
Ich habe die Möglichkeit eine top gepflegte R 100 R Baujahr 1995 aus Rentnerhand zu kaufen.
Das Mopped hat 9000 km Laufleistung,also so gut wie nix gefahren.
Der "alte" Zweiventilboxer ist mir sympatisch,da er sehr wartungsfreundlich ist.
Neue Reifen/Bremsbeläge und Dichtungen sind bestimmt fällig,das ist wohl so zu erwarten.
Jedoch finde ich wenig Infos im Internet über diese Maschinen,hat jemand von Euch so etwas schon gehabt?,ist
das ein guter Motor?
Sind diese Getriebe anfällig,wie in den 80ern?

seeräuber Offline




Beiträge: 1.086

17.04.2011 12:53
#2 RE: BMW R 100 R Antworten

Ich hatte eine 90er Paris Dakar, die meines Wissens den gleichen Motor hat. Motormäßig hatte ich nie Probleme, wohl aber mit der Elektrik die nach diversen Umbauten ziemlich unzuverlässig war.
Wäre das nicht gewesen hätt ich die PD heute noch und keine W.

Gruß

Günter

mappen Offline




Beiträge: 15.016

17.04.2011 13:27
#3 BMW R 100 R Antworten

tach

nen guter freund fährt seine schon ewig und drei tage... keinerlei probleme!

gas

markus



knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

17.04.2011 21:15
#4 RE: BMW R 100 R Antworten

Mein Lieblingsthema!

Es gibt in meiner ganzen Motorradkarriere ein einziges Motorrad, welches ich niemals wieder kaufen würde.
Und genau um dieses Drecksteil handelt es sich.
Unkaputtbar, ausgereift, nie Probleme....jaja, aber immer nur von Leuten, die einen kennen, der wiederum kennt einen, der mal eine hatte.
Und dein Rentner, der hatte nie was dran. Wetten? Wie auch, bei dieser Laufleistung. Bei mir fing das Theater mit 15.000km an.......und
nahm kein Ende. Das Getriebe war nur der finale Punkt mit dem Mistbock.

Dieses Motorrad heilt vom Boxer für immer.

Knorri

wisi Online



Beiträge: 1.805

17.04.2011 21:22
#5 RE: BMW R 100 R Antworten

unsere hat ca. 50.000 drauf und niemals nich irgendwelche Scherereien gemacht - und nein, ich will sie nicht verkaufen, unsere treue alte Kuh!
gut - hübsch ist vielleicht anders ... aber treu und brav, das ist sie, die Gute.

Wisi

ROST Offline



Beiträge: 2.056

17.04.2011 21:23
#6 RE: BMW R 100 R Antworten

Ich meine, in der MOTORRAD wurde kürzlich auch über Qualitätsprobleme berichtet. Da ging es um verschiedene klassische Nakedbikes.


Gruß
Robert

Serpel Online




Beiträge: 47.327

17.04.2011 21:30
#7 RE: BMW R 100 R Antworten

In Deutschland leiden nach Schätzungen 15–25% der Gesamtbevölkerung an einer Laktoseintoleranz.

(Quelle)

Gruß
Serpel

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

17.04.2011 21:35
#8 RE: BMW R 100 R Antworten

...und in diesem Forum schätungsweise 25-50% an BMW-Intoleranz...

-Hier Signatur einfügen-

wisi Online



Beiträge: 1.805

17.04.2011 21:54
#9 RE: BMW R 100 R Antworten

hinz111 Offline



Beiträge: 155

18.04.2011 21:24
#10 RE: BMW R 100 R Antworten

Habe seit 10 Jahren eine GS PD Classic, gleicher Motor, ist bis auf Anlasser (Valeo) und Diodenplatte problemlos gelaufen, ein Freund hat seit 1993 eine R100R und nun die dritte Batterie drinnen ausser nen bisl Rost alles bestens. Ich glaube 1997 wurde mit dem Motor (2 Ventiler) die Paris Dakar gewonnen obwohl es schon 4 Ventiler gab. Lass dich nicht beirren wenn Du Lust drauf hast kannste nix falsch machen weil verticken lassen sich die Dinger immer leicht.

Gruß

Hinz

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

18.04.2011 22:59
#11 RE: BMW R 100 R Antworten

Ich danke Euch soweit schon mal für die Info.
Die R 100 R möchte ich fahren und nicht knüppeln,Eile mag der 2 Ventil Boxer sowieso gar nicht.
Das tue ich der W ja auch nicht an.Im Gegensatz zu den heutigen BMW Motorrädern sieht die R 100 R ja noch
wie ein richtiges Motorrad aus.Es ist halt keine qualitativ hochwertige japanische Maschine,darüber bin ich mir im klaren.
Was mich auch daran reizt,ist die hohe Wartungsfreundlichkeit und die sehr simple Technik,mal vom Getriebe abgesehen.

@Knorri 2:Es gibt laut Aussage einiger BMW Fahrer wohl eine hohe Fertigungstolleranz bei diesen Modellen.
Da sind manche schon dran verzweifelt,deshalb finde ich jede Info dazu nützlich.
Klar hat der Rentner nach rund 9000 Km keine Defekte daran gehabt,deshalb denke ich auch,das
man die Maschine mit viel Gefühl zur Mechanik fahren sollte.
Bis dann.

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

19.04.2011 08:32
#12 RE: BMW R 100 R Antworten

mein bruder hatte in den 90ern eine r80gs und hat das teil ordentlich rangenommen, ohne dass es probleme mit der mechanik gegeben hätte. die lima ist ein mal abgekackt, dank kicker konnte man sie aber noch starten und mit batterierestpower nach hause chauffieren.
wenn dir die r100r gefällt, kauf sie dir. sieh zu, dass du den rentner noch runterhandelst. es ist eine maschine für ältere semester, und die biologie sorgt dafür, dass die nachfrage nach diesen teilen eher abnimmt.

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

19.04.2011 08:42
#13 RE: BMW R 100 R Antworten

"deshalb denke ich auch,das
man die Maschine mit viel Gefühl zur Mechanik fahren sollte."


Was willst Du mir damit sagen?


Siffendes Federbein (war ja immerhin schon 2 Jahre alt!) , scheppernde Bremsscheiben, Totalausfall der Zündspule,
das waren die ersten "Kleinigkeiten", wohlgemerkt nach 15.000km oder 2 Jahren. Da kannst Du mit Gefühl fahren, wie Du willst. Und damals war eine R100R übrigens kein "Oldtimer" sondern eine 15.000 Mark teure 1000er Neumaschine. BMW gab damals 1 Jahr Garantie. Beim
Federbein waren sie kulant. Ich mußte mit 900,-- DM in Vorkasse treten und bekam das Geld schon nach 9 Monaten und diversen Rückfragen
wieder........Und über die Arroganz der hiesigen BMW-Händler will ich nichts sagen. Die Erfahrung mußt Du selber machen.
Internet-Portale oder Web-Seiten gab es zu der Zeit noch nicht, um in Kontakt mit anderen oder zu BMW selber zu treten. Dementsprechend wurdest Du damals mit Problemen regelrecht abgebürstet (wenn Du nicht Herr Dr. warst, der jedes Jahr ne neue bestellt hat......)

Und der Getriebeschaden war ein geplatztes Hauptlager. Dessen Fragmente habe ich bei BMW auf den Tisch gelegt und wollte eine Stellungnahme haben und ein neues Lager. Da ich dieses selber ausgebaut habe, nahm sich BMW davon nichts von an. Ich habe den Werkstattmeister gefragt, ob er davon ausgeht, daß ich das Lager ausgebaut, heißgemacht und dann mit einem Hammer kaputtgeschlagen habe........kein Kommentar. Ich habe die Teile nach München geschickt. Die kamen postum wieder zuück, mit dem Hinweis, ich solle mich an meinen Händler in der Umgebung wenden. Letztendlich habe ich für ca. DM 50,-- ein neues Lager gekauft, eingebaut und die Karre
für ein Schweinegeld verkauft. Und das ist das einzig Positive, was ich über die R100R sagen kann. Der Wiederverkauf macht Spaß, weil es genug Leute gibt, die vom Märchen der deutschen Qualitätsarbeit glauben...............

Knorri

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.04.2011 09:50
#14 RE: BMW R 100 R Antworten

Zitat
... weil es genug Leute gibt, die vom Märchen der deutschen Qualitätsarbeit glauben

@Knorri: warum nur werde ich das Gefühl nicht los, daß du hier das Gegenteil verkörpern willst ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

19.04.2011 10:14
#15 RE: BMW R 100 R Antworten

Weil ich aus (meiner eigenen) Erfahrung spreche.
Wenn jemand was anderes erlebt hat, dann freut es mich für ihn.

Ich habe das Gefühl, daß es bei den alten Boxern 2 Chargen gab.

a) absolute Montagsmotorräder, nur keiner gibt es zu.......
b) Teile, die wirklich unkaputtbar sind.

Ich hatte Maschine a) und sage es auch.

Selbst in der aktuellen BMW-Hauszeitschrift aus Stuttgart gibt der BMW-Motorradchef in einem Interview mehr oder weniger
hinter vorgehaltener Hand zu, daß der Endkunde jahrelang als Testfahrer mißbraucht wurde. Aber jetzt ist ja alles super.
Der Kunde ist wieder König. Wichtiger ist aber, daß die Mitarbeiter glücklich sind........

Mein Nachbar arbeitet in einem Betrieb, welche an BMW-Motorrad zuliefert. Auch von der Seite höre ich oft interessante Dinge.

Knorri

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz