Die W 800 Bremse empfand ich ja als ziemliche Zumutung, auch wenn es nach der 1000er schon etwas besser war als am Anfang.
Egal - habe heute morgen eine Stahlflex und Lucas MCB 681 SRQ Racing Sinterbeläge eingebaut. Komme gerade von der Testfahrt zurück und muss sagen - heftig, was für eine Veränderung. Jetzt lässt sich die W auch mit 2 Fingern gut zusammenbremsen :-) Wer es nicht heftig braucht, für den reicht auch die Stahlflex...
bei der 650er hat sich gezeigt, daß die Verwendung dieser Sinterbeläge sich als ziemlich "Scheiben-mordend" erweisen kann. Es gab jedenfalls Fälle, bei denen die Lebensdauer der Bremsscheibe dadurch drastisch verkürzt wurde.
Gute Bremsleistung ohne die Bremsscheibe runterzuschmirgeln erreicht man hier durch die Verwendung der GPZ-Beläge. (für die W650: #43082-1178, wenn die Bremse bei der 800er gleich ist, müssten auch die Beläge passen)
Also, um es nochmal kurz (für Marcus) zu beschreiben: Mir haben die damals "allseits gelobten" Sintermetall-Beläge von CARBONNE LORRAINE (über H.Gericke) die Bremsscheibe innerhalb von ca. 60.000 km derart ruiniert, dass der Austausch (wegen Riefigkeit und wegen zu dünn) nötig war.
Bin seit dem nur noch mit den von BRUNO lobgepriesenen GPZ-Belägen unterwegs. Bremst prima und bildet keine Riefen.
die Frage ist wieviel km die Scheibe ohne Sinterbeläge hält ?? bzw. wer überhaupt seine Scheibe ab und an mal durch misst... meine ist übrigens mit knapp 70000km am unterem Limit !!
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
also die original-scheibe kostet so um die 320,- €. war zwar erst letzte woche, als ich mich dafür interessiert hatte, aber hab´s sofort wieder vergessen. und ich nehme mal an netto. bei dem preis suchte ich mir dann eine zubehör- scheibe aus, die mit sintermetallbelägen funktioniert. weil die hatte ich auch mal auf der originalscheibe, und die haben mir sie auch innerhalb kürzester zeit ruiniert. hab jetzt 50.000 km drauf.