@w-paolo: ROTFL - 60.000 km für eine Scheibe???? Na wenn's nur das ist... Ganz ehrlich: wenn die Scheibe nach 30.000 im Arsch ist, die Kiste bis dahin aber einwandfrei bremst, ist mir das der Spaß Wert. Bremsscheiben sind Verschleißmaterial und was verschlissen ist, wird ausgetauscht.
@Gandalf: Die Gabel ächzt jetzt ganz ordentlich. Das Verwinden stört (noch) nicht wirklich. Ein Wilbers-Fahrwerk ist im Zulauf... ;-)
Mir ist zum Beispiel völlig schleierhaft, wie man aufm platten Land eine ganze Bremsscheibe innert 50'000 km runterfahren kann. Ich schaff das gerade mal hier in den Bergen beim exzessiven Pässeschrubben. Wenn das Material nicht geschont wird, mo sogn.
man merkt schon - vom Pässefahren habt ihr nicht so die rechte Vorstellung.
Das geht beim Rauffahren vor jeder Kehre auf die Bremse und beim Runterfahren vor jeder Kehre extrem auf die Bremse. Und diese Kehren sind da recht zahlreich, mo sogn ...
Zitat von SerpelDas geht beim Rauffahren vor jeder Kehre auf die Bremse und beim Runterfahren vor jeder Kehre extrem auf die Bremse. Und diese Kehren sind da recht zahlreich, mo sogn ...
Umso wichtiger ist dort in den Alpen eine gut entlüftete Bremse ... ich kann dir das "Mityvac" nur dringend empfehlen, mo sogn ...
ich glaub ja nicht, daß man bergab so richtich doll bremsen kann
Können nicht, aber müssen. Gerade bergab, weil sonst das Möfi zu schnell wird. Deswegen muss man bergab mehr bremsen als bergauf, gell. Bei permanenter Überschlaggefahr unter Einsatz des persönlichen Lebens ist das natürlich eine rechte Herausforderung.