So ein Mist... Aber was wäre, wenn Dein Sohn das Erbe ausschlagen würde. Geht dann seine Hälfte nicht automatisch an Dich (und was Du damit machst, steht ja auf einem anderen Blatt...)
Zitat von pelegrino ... hätten wir daran gedacht, und ein Testament gehabt, hätte ich erstmal alles allein geerbt...
Nicht wirklich, leider, zumindest das Pflichtteil hätte Deinem Sohnemann zugestanden, und ich glaube kaum, dass die ARGE darauf verzichtet hätte. Trotzdem: in Deinem Fall kann euch eigentlich nur ein cleverer Steuerberater oder RA weiterhelfen.
Zum Ablehnen des Erbes isses jetzt wohl zu spät (jedenfalls dauert das dann endlos lange , und solange der Erbschein nicht vom Amtsgericht da ist, komme ich auch nicht an die Konten (obwohl ich eine Verfügungsberechtigung hatte ), was z.Zt. langsam lästig wird (mein eigenes Konto fällt so langsam trocken ... ). Hinterher ist man immer schlauer .
...am Besten wäre, wenn der pelegrinio 'n Job hätte ...
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Antoine de Saint-Exupery
Aus diesem Grund empfiehlt sich eigentlich für Ehepartner ein sogenanntes Berliner Testament zu verfassen. Das sicher den Ehepartner in der Regel erst mal als Alleinerben ab. Der Pflichtteil für die Kinder wird dann meist erst mal verschoben, bis der zweite Ehepartner stirbt, bzw verringert den Pflichtteil auf ein Minimum.
Wichtig z.B. wenn die Kinder ansonsten das elterliche Wohnhaus verscherbeln wollen und den überlebenden Elternteil vor die Tür setzen.
Besser, sich früh mit der Materie auseinander zusetzen. Beim Erben hört auch in den besten Familien schnell jede Verwandtschaft auf.
Zitat von 3-RadAus diesem Grund empfiehlt sich eigentlich für Ehepartner ein sogenanntes Berliner Testament zu verfassen. Das sicher den Ehepartner in der Regel erst mal als Alleinerben ab. Der Pflichtteil für die Kinder wird dann meist erst mal verschoben, bis der zweite Ehepartner stirbt, bzw verringert den Pflichtteil auf ein Minimum.
Nochmal: bei nur einem Kind ist die Sache mit dem Pflichtteil nicht so ganz ohne, Berliner Testament hin oder her.
Für'n Testament isses jetzt zu spät ... höchstens noch für mich, aber bei nur einem verzogenen Einzelkind auch egal. Zum Glück vertragen wir uns prächtig, und den Hund und den Kater würde er auch adoptieren , im Fall der Fälle ...
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Antoine de Saint-Exupery