Zitat von pikoAhhhh ... jetzt habe ich sie ... ich hatte viel weiter nördlich die Alternative zum Manghen gesucht ...
Es ist keine echte Alternative zum Manghen - ich hab das im Bericht falsch beschrieben. Allerdings bewusst, weil ich nicht dachte, dass es jemand ernsthaft interessiert. Entschuldige, bitte.
Ein schöner Reisebericht, der Assoziationen und Gedanken frei setzt. So mag ich's.
Das „Zimbern“ hört sich an wie rückwärts...
Am Schlern, genau in Tiers hab' ich mal Urlaub gemacht, ist aber lange her. Trotzdem kann ich mich an das Alpenglühn erinnern und die Sagen um den König Laurin.
Danke, Nisiboy, ich hab ’s absichtlich knapp und "luftig" gehalten.
Zitat von NisiboyDas „Zimbern“ hört sich an wie rückwärts...
Rückwärts was?
Mir gefällt ’s, klingt sehr gemütlich und mugelig mit ausgeprägter Sprachmelodie. Beim genaueren (oder wiederholten) Zuhören kann man erstaunlich viel verstehen.
Zitat von Brundi im Beitrag Monte GrappaBei vielen Passrätseln ist mir das Beinhaus des Monte Grappa schon begegnet, aber heute habe ich zum ersten Mal ein wenig mehr darüber gelesen. Fast 23.000 Menschen, die dort ums Leben gekommen sind. Wahnsinn! Irgendwann muss ich mir das mal selber angucken!
Ich glaube, deswegen liebe ich Reiseberichte. Sie inspirieren und regen zur Nachahmung an.
Gut Ding will Weile haben, aber letzte Woche habe ich es geschafft - auf den Monte Grappa. Und auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herren, hier meine Bilder und Eindrücke dazu.
Von Limone sul Garda ging es auf der viel befahrenen Gardesana in Richtung Folgaria, ist eine schöne Strecke, wie man hier sehen kann
und rauf auf den Passo Sommo, der nicht sonderlich spektakulär ist
Aber Passschilder sind ein "Muss"
Vom Passo Sommo aus fährt man sehr schön kurvenreich weiter auf den Passo Vezzena
und weiter in Richtung Asiago auf einer Höhenstraße mit schönen Ausblicken.
Ich hab tatsächlich öfter angehalten und Fotos gemacht.
Dem TomTom hab ich natürlich mal wieder nur "Monte Grappa" in der Kombination mit kurvenreicher Strecke eingegeben und nicht weiter geguckt, ob es eventuell eine interessantere Routenführung geben könnte. So landete ich auf der SP 73 und war begeistert.
Da unten erahnt man die Straße
hier nochmal
Und wenn man unten ist, ist man an der Brenta und genießt schöne Ortschaften.
Bis zu den ersten Kehren des Monte Grappa ist es dann auch nicht mehr weit.
Es tun sich tolle Aussichten auf
Den warmen Tag haben die Gleitschirmflieger genutzt
sieht interessant aus und tät mich ja auch mal reizen
so zu schweben am Himmel
Fast oben angelangt, zeigt sich dieser Blick zurück,
Zitat von Soulie im Beitrag #25danke für die schönen Bilder!
Sehr gerne, lieber Soulie!
Hier nun der zweite Teil:
Der Weg rauf zum Monument
Das Beinhaus
Ausblick 1
Ausblick 2
keine Ahnung, was dieser Platz dort oben soll, aber die Perspektive hat mir gefallen
Gloria
an dem Turm hat der Serpel doch auch gehalten, oder?
letzte Eindrück auf dem Rückweg
Soulie, wenn das Wetter mal passt, nimm dir die Zeit und fahre die Tour mal. Es lohnt sich wirklich. Du kannst ja in Bassano del Grappa eine Zwischenübernachtung einplanen.
Nö, Monika, das muss auch ohne Übernachtung gehen. Ich war heute um drei wieder zurück von der fünften Giro-Tour. Und ich kann leicht eine Stunde früher starten. Das sollte kein Problem sein.