Zitat Haste Deine Wilbers denn schon huppelmäßig tunen lassen , oder gleiten die von Natur aus wie auf Schienen über die Huppel
im Herbst werden meine Dinger 5 Jahre alt und ich habe leider noch keinen "Service" machen lassen... habe diesen Winter immer mal daran gedacht sie zu "Pepe" zu bringen ! und jetzt ist blöd weil die Cross Saison losgeht und jeder da hin rennt... denke mal die Wilbers werden innen nicht mehr so gut ausschauen !! wenn ich mich dann mal aufraffe werde ich dem Pepe sagen das sie einen Tick besser ansprechen könnten ! so bis Tempo 50-60 bei schlechter Straße sind die Ikons nämlich einen Hauch besser vom Ansprechverhalten... dafür punktet Wilbers ganz klar bei der Dämpfung !
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat von Hobby...so bis Tempo 50-60 bei schlechter Straße sind die Ikons nämlich einen Hauch besser vom Ansprechverhalten...dafür punktet Wilbers ganz klar bei der Dämpfung !...
Wie soll ich denn jetzt das verstehen Oder meinst Du damit: die Wilbers dämpfen so stark, dass ein feines Ansprechen nicht mehr möglich ist
Zitat Oder meinst Du damit: die Wilbers dämpfen so stark, dass ein feines Ansprechen nicht mehr möglich ist
wäre theoretisch möglich aber da ich ja bei mir die Zugstufe verstellen kann und dies auch schon getestet habe und kein besseres Ansprechverhalten zu spüren war wird es wohl "am Dämpfer an sich" liegen.... Reibung, Shims etc. deswegen ja:
Zitat von Hobbyaber da ich ja bei mir die Zugstufe verstellen kann und dies auch schon getestet habe und kein besseres Ansprechverhalten zu spüren war
Also nee, Hobby ... die Zugstufe hat doch nun wirklich garnix mit dem Ansprechverhalten zum tun ... oder sagen wir ungefähr genau soviel wie die Feder ... ... da kannste doch drehen wie willst du ...
Zitat Also nee, Hobby ... die Zugstufe hat doch nun wirklich garnix mit dem Ansprechverhalten zum tun ...
haste denn schon mal eine gehabt und die ganz zugedreht ?? bzw. wenn die ganz auf ist finde ich schon das man testen kann wie das Ansprechverhalten ist !! die Nebeneffekte muss man sich halt wegdenken...
wie gesagt ich rede hier nur vom Ansprechverhalten der hinteren Dämpfer bei schlechter Straße unter ca. Tempo 60km/h
aber man eh nicht Dämpfer X mit Dämpfer Y vergleichen ! Stereo mit Mono, Umlenkung mit Direkt usw.
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat von Hobby... wäre theoretisch möglich aber da ich ja bei mir die Zugstufe verstellen kann ...
Wie jetzt, bei Deinen High-Tech Federbeinen kannst Du doch die Druckstufe auch verstellen, oder hatte ich das falsch verstanden?? Wo ist denn dann der Unterschied zu den Konis?
@Piko, Fahrwerkspezialist: Hobby hat natürlich insofern recht, dass die Zugstufe die Druckstufe mitbeeinflußt, ungewollt. Das hat mir Wilbers heute nochmal am Telefon bestätigt.
Zumindest scheinen die Wilbers recht straff auf der Druckstufe zu sein, Highspeed-Glattbahndämpfer eben, oder anders gesagt: auf den Strassen, auf denen Wilbers gut funktionieren, brauchste eigentlich keine Dämpfer, weil da auch nix federt
Zitat von Hobby... haste mal geguckt was hier das Zylinder honen so kostet ? ...
Habe ich gesucht, aber nicht gefunden, nur ein Komplettpaket:
Service, Setup der Dämpfung mit passenden Federn, Kolbenstange polieren, Zylinder honen, Kolbenpassung vermessen und ausgleichen, optionale Reib,- oder Funktionstechnische Veränderungen je nach Dämpfertyp, ohne Teile ------- 230 €
Und das ist sicherlich angemessen und nicht überteuert
Zitat Wie jetzt, bei Deinen High-Tech Federbeinen kannst Du doch die Druckstufe auch verstellen, oder hatte ich das falsch verstanden??
Nix High-End .... bei denen mit Behälter geht das ! bei mir "nur" Zugstufe...
Zitat Zumindest scheinen die Wilbers recht straff auf der Druckstufe zu sein
denke mal dass das bei dir daran liegt das dein Federbein direkt auf der Schwinge ist ! und auch noch ziemlich vorne.... bei KTM hieß das ab 1998 PDS !! hatte ich.... bin dann kurz drauf zu Noberts Saufkumpel nach Wegberg gefahren und habe von White-Power auf Techno-Flex umgerüstet !!! übrigens hat KTM kürzlich wieder auf Umlenkhebel "zurückgerüstet" komisch komisch.....
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....