Zitat von FalconeAb Baujahr 2000 hat die W unter der Sitzbank zwei Klappen, durch die man bequem an die Pole der Batterie kommt und diese laden kann, 1999 und Anfang 2000 hat sie leider nur eine Klappe, so dass man tricksen muss.
und wenn man die Plastikmimik mit der Klappe ganz ausbaut, stört es definitiv auch nicht. Habe ich bereits vor 8 Jahren gemacht und bis dato absolut keine Nachteile feststellen können. Den Platz brauchte ich, da ich im rechten LuFi-Kasten meinen Scotoiler-Vorratsbehälter montiert habe.
Hey Greg, die Batterien mit Vlies und Gel, wie bei der W-650 haben leider eine gewisse Neigung zum internen Plattenschluss.Ich hatte bei verschiedenen Fahrzeugen insgesamt schon drei Gelbatterien, die nach relativ kurzer Zeit ausgefallen sind. Zwei nach 1 Jahr, eine nach 4 Jahren. Meine W-650 Batterie ist jetzt 11 Jahre alt und völlig in Ordnung;....also nimm ruhig wieder eine von Yuasa. Werd ich beim nächsten Batteriekauf auch machen.
Dabei fehlt genau eine Zelle. Bei verschlossenen Batt. Ist die Mitte schon mal als Bleipin im Gehäuse zu sehen, da ist die Unsymetrie messbar. Ansonsten verhält die Batt. sich evtl. "normal" aber wie eine 10V Batterie. Die Zelle mit Schluss wird aber häufig auch dick, weil sehr warm geworden.
Ich war gestern beim Kawa-Mann und hab mir eine neue (originale) Batterie geholt und gleich kurz ausgewechselt! Läuft wieder alles so wie's soll! Vielen Dank für die schnelle und vor allem korrekte Diagnose!! :D Der reiche Erfahrungsschatz eines Forums ist einfach durch nichts zu ersetzen!
Juhui! Jetzt können wir ausfahren am Wochenende :D
Genau so (Ausfall einer Zelle) ist es mir bekannt, allerdings war mir halt nicht klar, wie man das bei solch einer völlig verschlossenen Batterie nachweisen soll. Nach so einem Pin muss ich mal schauen, meine aber, den gibt es bei meinen Batterien nicht.
Die Batts sind geschlossene. Die mit Pin sind die Gelbatterien. z.B. die kleinen Sonnenscheins haben so einen Pin, schließt bündig mit dem Zellenverguss ab.
PS. War gerade mal im Lager gucken, die aktuellen Dryfit A300 haben den guten alten Pin auch nicht mehr. Könnte ja Geld kosten....