Ich habe eine W650. Hätte ich keine, würde ich mir eine W 800 leisten müssen. Kaufkriterien 2004: - fühlt sich an, wie ein Motorrad - klingt wie ein Motorrad und: - sieht aus, wie ein Motorrad!
Wenn die W800 das auch alles bringt, steht sie ziemlich alternativlos da...denn wenn ich ehrlich bin, finde ich den gesamten Motorradmarkt derzeit irgendwo zwischen potthässlich und Hona Helix rangierend...
Naeh! Ich find ja so ne Helix ist schon ein Statement fuer sich. Ist halt ein 80er Jahre Roller. Bisschen Buck Rogers und KAmpfstern Galaktika-aesthetik ... Ganz ehrlich...ich persoenlich wuerd da eher mit rumfahren als mit ner unveraenderten W800 ausm Laden.
Fuer mich hat die W doch etwas zu viel Truckerromantik abbekommen. Die Tankgrafik find ich scheusslich und das pseudo "British racing green" geht irgendwie auch gar nicht... Ich bin aber ein Sonderfall- weil ich auch die W650 im Originalzustand nicht mag und die Tankembleme schon ab waren, bevor ich sie zugelassen hatte.
Ich freu mich trotzdem, dass es die 800er gibt. Ich find naemlich -Geschmack hin oder her- das es viel zuwenige Motorraeder gibt, die in ihrer ganzen Konzeption ganz klar machen, was sie eigentlich sind. Der W sieht man an, dass sie keine 100PS hat- sie ist Retro und nett und einfach. Motorrad halt. Bischen viel Schischi- eben diese Truckerromantik die ich ueberhaupt nicht mag- aber prinzipiell einfach nur ein Motorrad. Was ich viel viel schlimmer finde sind diese ganzen Crossover-urban Stealth Plasikspoilerkisten die schon im Stand aussehen als ob sie 300km/h schnell fahren... dabei klingen wie wenn ein schluesselbund eine Treppe runterfaellt und bis 180grad Schraeglage zulassen.
an alle anderen: selbst schuld das ihr den spoiler angeklickt habt !!!
Honahelix:
Au wei ... Aber so'n Burgman kommt auch immer wieder gut ... Wären die W650 - oder die W800 perfekt, dann wären sie vermutlich langweilig in ihrer Perfektion. Dann gäbs ja gar keinen Grund Hand an sie zu legen. Optisches Tuning macht doch Spaß!
Zitat die 800er ist - wie die 650er - prima gelungen und kann was. Ein paar Sachen sogar besser als die 650er. Das wär ja auch noch schöner, wenn nicht.
Welche Sachen sind das ? Außer jetzt die hubraumbedingt besseren Leistungskurven im unteren Bereich. (Wär ja auch noch schöner, wenn nicht wenigstens das. )
Aber wodurch kommt - entgegen des Leistungsdiagramms - der Eindruck des "handfesten Charakterunterschieds" im MOTORRAD-Test zustande ? "Sich aus niedrigsten Leerlaufdrehzahlen hochblubbern, zelebrierte der 650er-Twin noch eindrucksvoller" - nur weil er ein bisschen langhubiger ist ?
So oder so bin ich gespannt, welche Leistungskurven demnächst an der Nordseeküste entstehen.
Ob Sonnenschein, ob Sterngefunkel: Im Tunnel bleibt es immer dunkel. (E.K.)
Zitat von Steve Dabbeljuh"Sich aus niedrigsten Leerlaufdrehzahlen hochblubbern, zelebrierte der 650er-Twin noch eindrucksvoller" - nur weil er ein bisschen langhubiger ist ?
Sehr wahrscheinlich zum größten Teil schlicht wegen der weit sonoreren Auspuffnote der 650er. Und vielleicht ein wenig auf Grund der kürzeren Übersetzung.
Zitat von Steve DabbeljuhSo oder so bin ich gespannt, welche Leistungskurven demnächst an der Nordseeküste entstehen.
Leistungskurven sind doch langweilig. Wirklich interessant sind nur Drehmoment- und Zugkraftdiagramme.
Entschuldige meine nachlässige Formulierung - mit Leistungskurven meinte ich die üblichen PS- und Nm-Diagramme. Welche Bedeutung hat bei Moppeds die Zugkraft ?
Ob Sonnenschein, ob Sterngefunkel: Im Tunnel bleibt es immer dunkel. (E.K.)
Die Zugkraft ist das, was schlussendlich (nach Übersetzung und Reibungsverlusten im Antriebsstrang) hinten rauskommt und so für den Vortrieb sorgt.
Die einzigen Diagramme, die einen direkten Vergleich verschiedener Motorräder bezüglich Beschleunigung, Durchzug und so weiter ermöglichen, sind Zugkraftdiagramme. Am besten luftwiderstands- und rollreibungskraftbereinigt.
Außer Beschleunigungs- und Durchzugsdiagrammen. Die können das natürlich auch ...
Zitat von SerpelAm besten luftwiderstands- und rollreibungskraftbereinigt.
aber deine schönen kurven sind nicht tachovoreilungsbereinigt. und welches modell ist es denn? das gute alte 99er mit gefühlten 52,5 ps?
smack, der sich so gerne die schaltmarken auf seinen tacho gepinselt hätte. also dawo die 650 die 800 überholt. und einen zahn hab ich vorne auch weniger, was aber der tacho nicht weiss.