Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 3.151 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
smack Offline




Beiträge: 3.619

08.03.2011 21:56
#31 RE: Nockenerhebung Antworten

was haste denn mit den dir anvertrauten zöglingen angestellt?

wegen der starre.

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

08.03.2011 22:05
#32 RE: Nockenerhebung Antworten

Gar nix.

Aber es ist immer schwierig, die Leute von der inneren Schönheit und den allgemeinen Vorzügen des Faches Mathematik zu überzeugen. Und wenn ich den Job vermassel, gibt ’s keine Interessenten für den entsprechenden Kurs. Dann bin ich sozusagen arbeitslos ...

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 112.598

09.03.2011 07:30
#33 RE: Nockenerhebung Antworten

Du zeigst ihnen deine Nockerln-Diagramme und die schönen Leistungskurven der W hier aus dem Forum, würzt es mit deinen Schwingungsuntersuchungen der verschiedenen Motorentypen, und zumindest der männliche Part wird begeistert sein ob der Praxisrelevanz des faches Mathematik und der Kompetenz des Lehrenden.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

09.03.2011 07:32
#34 RE: Nockenerhebung Antworten

Du glaubst es nicht, Falcone - so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt!

Nur - zu maschinenbautechnisch darf es auch nicht werden.

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 112.598

09.03.2011 08:08
#35 RE: Nockenerhebung Antworten

Vielleicht noch ein paar Berechnungen zu den Verhältnissen im Dampfkochtopf und zur Treibkraft von gärender Hefe für die Mütter des hoffnungsvollen Nachwuchses?

Grüße
Falcone

smack Offline




Beiträge: 3.619

10.03.2011 23:14
#36 RE: Nockenerhebung Antworten

daumendrück für morgen.

aber danach gibt´s wieder frische diagramme.

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

10.03.2011 23:50
#37 RE: Nockenerhebung Antworten

Danke, smack!

Ich hab ’s inzwischen für kartesische Koordinaten umgeschrieben. Damit geht ’s erstaunlicherweise viel einfacher. Hab ich völlig falsch eingeschätzt.

Gruß
Serpel

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

12.03.2011 12:01
#38 RE: Nockenerhebung Antworten

So - jetzt aber!

Jetzt hab ich erstmal einen vernünftigen Ventilhub realisiert. Möglicherweise ist er bereits unrealistisch groß (da der zugehörige Öffnungswinkel unrealistisch groß ist), aber kleiner machen geht hinterher immer noch problemlos.

Nach meiner bisherigen (sehr beschränkten) Erfahrung ist bei im Grunde jedem beliebigen Nocken der einzig neuralgische Bereich die Nockenflanke, speziell der Übergang zum Grundkreis. So auch hier, wo der Nocken zwar "glatt", d. h. ohne Knick in den Grundkreis mündet, aber bereits in der zweiten Ableitung eine Unstetigkeitsstelle aufweist. Entsprechend bekommen wir zwar eine hübsche Nockenerhebungskurve, die Beschleunigungs- oder Kraftkurve macht hier aber einen gewaltigen Sprung:



In der Verkleinerung sehen wir, dass die Beschleunigungsspitze bei knapp 13 liegt:



Das besagt zwar an und für sich noch nicht viel, solange man keinen Vergleich hat. Dass der Wert höher liegt, war außerdem zu erwarten, weil der Ventilhub nun ja doppelt so groß ist wie bei den Beispielen am Anfang. Trotzdem denke ich, dass man diese Spitzen kappen kann, wenn der Nocken noch etwas glatter in den Grundkreis mündet. Mathematisch heißt das, dass neben der ersten Ableitung auch höhere Ableitungen stetig sein müssen.

Als nächstes werde ich also mal einen Nocken versuchen, bei dem auch die zweite Ableitung an der Nahtstelle entsprechend berücksichtigt wird.

Gruß
Serpel

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

18.04.2011 21:54
#39  Antworten

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

18.04.2011 22:07
#40 RE: Nockenerhebung Antworten

Oh - hab ich ganz vergessen. Mal sehen ...

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz