Zitat von 3-RadWarum sollte das bei Motorrädern anders sein?
Es ist auch bei allen anderen Dingen so. Ich bin grad in meinem Zweitforum in einen prachtvollen Streit mit ösischen und deutschen Gesundheitsämtern verwickelt. Die glauben ganz fest, dass die Freundschaft zu Johnson & Johnson weit wichtiger ist als das EU-Recht. Wir werden sehen.
mein Nachbar hat vor 2 Jahren in Tirol (Schwaz) eine neue California Vintage um 9500,-- gekauft. In D neu EUR 15.800. Anmeldung problemlos.Naja,fast.Papiere nicht ganz vollsändig.Telefon und E-mails. Nach einer Woche kann er fahren. Nach so etwa 6000km "schwitzt" der linke Zylinder. Bei Guzzi-Lamparth Garantie-Antrag gestellt.Der sucht die Motorradnummer im PC,und - die Guzzi gibt es überhaupt nicht.Wieder mehrere Telefonate mit dem Schwazer Händler.Und zwei Tage später ist die Guzzi plötzlich offiziell,Garantie-Antrag OK. Fazit vom Nachbar:Wenn man Nerven und Zeit hat,kann man viel Geld sparen.
Ich hol mal einen Uraltfred hoch wegen folgender Frage:
Gibt es bei einem ungeordneten Brexit Ende März eigentlich ein Problem mit der Typengenehmigung britischer KFZ bzw von KFZ-Teilen? Wenn ja, gibt es schon eine Lösung? Ich meine mich zu erinnern, daß das mal als Problem in der Presse diskutiert wurde.
Allerdings müssen die Briten ihre neuen Trümmer in der EU typisieren lassen. Ihre eigene reicht nicht mehr.
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“
Zitat von Muck im Beitrag #35 Genehmigt ist genehmigt.
Wär' schön, nur klappt dies selbst innerhalb "Lummerland" nicht. Man denke nur an die erteilte "Betriebserlaubnis" des KBA für VW Diesel, welche dir im "Handumdrehen" entzogen werden kann. Eigene Erfahrung sammeln dürfen... Die "Betriebserlaubnis" ist das Papier nicht wert.
Und wie es nach dem Brexit weitergeht, dies können selbst die ausgewiesenen "Euro Experten" nicht wirklich sagen. Ist doch ein heilloses Durcheinander und selbst die grundlegenden Dinge nicht geklärt.
Überraschen lassen, mehr bleibt einem nicht übrig.
Gruß Monti
„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot
Bisherige Genehmigungen sind EU-Genehmigungen, gelten also weiterhin. Künftige in England hergestellte Zubehörteile müssen dann in der EU genehmigt werden. Es ist allerdings zu erwarten, dass England, genau wie die Schweiz, sich an die Eu-Richtlinien dranhängen wird. Das bedeutet allerdings erst mal nur, dass Fahrzeuge und Fahrzeugteile, die in der EU eine Zulassung erhalten, auch in England anerkannt werden - nicht jedoch umgekehrt. Britische Hersteller könnten dann also z.B. in Irland eine EU-Zulassung erwirken, die dann in der ganzen EU und in England gilt. Aber nix genaues weiß man nicht.
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #36Wär' schön, nur klappt dies selbst innerhalb "Lummerland" nicht. Man denke nur an die erteilte "Betriebserlaubnis" des KBA für VW Diesel, welche dir im "Handumdrehen" entzogen werden kann. Eigene Erfahrung sammeln dürfen... Die "Betriebserlaubnis" ist das Papier nicht wert.
Und wie es nach dem Brexit weitergeht, dies können selbst die ausgewiesenen "Euro Experten" nicht wirklich sagen. Ist doch ein heilloses Durcheinander und selbst die grundlegenden Dinge nicht geklärt.
Überraschen lassen, mehr bleibt einem nicht übrig.
Zwei Mal Unsinn.
VW hatte für Motoren eine EU-Genehmigung, die gewisse Abgaswerte aufweisen. Es hat sich heraus gestellt, dass diese Werte falsch waren. Die Murln haben also keine Betriebsgenehmigung.
Und man muss kein Experte sein um zu wissen, dass EU-Genehmigungen EU-Genehmigungen sind und EU-Genehmigungen bleiben.
Es gibt eine mehr als klare Rechtslage. Überraschungen sind ausgeschlossen.
Was treibt dich eigentlich dazu, zu jedem Thema dein all umfassendes Unwissen zu demonstrieren?
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“
VW hatte für Motoren eine EU-Genehmigung, die gewisse Abgaswerte aufweisen. Es hat sich heraus gestellt, dass diese Werte falsch waren. Die Murln haben also keine Betriebsgenehmigung.
Und man muss kein Experte sein um zu wissen, dass EU-Genehmigungen EU-Genehmigungen sind und EU-Genehmigungen bleiben.
Es gibt eine mehr als klare Rechtslage. Überraschungen sind ausgeschlossen.
VW und andere Fahrzeughersteller erhalten vom Kraftfahrtbundesamt eine "Betriebserlaubnis", d.h.
>Die Betriebserlaubnis nach § 19 StVZO ist, zusammen mit der eventuell notwendigen Zuteilung eines amtlichen Kennzeichens, Bestandteil des Zulassungsverfahrens für Kraftfahrzeuge auf öffentlichen Straßen in Deutschland. Einfach ausgedrückt ist sie eine Bestätigung, dass das Fahrzeug oder Fahrzeugteil den einschlägigen nationalen Vorschriften entspricht. Sie wird für Serienfahrzeuge und Serienteile vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) erteilt. Die Betriebserlaubnis gilt nur national, also in Deutschland. Die Betriebserlaubnis wurde teilweise abgelöst von der europäischen Typgenehmigung (=ETG), welche inzwischen für bestimmte Fahrzeugarten (PKW, Krafträder, bestimmte Traktoren) zwingend erforderlich ist. Seit dem 29. April 2009 werden für alle Fahrzeugklassen europäische Typgenehmigungen nach der Rahmenrichtlinie 2007/46/EG erteilt. Ab dem 29. Oktober 2014 ist die Richtlinie für alle Fahrzeugklassen verbindlich. Der genaue Zeitplan für die Anwendung der 2007/46 ist für die verschiedenen Fahrzeugklassen im Anhang XIX dieser Richtlinie festgelegt. Typgenehmigungen werden in Deutschland vom KBA und in den anderen europäischen Staaten von vergleichbaren Institutionen der Europäischen Union erteilt. <
So weit, so gut, nun zu deiner nicht hinnehmbaren Aussage "dass EU-Genehmigungen EU-Genehmigungen sind und EU-Genehmigungen bleiben".
Dazu zitiere ich wortwörtlich das mir vorliegende Schreiben an meine Person bezüglich "Betriebserlaubnis/ Weiterbetrieb" meines VW Diesels, sinniger Weise von VW an VW Dieselbesitzer versandt und daraus den letzten Satz dieses Anschreibens:
"Wir möchten Sie zudem darauf hinweisen, dass bei Nicht-Teilnahme an der Rückrufaktion eine Betriebsuntersagung gem. §5FZV durchgeführt werden kann. Außerdem kann bei der nächsten Hauptuntersuchung die Teilnahme überprüft und die Prüfplakette nicht erteilt werden."
Dies auf Grund einer erteilten Betriebsgenehmigung des KBA (die sind auch für die EU-Typgenehmigungen zuständig!!!), welche sich im Nachhinein als in betrügerischer Absicht des VW Konzerns erschlichen darstellt.
Die Betriebserlaubnis war aber von offizieller Stelle hochamtlich erteilt, nun entzieht man genau diese Genehmigungen durch die "Hintertüre".(Siehe Anschreiben VW)
Demnach für die Praxis, also eher nix für den Hean Muck: Eine einmal erteilte Genehmigung kann durchaus zurückgezogen, zumindest in der Auswirkung "genullt" werden. Die Auswirkungen für die Betroffenen sind fatal, denn es ist für diesen Personenkreis kein Verlass auf den "Bürokratenwahn Genehmigungen" und demnach "das Papier nicht wert". Bei einer solchen Ordnung braucht es keiner Unordnung mehr.
...und dann kommt so ein Österreicher daher und meint "Überraschungen sind ausgeschlossen"? Sicher das, wenn man seine Zeit in Wolkenkuckucksheim -als "Patient unter Patienten"- verbringt, im goldenen Käfig sitzt, sozusagen vom Rest der realen Welt abgekoppelt. Ja, dann ist natürlich dort alles so bunt, schön und weit, weit weg!
Und beim Brexit weisste auch Bescheid? Solltest den "Experten" vielleicht zur Hand gehen, denn die wissen auch nicht wie es gehen soll. In der Hinsicht könnt ihr euch die Hand geben!
Dilettantismus in Reinstkultur!
Gruß Monti (Und ich bin richtig "angepisst" von "unserer" ach so tollen Regulierungswut, da direkt betroffen!)
„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot
wenn du an dein Taxi eine Fahrradbremse baust weil das billiger ist hast du keine typgenemigung mehr.
wenn du das lenkrad ausbaust damit du dein hobel per gedankenkraft lenkst hast dui keine Typgenemigung mehr
wenn dein hobel uber 120 KG und 90 KG kohle ausspuckt dann hat er keine Typgenemigung mehr
wenn ich fuer die fahrt vom Flughafen nach seckbach dir 5 euro geben will, dann gibst du dich mit dem hinweis das das in Bulgarien gut waere und du ein Faschistischer buerokrat bist auch nicht zufrieden