Zitat Falcone hat noch nie einen verschärften TRX-Motor gespürt.
Was glaubst du, wie schön so ein TRX-Motor gehen würde, wenn er auch noch ein Gleichläufer wäre Aber so musst du halt auf einem gut gehenden Rumpeleimer rumgurken, du armer
Ich habe damals bei der TRX-Vorstellung irgendwo gelesen, daß die Yamaha'er diesen "Humpeltwin" lediglich deshalb konstruiert haben, um neben der Kopie des Rahmens auch den Klang der Ducatis nachzuahmen ...
Zitat von Serpeldie Bohrung wird im Prinzip jedoch verdoppelt.
... die kolbenfläche und nicht die Bohrung verdoppelt sich.
Gib's zu Jörg ... du wolltest es mißverstehen ...
die deutsch Sprache ist ein präzises instrument und ich habe habe das verstanden was der Serpel gesagt hat, nichts dazu gedichtet und nichts weg gelassen.
Zitat von serpelUnd das mit den geometrischen Abmessungen eines Ultra-Kurzhubers!
und dadurch er jetzt schon wieder von einem "Ulra-Kurzhuber" redet (101x83 ist im gegensatz zu 144x83 ganz sicher KEIN Ulta-Kurzhuber) unterstreicht er seine fehleinschätzung der Lage und gibt mir recht.
Aus deutscher Beamtensicht hast Du natürlich recht, Jörg, es ist aber schlussendlich die Frage nach der Definition der Bedeutung von "Bohrung" und "Ultra-Kurzhuber".
Bei Bohrung kann man den Standpunkt vertreten, dass es sich ausschließlich um den Durchmesser und ausdrücklich nicht um die Fläche handelt (muss es aber im verwendeten Zusammenhang nicht). Bei "Ultra-Kurzhub" existiert eine offizielle Definition jedoch nicht. Kürzerer Hub als Bohrung (Zylinder-Durchmesser jetzt ) ist einfach Kurzhub, größerer Hub als Bohrung nennt sich Langhub, und genau dazwischen heißt quadratisch.
Zitat ...kürzerer Hub als Bohrung (Zylinder-Durchmesser jetzt ) ist einfach Kurzhub, größerer Hub als Bohrung nennt sich Langhub, und genau dazwischen heißt quadratisch...
Genauso hab' ich das auch gelernt - aber ich hab' ja auch immer nur so ganz alte Bücher ....
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." Kaiser Wilhelm II.
Zitat von UlfMoin auch der 270 Grad Motor läuft tadellos. Da rumpelt garnichts.
Ich werd von der hübschen Bezeichnung "Rumpeltwin" auch wieder abrücken. Hab ich mir jedenfalls vorgenommen.
Denn "rumpeln" tut ein 270°-Paralleltwin allenfalls bezüglich der ungleichen Zündwinkel von 270° und 450°. Die (rein mechanische) Kinematik des Kurbeltriebs hingegen ist bei dieser Konfiguration viel viel ausgeglichener als beim Gleich- oder Gegenläufer.
Haben wir zwar schon gesehen, ich kann mich jedoch gar nicht satt sehen, so krass ist der Unterschied und so schön die Kurve des 270°-Motors. Aufgetragen ist jeweils die gesamte kinetische Energie der oszillierenden Massen in Abhängigkeit des KW-Winkels.
Der Gleichläufer weist die größten Schwankungen auf. Bei ihm wird - ebenso wie beim Gegenläufer - die gesamte kinetische Energie der Kolben im periodischen Wechsel in die Schwungmasse der KW eingespeist und wieder entnommen. Sowohl im OT als auch im UT ruhen die oszillierenden Massen komplett - dort ist die dynamische Energie also null. Mit leichten Vorteilen für den Gegenläufer, dessen Maximalwert nicht ganz den des Gleichläufers erreicht.
Dagegen ist die Kurve der 270°-Welle eine wahre Wohltat. Bei ihr ist die Rotationsenergie über eine KW-Drehung nahezu konstant, weil durch den 90°-Versatz der beiden Kolben in jedem Moment die Energie, die der eine Kolben gerade einspeist der andere Kolben wieder entnimmt. Jedenfalls in guter Näherung (je länger die Pleuel, umso mehr trifft das zu).
Nun kann man der Meinung sein, dass diese Effekte gegenüber den Gaskräften der Gemisch-Verbrennung vernachlässigbar sind. Darüber hatte ich mit Wännä ja schon ausführlich diskutiert (wie Ulf erwähnt), und wir waren uns ungefähr so einig geworden, dass das unter Last sicherlich so ist, dass es aber auch Fahrzustände gibt (gemütliches Cruisen), wo der Effekt sehr wohl zu spüren ist.
Ich kann jedenfalls nur immer wieder feststellen, dass es sich mit dem Scrambler bei niedrigen Geschwindigkeiten (40-60 km/h) sehr viel besser cruist als mit der W seinerzeit oder mit der BMW, deren Kurbeltrieb-Kinematik dem Gleichläufer entspricht.
Zitat von SerpelHaben wir zwar schon gesehen, ich kann mich jedoch gar nicht satt sehen, so krass ist der Unterschied und so schön die Kurve des 270°-Motors. Aufgetragen ist jeweils die gesamte kinetische Energie der oszillierenden Massen in Abhängigkeit des KW-Winkels.
Iss ja gut ... theoretisiere mal lieber weiter wie sich dieser doppelte Einzylinder zu einem gleichhubräumigen einzylinder verhält ...
piko, den es brennend interessiert ... ob die w dann z.b. unter 3000/min auch auffe kette hacken tät ...
Zitat von pikoob die w dann z.b. unter 3000/min auch auffe kette hacken tät ...
wahrscheinlich nicht ... dann müsste es eine normale ja bei 1500 auch machen, unter 2000 wird es aber wahrscheinlich ungemütlich, für wännä wäre das nichts
Ich weiß - dass eine 270°-Welle nicht nur den Ducati-Klang immitieren soll, sondern noch andere handfeste Qualitäten bietet (zum Cruisen eben), wollt ihr nicht hören. Sogar mein Triumph-Freundlicher gestand mir mal augenzwinkernd, dass Triumph wohl zu viele America- und Speedmaster-Wellen an Lager habe, die es zu verbauen gelte (natürlich erst, nachdem er mir den Scrambler "angedreht" hatte ).
Aber zurück zu Ulfs Gleichzünder-Gleichläufer: Prinzipiell sehe ich keine qualitativen Unterschiede zum Einzylinder, allenfalls quantitative. Wo die Grenze zum Hacken liegen täte, kann man nur experimentell herausfinden, das hängt schlussendlich auch und besonders von der Schwungmasse ab. Ob die dann noch ausreicht?
Weiß nicht - gefühlsmäßig tät ich sagen ja. Vielleicht sogar runter bis 2000/min, wer weiß?!