Ich hab schon im Internet geschaut aber nix gefunden. Gibt es einen Anbieter für eine komplette Gasgriffeinheit für links ? Ich müsste das bei mir umbauen weil ich mit rechts nicht mehr Gas geben kann. Ich denke ich werde dieses Jahr noch eine W800 bestellen und möchte das gerne vorher klären. Möchte kein Daumengas etc. oder irgendeine "Notfrickelei".
Du kannst jeden Gasgriff mit zwei Seilzügen links anbauen, im Grunde auch den von der W650. Allerdings würde dann der Notausschalter auf der Unterseite liegen. Insofern empfiehlt es sich einen Gasgriff zu wählen, bei dem Zugbetätigung und Schalter in getrennten Einheiten untergebracht sind, wie es sie an vielen Motorrädern gibt, z.B. bei Guzzi. Du wirst aber ganz schön Probleme beim Schalten bekommen. Gaswegnehmen und Auskuppeln ohne wieder unfreiwillig am Gas zu drehen - das wird ein komplizierter Lernprozess werden.
Falcone, man könnte sicher Kupplung und Bremse auch umbauen. Also Bremse nach links... Hoffentlich fährt dann aber nie ein anderer Moppedfahrer auf der Karre. Wäre bestimmt auch eine gute Diebstahlsicherung. Beim ersten Schaltvorgang, liegt der Dieb garantiert auf der Freeeese.
Zitat von ziroWäre bestimmt auch eine gute Diebstahlsicherung. Beim ersten Schaltvorgang, liegt der Dieb garantiert auf der Freeeese.
Gruß vom ziro
nicht genau so aber ähnliches hat es mal bei einem Testmotorrad der MOTORRAD gegeben: eine R100S mit umgekehrter schaltung für den renneinsatz (erster gang oben, alle anderen nach unten zum hochschalten). Die ist geklaut worden und stand dann zwei blocks weiter kurzgeschlossen und mit geknacktem Lenkschloss, weil der Dieb offensichtlich im zweiten angefahren ist um dann in den ersten zu schalten ... irgendwann hat er dann wohl entnervt aufgegeben
Mit der gedrehten Schaltung, fahre ich meine TRX auch. Das paßt mit der Rastenanlage nicht anders. In Linkskurven rechtzeitig hochschalten zu können, hat schon Vorteile. Wenn man die gedrehte Schaltung kennt, ist das überhaupt keine Problem. Jedenfalls verschalte ich mich nicht, wenn ich auf der W fahre. Aber ich lasse auch niemanden auf der TRX fahren, der das nicht schon mit einem anderen Motorrad vorher geübt hat. Die Sturzgefahr ist mir dann doch zu groß, als das da jemand aus dem Grund meine Trixe schrottet.
Die Vorderbremse nach links zu bauen, wäre technisch sicher kein Problem. Aber da darf man dann beim fahren wirklich gar keinen Fehler machen, und mal kurz die "Kupplung" voll durchziehen...
Zitat ...die ist geklaut worden...stand dann zwei blocks weiter...weil der Dieb offensichtlich...dann wohl entnervt aufgegeben...
Erinnert mich an meinen Bruder, bzw. sein erstes Mopped (altes Rabeneick), das er mit 17 vom Onkel Fritz geschenkt bekommen hatte: da war irgendwas mit dem Benzinhahn, oder der Tankbelüftung (muß mal meinen Bruder fragen):
das hatte man ihm auch mal geklaut, aber wenn man nicht wußte, was zu tun war, blieb die immer genau 2 Kilometer weiter stehen. Er hat dann die entsprechenden Straßen abgesucht, und es auch prombt wiedergefunden ...
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." Kaiser Wilhelm II.
Ich war ja vor 3 Jahren beim Renovieren von der Leiter gefallen. Nach mehreren Metern freier Fall bin ich auf der rechten Hand gelandet. Die ist dann einmal komplett nach hinten geklappt (ich sag Euch da spritzen Dir vor Schmerz blutige Tränen aus den Augen). Damit meine Schhmerzensschreine auch nicht zulange durch Tal hallten ist dann ca. 3 Sekunden später der Abbruchhammer aus der gleichen Höhe auf meinem Kopf gelandet und hat mir ein 2 Euro großes Stück aus meinem Schädel quasi rausgestanzt. Glücklicherweise war's am Arsch der Welt in Frankreich ;-)) Um es zu Verkürzen: Ich werde wohl noch kurzfristig eine Metalplatte ins rechte Handgelenk bekommen (Teilversteifung) und kann das Handgelenk nicht (bzw. unmerklich) mehr nach unten und oben drehen. Das wird mit dem Gasgeben dann eher schlecht. Ich bin mitlerweile aber schon ganz sensibel und geschickt mit der linken Flosse. Von daher sollte das mit dem Gas links gut klappen. Das ist auch der Grund weswegen ich schon 3 Jahre mit dem Mopped fahren pausiere. Den Gabelstabbi hab ich aber schon ;-)
Zitat Versuch doch mal,ob Du mit einem Daumengas zurechtkommst
Mir fehlt leider jetzt unten am Daumen ein Stück Sehne bzw. ist dort eine Sehne gespalten worden um an anderer Stellen zu flicken. Sobald ich den Daumen viel benutze habe ich sofort Beschwerden. Trotzdem Danke für den Tip. Der Gasgriff von Jööörch scheint in die richtige Richtung zu gehen. Merci.