Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 2.470 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.471

14.02.2011 20:14
#16 RE: Gleichläufer Antworten

Ulf,Du bist super,ich respektiere deine Fähigkeiten,aber warum einen so guten Motor schlechter machen?

Und dann der Auspuffklang?,statt Grummell,Grummell nur noch Bopp,Bopp,Bopp.

Ulf Offline




Beiträge: 13.048

14.02.2011 20:28
#17 RE: Gleichläufer Antworten

da sach ich auch mal Danke
Aber reizen würde es mich trotzdem
Son 650er Einzylinder mit Ausgleichswelle läuft ja nun auch nicht so schlecht.

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 48.160

14.02.2011 22:24
#18 RE: Gleichläufer Antworten

Aber - schwups - hast Du im Handumdrehen aus einem Zweizylinder Langhuber einen Einzylinder Ultra-Kurzhuber gemacht. Der Hub bleibt ja gleich, die Bohrung wird im Prinzip jedoch verdoppelt. Und die Ventilfläche ebenfalls.

Man stelle sich vor: Einen Doppelkolben-Einzylinder mit vier Einlass- und vier Auslassventilen. Ob das mal gut geht?

Oder nicht doch eher die ewige Mär vom unvergleichlichen und zweifelsfrei zu spürenden Langhub-Feeling endlich ins Reich der Fabeln verweist?

Gruß
Serpel

Michel57 Offline




Beiträge: 71

14.02.2011 22:56
#19 RE: Gleichläufer Antworten

Hallo an alle,

In diesem link hat diese FR. Firma die Nockenwelle eines W recht einfaches geändert.

http://www.ozonemotos.free.fr/html/pagekawasuite.html

Wenn ich die beigefügte Bilder ansehe, entfernen die die ursprüngliche Nockenwelle, dann Schnitt in die Mitte zwischen den Zylindern,dann um 180 Grad verzetz und wieder geschweist in dieser Position.

Ich vermute das die zentrale Zündung für eine 2 Zylindern gleichzeitig geändert wurde.

Sie finden sich jetzt mit einem Twin auf 720 ° gesezt statt 360 °.

Keine Ahnung vom Resultat aber abgesehen von der Tatsache, dass man ein bisschen mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen finden können, bin ich nicht sicher welcher Vorteile dieser Operation wirklich bringen können.
Und es ist nicht sicher, mit diese Änderung dass die Kurbelwelle und Lagern so lang halten können.

Grusse.
Michel57

w-paolo Offline




Beiträge: 25.139

15.02.2011 00:45
#20 RE: Gleichläufer Antworten

Zitat
...Du willst doch wieder nur irgendwelchen Schweinkram hören...



Der Serpel hat halt NOTSTAND, wie's scheint !?

Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Falcone Offline




Beiträge: 113.612

15.02.2011 07:50
#21 RE: Gleichläufer Antworten

Zitat
Ich vermute das die zentrale Zündung für eine 2 Zylindern gleichzeitig geändert wurde.



Das ist gar nicht nötig, da die W immer auf beiden Zylindern gleichzeitig zündet, sie hat ja nur eine Zündspule.

Und wenn Serpel mich jetzt auch wieder korrigiert, gebe ich zu, dass ich keine Ahnung habe, gebe das Motorradschrauben auf und hole meine Legosteine vom Dachboden.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 48.160

15.02.2011 09:05
#22 RE: Gleichläufer Antworten

Zitat von Falcone
Und wenn Serpel mich jetzt auch wieder korrigiert, gebe ich zu, dass ich keine Ahnung habe, gebe das Motorradschrauben auf und hole meine Legosteine vom Dachboden.



Korrigieren nicht, aber den Hinweis auf die Redundanz kann ich mir nicht verkneifen, denn das sagte ich gestern Abend bereits ...

Zitat von Serpel
Und außerdem zünden die Zylinder der W doch ohnehin schon gleichzeitig, gell ...


Gruß
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

15.02.2011 10:31
#23 RE: Gleichläufer Antworten

Zitat von Serpel
die Bohrung wird im Prinzip jedoch verdoppelt.



wenn dem so wäre, würde die W durch andere Nockenwellen schlgartig 1,352 Liter Hubraum haben lieber Serpel ....

gerade von dir hätte ich eine andere Vormulierung erwartet oder hast du wirklich nicht soweit gedacht?
ca. 101mm bohrung müsste ein einzylinder haben um bei 83 mm hub auf 676ccm zu kommen und nicht 144mm

die kolbenfläche und nicht die Bohrung verdoppelt sich.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

piko Offline




Beiträge: 16.462

15.02.2011 11:18
#24 RE: Gleichläufer Antworten

Zitat von der W Jörg

Zitat von Serpel
die Bohrung wird im Prinzip jedoch verdoppelt.

... die kolbenfläche und nicht die Bohrung verdoppelt sich.


Gib's zu Jörg ... du wolltest es mißverstehen ...

piko, der die serpel'sche theorie zum doppelten einzylinder sehr interessant findet!

warum einfach wenn's kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 48.160

15.02.2011 15:22
#25 RE: Gleichläufer Antworten

Danke, piko, finde ich auch.

Ich mein - außer dem schlechteren Gleichförmigkeitsgrad der Rotationsbewegung wird sich im Wesentlichen nicht viel ändern. Das durch die Massenkräfte bedingte Schwingungsverhalten des Motors jedenfalls nicht.

Deshalb gehe ich davon aus, dass auch das berühmte "Langhub-Feeling", das der Motor beim Fahren angeblich vermittelt, ebenfalls erhalten bleibt. Und das mit den geometrischen Abmessungen eines Ultra-Kurzhubers!

Langhub-Feeling - was ist das?

Gruß
Serpel

desmo2V Offline




Beiträge: 174

15.02.2011 17:21
#26 RE: Gleichläufer Antworten

Blöde Frage nur um dazuzulernen:

Ist der W Motor nicht ein Gleichläufer? Dachte immer es käme nur darauf an, dass beibe Kolben gleichzeitig auf OT sind,- unabhängig davon ob sie gleichzeitig zünden?

Wenn Euch der "brummende", gleichförmige Motorlauf anödet, wie wärs denn mal mit einer 270° Kurbelwelle? Hat das schon mal einer gemacht?

So ne Art Ducati als Langhuber könnt ich mir lustig vorstellen.

LG
Tim

Falcone Offline




Beiträge: 113.612

15.02.2011 17:30
#27 RE: Gleichläufer Antworten

Die Deppen bei Triumph machen so einen Quatsch - und Yamaha hat das mit der TRX und später auch mit der TDM gemacht

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 48.160

15.02.2011 17:32
#28 RE: Gleichläufer Antworten

Obacht, Falcone - die Fnabeltaffe winkt ...

Gruf
Ferpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.048

15.02.2011 17:40
#29 RE: Gleichläufer Antworten

Moin auch

soweit ich weiß, war Yamaha bei den 270 Grad mit der TRX ganz vorne und Tríumph hats kopiert
Serpel und Wännä haben sich auch mal drüber ausgelassen und sind zum Schluß gekommen, daß es was taucht.
Ich möchte aber die 720 Grad und habe heute mit dem Nockenbauer gesprochen.
Durchsägen und verschweißen hält er nichts von.
Also eine komplette Neuanfertigung. Da könnte ich dann aber auch mein Wunschprofil verwirklichen.

Grüße
Ulf

ziro Offline



Beiträge: 6.705

15.02.2011 17:41
#30 RE: Gleichläufer Antworten

Zitat von Falcone
Die Deppen bei Triumph machen so einen Quatsch - und Yamaha hat das mit der TRX und später auch mit der TDM gemacht



Falcone hat noch nie einen verschärften TRX-Motor gespürt. Sonst würde er so einen Schmarn nicht schreiben. Der TRX Motor ist in verschärfter Ausführung, andere Nockenwellen, Akrapovic, Rotor erleichtert, Flachis und, und, und sowas von geil!

Und uns Ulf weiß es ebenfalls.


Falcone kann halt nur Guzzi und KTM...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz