Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 2.946 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Honk Offline




Beiträge: 198

06.02.2011 12:39
Gabel komplett demontieren Antworten

Aus gegebenen Anlaß und weil ich auf Schrauberreporte stehe (wenn‘s in die Hose geht ist immer für Unterhaltung gesorgt), will ich auch mal auf Falcones Spielplatz toben… naja und n‘ bißchen angeben.

Der Falcone hat bereits schon einmal die Demontage der Gabel zum Öl- und Federwechsel beschrieben (W-Datenbank: „Gabelölwechsel/Gabelfederwechsel/Austauschfedern“). Ich musste nun die Gabel komplett zerlegen und hab das mal für die Nachwelt dokumentiert.

Der obligatorische Satz für potentiellen Nachahmer: Das Kaputtschrauben von Motorrädern ist, wie hier schon mehrfach gewarnt, die häufigste Art wirtschaftliche Totalschäden zu kreieren. Wenn ihr nur fahren wollt, lasst es von jemandem machen der das beruflich, professionell macht. Hier gibt’s ausgewiesene Experten im Forum, die ihren Lebensunterhalt damit bestreiten und der Zugang zu Fachwerkstätten sollte auch nirgends ein Problem darstellen.

Ich mach das nicht beruflich, professionell, ich brauche etliche Stunden länger als ein Profi, klopp mir mindestens zwei Finger breit und mit steter Regelmäßigkeit schredder ich teure Bauteile. Unterm Strich macht es wirtschaftlich jede Fachwerkstatt günstiger. Ich leiste mir den Luxus weil es mich interessiert (angeborener Gendefekt) und weil ich dabei super entspannen kann (kein Scheiß).

So, und nu noch ein BlaBla zum Anlaß: Ich find die Gabelfedern der W arg weich, böse Zungen behaupten die sind für die 60 kg Heringe aus Japan ausgelegt. Selbst im Stand sind die Folgen von Bohnensuppe als Einnicken der Gabel zu beobachten. Zur Ehrenrettung, bei mir is die Gabel noch nie durchgeschlagen. Meine große Inspektion is überfällig, das Gabelöl dürfte sich schon wieder zu Kohle rückentwickeln. Meine W gehört zu den ersten Produktionsjahren, da kann man schon mal über einen präventiven Austausch der Simmeringe nachdenken, wenn man die Gabel eh schon in der Hand hat. Und dann wäre da noch der Poser-Effekt… polierte Tauchrohre wären eigentlich ganz chick.

Ich fang jetzt mal da an wo der Falcone bei der Demontage aufgehört hat:

- Vorderrad ausgebaut, Bremssattel gesichert
- Gabelholme aus den Gabelbrücken entfernt
- oberen Stopfen samt Gummidichtring vom Standrohr abgeschraubt
- Hülse, Scheibe und originale Feder aus Standrohr gezogen
- Gabelöl auslaufen gelassen

Fortsetzung folgt…

Schlimmer geht immer.

Honk Offline




Beiträge: 198

06.02.2011 12:55
#2 RE: Gabel komplett demontieren Antworten




Bei einem Blick in das offene Ende des Standrohres, kann man den Kopf der Dämpferstange erkennen. Diese Dämpferstange ist mit einer Inbusschraube (Dämpferstangenschraube, SW 8mm Rechtsgewinde) von unten mit dem Tauchrohr verschraubt.

Die Dämpferstange muss aus dem Standrohr entfernt werden, bevor dieses sich aus dem Tauchrohr ziehen lässt. Da sich beim Lösen der Dämpferstangenschraube die gesamte Dämpferstange mit dreht muss man diese durch das Standrohr hindurch festhalten. Hierfür hat Kawasaki ein „Sonder“-Werkzeug erdacht. Sowas hat natürlich kaum einer in der heimischen Werkstatt und man benötigt das Ding dann wohl auch eher selten.

Der Kopf der Dämpferstange hat eine geschmiedete Innenkröpfung, die sehr an eine Vielkantnuß aus dem Knarrenkasten erinnert. Mit einer Gewindestange M16 (ca. 50 cm lang) und 4 Muttern M16 (Schlüsselweite 24 – die ist wichtig) ist schnell ein Ersatz improvisiert.



(Versuch Bild einstellen die (Edith) 27te... Underfrange sei Dank jetzt funzt es)

Schlimmer geht immer.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 010_HilfsWZ_Dämpferstange.JPG  Explosion_Gabel.jpg 
Ulf Offline




Beiträge: 13.031

06.02.2011 13:12
#3 RE: Gabel komplett demontieren Antworten

Moin auch

die Schraube kann man auch ganz prima ohne Spezialwerkzeug entfernen, wenn man einen Schlagschrauber hat. Die Dinger gibt es elektrisch oder mit Druckluftbetrieb.

Grüße
Ulf

Honk Offline




Beiträge: 198

06.02.2011 13:22
#4 RE: Gabel komplett demontieren Antworten

Moin Ulf,

von dem Tipp hatte ich auch schon gelesen. Ich hab so'n tolles Ding (noch) nich und ich hab mich dann immer gefragt, ob das beim Festschrauben mit Drehmoment dann auch noch funktioniert.

Noch ein anderes Thema: HILFE... trotz Entwicklungshilfe per PM krieg ich das nich gebacken.
Wie kriegt man Bilder in "normaler" Größe an beliebige Stellen eines Beitrages ohne Imageshack und Konsorten.
Bei einigen Beiträgen sieht das so aus als ob das ginge.

Schlimmer geht immer.

Maggi Offline




Beiträge: 47.587

06.02.2011 13:37
#5 RE: Gabel komplett demontieren Antworten

Zu den Bildern: Die Forensoftware macht das nicht, Du brauchst irgendeinen Platz wo Du die Bilder ablegen kannst(eigenen Webspace, Imageshack, Directupload usw.) Die Forensoftware kann nur Bilder am Post anhängen so wie Du das im zweiten Post gemacht hast.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.404

06.02.2011 13:40
#6 RE: Gabel komplett demontieren Antworten

Zitat von Honk
Wie kriegt man Bilder in "normaler" Größe an beliebige Stellen eines Beitrages ohne Imageshack und Konsorten.
Bei einigen Beiträgen sieht das so aus als ob das ginge.


Lade das Bild wie in Beitrag #2 als Anhang hoch.
Nach dem Speichern rufst Du das Bild auf, klickst mit der rechten Maustaste drauf und wählst Grafikadresse kopieren.
Mit dieser Grafikadresse im Zwischenspeicher editierst Du Deinen Beitrag nachträglich und fügst das Bild ein.
(rechts auf das Symbol 'Bild einfügen' und die Grafikadresse zwischen die IMG-Tags einfügen)
Alles klar?
Das Bild muss dabei im Anhang bleiben.

171
five kicks only

Maggi Offline




Beiträge: 47.587

06.02.2011 13:50
#7 RE: Gabel komplett demontieren Antworten

Der Willi hat wirklich immer die Besten Tricks drauf.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.404

06.02.2011 14:22
#8 RE: Gabel komplett demontieren Antworten

Zuviel der Ehre, die Vorgehensweise hat - glaub ich - der Uli E. schonmal beschrieben.
Mein Part ist das Auspielen meines Forumsgedächtnisses.

171
five kicks only

Honk Offline




Beiträge: 198

06.02.2011 14:54
#9 RE: Gabel komplett demontieren Antworten

Hier noch mal die wichtigsten Daten im Bild.



Anders als bei der dargestellten Vielkantnuß ist die Innenkröpfung in der Dämpferstange sehr kurz. Damit die M16 Mutter nicht gleich vergrießgnaddelt wird und sich womöglich feine Späne im Stand-/Tauchrohr breit machen, habe ich die Auslaufradien der Mutter abgedreht. Durch (möglichst planes) Abfeilen oder Flexen erreicht man den gleichen Effekt.



Schlimmer geht immer.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 020_Detail_HilfsWZ_Dämpferstange.JPG 
Honk Offline




Beiträge: 198

06.02.2011 14:59
#10 RE: Gabel komplett demontieren Antworten

Hier noch einmal die M16 Mutter mit der scharfen Kante.



Jetzt wird das Standrohr vorsichtig!!! über das Handcrafted-Werkzeug gestülpt… nich nur am Tauchrohr festhalten sonst knallt das Standrohr gleich auf den Schraubstock und man wird noch mal daran erinnert warum das Ding Teleskopgabel heisst.



Schlimmer geht immer.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 030_Detail_HilfsWZ_Dämpferstange.JPG  040_Demontageposition_Dämpferstange.JPG 
Hobby Offline




Beiträge: 41.645

06.02.2011 15:04
#11 RE: Gabel komplett demontieren Antworten

Zitat
habe ich die Auslaufradien der Mutter abgedreht.



der Hauptgrund ist aber das die Mutter in den Vielzahn rein passt !!
sitze aber leider vorm Fremd-PC und habe keine Bilder...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Honk Offline




Beiträge: 198

06.02.2011 15:04
#12 RE: Gabel komplett demontieren Antworten

Mit gefühlvollen Drehen des Tauchrohres rastet unsere M16 Mutter nun im Kopf der Dämpferstange ein, wenn sie nicht ohnehin schon richtig drin saß. Ich musste jetzt auf ne Leiter turnen, um in menschenwürdiger Haltung an die Dämpferstangenschraube zu kommen.
Die Schraube nicht gleich vollständig abschrauben, sonst poltert beim Runterziehen des des Tauchrohres von unserem Spezialwerkzeug die Dämpferstange zu Poden. Das vollständige Abschrauben erst auf der Werkbank vornehmen.




Hier noch mal der Inbusschlüssel (SW 8mm) mit gelöster Dämpferstangenschraube. Das Rohr oberhalb diente als Verlängerungshebel für den Inbusschlüssel. Achtung: die Schraube sitzt knackfest… und nich verbaseln das Ding, dat is Feingewinde, das gibs nich in jedem Baumarkt.
Unter der Dämpferstangenschraube sitzt noch der (Kupfer-) Dichtring. Bei mir war der Ring durch die angezogene Schraube so breitgedrückt, dass er in sich der Flachsenkung des Tauchrohres schön verklemmt hatte.



Schlimmer geht immer.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 045_Dämpferstangenschraube.JPG 
Honk Offline




Beiträge: 198

06.02.2011 15:10
#13 RE: Gabel komplett demontieren Antworten

Aha, der Hobby hat das wohl schon mal gemacht?

Die Bilder im Post sehe ich auch (noch?) nich, ich weiß noch nicht warum.
Der Trick von Underfrange müsste eigentlich funktionieren bei normalem Aufruf der Bildadresse im Browser sehe ich die Bilder.
Aber die unter einem Post angehängten Bilder müsstest Du doch sehen können?



Schlimmer geht immer.

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.404

06.02.2011 15:18
#14 RE: Gabel komplett demontieren Antworten

Im Beispiel von Beitrag #12 müsstest du diese Zeile



an gewünschter Stelle per edit einfügen und natürlich auf speichern klicken.

bzw hier die runden durch eckige Klammern ersetzen:

(img)http://files.homepagemodules.de/b211611/...4p7873883n1.jpg(/img)

171
five kicks only

Hobby Offline




Beiträge: 41.645

06.02.2011 15:19
#15 RE: Gabel komplett demontieren Antworten

Zitat
Aha, der Hobby hat das wohl schon mal gemacht?



na klar !
ich habe den Sechskant auf eine alte Nuss geschweißt und habe mir so einen langen T-Griff
mit 1/2 Zoll Antrieb gebaut...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz