Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 2.966 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Honk Offline




Beiträge: 198

06.02.2011 16:53
#31 RE: Gabel komplett demontieren Antworten

Ich habe den alten oberen Gleitring, eine gedrehte Aluscheibe und ein KG-Rohr vom Spülbecken verwendet. (Neee… das hab ich diesmal nich der Mutti aus der Spüle gerissen, das lag noch rum). Mit leichten Schlägen mit dem Schonhammer und unter Verdrehen des Tauchrohres lässt sich der Gleitring recht leicht ins Tauchrohr eintreiben. Zwischendurch immer mal wieder das Standrohr auf und ab bewegen, geht es schwerer ist man im Begriff den Gleitring zu verkanten. So Leude, ich sachs nochmal, lasst euch bloß Zeit, nich in voller Vorfreude aufs Endergebnis wild drauf rumballern… sonst war die Arbeit womöglich umsonst.



Die Scheibe jetzt nicht vergessen einzulegen, sie ist der letzte mechanische Schutz vorm empfindlichen Simmering. Der Simmering wird nun auch in frischen Gabelöl gebadet und vorsichtig!!! über das Standrohr gezogen…

…so und dann habe ich wieder kariert aus der Wäsche geguckt.

Wie rum wird das Ding denn nun eingebaut?



Schlimmer geht immer.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 210_Detail_HilfsWZ_oberer_Gleitring_Simmerring.JPG 
Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.169

06.02.2011 16:56
#32 RE: Gabel komplett demontieren Antworten

Da ich nach den ersten Polierorgien auch immer wie ein Schorsteinfeger ausgesehen habe und die Werkstatt aussah wie nach einer Schafschur, habe ich mir aus so nem Zeug womit man Oberflächen von Werkstucken schutzt gebaut. Es besteht aus Presspappestreifen die wiederum in dünnere Pappe einlaminiert wurde. Also flexibel aber stabil. Das habe ich zurechtgeschnitten und um die Maschine als Flugschtz geklemmt. Fürs Gesicht - Brille und Mundschutz. Und als Tipp für deine Hände: Ich nehme immer ganz dünne Nappehandschuhe. Die sind kaum zu spüren aber echt super. Die werden sonst von WIG-Schweißern benutzt.

Gruß Andy

Honk Offline




Beiträge: 198

06.02.2011 16:57
#33 RE: Gabel komplett demontieren Antworten

Also, ich hab mir natürlich die Position gemerkt. Außerdem weist die Beschriftung eines Bauteiles üblicherweise nach außen (damit der arme Instandhalter vor dem Ausbau weiß welches Lager oder welchen Simmering er denn nun als Ersatzteil braucht). Aber diese ca. 15° Einführungsfase (Montagehilfe zum Anschnäbeln) zeigt ja nach oben? Weitere 20min Kaninchen - Simmering Gestarre. Hab ich von den Dämpfen der Beize etwa so viel abgekriegt, dass ich mir die Lage vom Simmering nicht merken konnte?



Also das Bild zeigt die korrekte Lage, die obere zweite Dichtlippe mit der Metallfeder drum herum weist nach oben… zum Lenker… unten is Tauchrohr… Lagersitz.



Schlimmer geht immer.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 220_Simmerring.JPG 
Honk Offline




Beiträge: 198

06.02.2011 17:02
#34 RE: Gabel komplett demontieren Antworten

Mir sind drei mögliche Erklärungen eingefallen:

Entweder die 15° Fase soll vermeiden, dass der Sicherungsring die Kante des Simmerrings auf die scharfen Einstichkante (die für den Sicherungsring) drückt und somit beschädigt.



Oder es handelt sich um eine Dichtkante die entsteht sobald der dickere Wulst am unteren Ende des Simmeringschaftes in den Lagersitz gepresst wird (Verformung im Montagezustand).



Vielleicht habe ich aber auch einfach nich mehr alle Latten auf’m Zaun, dass ich mir um so einen Sch… Gedanken mache.

Den Simmering genauso vorsichtig!!! wie den oberen Gleitring eintreiben. Bitte nicht den alten Gleitring verwenden und auch nicht ein anderes Rohr auf der zweiten oberen Dichtlippe ansetzen. Stattdessen nur auf der Schulter des Simmeringes ansetzen, ich hatte hierzu einen entsprechenden Freistich in meinem Aluring vorgesehen.

Es gibt in einschlägigen Motorrad-Zubehörladen extra (sogar teilbare) Werkzeuge für sowas. Für die spindeldürre 39mm Gabel unserer W habe ich auf Anhieb nix gefunden (und teuer sind die Dinger auch noch).

Jetzt wird der Sicherungsring wieder vorsichtig!!! in die dafür vorgesehen Nut eingerastet. Bitte vorher! genau darauf achten dass der Simmering so tief eingepresst wurde, dass die Nut in der Höhe vollständig und umlaufend gleichmäßig frei ist. Abschließend noch die geölte Staubkappe wieder über das Standrohr schieben und eindrücken (geht ohne Werkzeug).



Schlimmer geht immer.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Schutzfase.jpg  Verformung.jpg 
Honk Offline




Beiträge: 198

06.02.2011 17:12
#35 RE: Gabel komplett demontieren Antworten

Die Materialkosten (Stand: 2011):

Staubkappe
2x 13,15 €/Stk. (sollte getauscht werden)

Sicherungsring
2x 4,82 €/Stk. (sollte getauscht werden)

Simmering
2x 13,35 €/Stk. (sollte getauscht werden)

Dichtring (Dämpferschraube)
2x 3,77 €/Stk. (sollte getauscht werden)

oberer Gleitring
2x 15,17 €/Stk. (nur bei Verschleiß oder Beschädigung tauschen)

unterer Gleitring
2x 20,99 €/Stk. (nur bei Verschleiß oder Beschädigung tauschen)

Summe für eine Gabel: 142,50 € (inkl. MwSt.)

Die weitere Remontage hat der Falcone ja bereits beschrieben und kann dort entnommen werden.



Schlimmer geht immer.

Honk Offline




Beiträge: 198

06.02.2011 17:16
#36 RE: Gabel komplett demontieren Antworten

Feddich,

wenn die Doku gefällt freu ich mich... und wenn' richtig, richtig gefällt, werd ich vielleicht auch die Geschichte von dem hier festhalten.



Schlimmer geht immer.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 300_Hinterrad.JPG 
Falcone Offline




Beiträge: 112.478

06.02.2011 17:16
#37 RE: Gabel komplett demontieren Antworten

Bravo!

Sobald ich ein wenig Zeit (und Lust) habe, werde ich die einzelnen Beiträge zusammenfassen. Du bekommst aber vorher noch Bescheid, bevor ich den kompletten Beitrag dann in die Datenbank einsetze.

Grüße
Falcone

PeWe Online




Beiträge: 21.651

06.02.2011 17:21
#38 RE: Gabel komplett demontieren Antworten

Kompliment, guter Beitrag...

Am meisten hat mich die Sauberkeit in der Werkstatt und auf der Werkbank beeindruckt (kein Staubkorn!!!). Bei mir sieht das immer aus wie Kraut und Rüben...

Grüße und Danke
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

06.02.2011 17:22
#39 RE: Gabel komplett demontieren Antworten

Das mit Kraut hab ich jetzt mal überlesen!

Ansonsten übertreibt Pewe wieder maßlos! Da hat auch alles seinen Platz.

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 41.751

06.02.2011 17:31
#40 RE: Gabel komplett demontieren Antworten

1a Beitrag !!!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

06.02.2011 22:28
#41 RE: Gabel komplett demontieren Antworten

Moin auch

Da schließ ich mich mal an.
Prima Beitrag

Aber in so einer sauberen Werkstatt könnte ich nicht arbeiten

Grüße
Ulf

PeWe Online




Beiträge: 21.651

07.02.2011 16:57
#42 RE: Gabel komplett demontieren Antworten

Zitat von Ulf
Aber in so einer sauberen Werkstatt könnte ich nicht arbeiten



Da darf man bestimmt auch nicht rauchen, ausspucken, Eier kratzen und Bier trinken während der Arbeit. Fast wie in einer Klinik...

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Honk Offline




Beiträge: 198

07.02.2011 21:03
#43 RE: Gabel komplett demontieren Antworten

Moin,

jo, ich geb zu ich bin da eher n'Pingel, auf den Fotos sieht es aber auch besser aus als in Live.
Ich kann das gar nicht haben, wenn ich nach Werkzeug suchen muß oder das Zeug saudreckig is, hier ham mich meine Meister fürs Leben eingenordet.
Rauchen häv ick aufgegeben, Trinken bei der Arbeit geht gar nich... ich bin nich multitaskingfähig... dann schaff ich nix mehr wech... aber im singletasking geht was.
Das mit dem Eier kratzen sieht ja ohnehin keener und wenn ich fertig bin gibs auch ein Hopfen-Kaltgetränk oder auch zwei.

Das ist eigentlich das Beste, da stehste mit nem Pils und Pipi in de Augen und guckst auf dein Werk... und wenns nur ne geputzte Ventilkappe is... die Nachbarn halten dich für... sagen wir mal speziell... und die bessere Hälfte nöhlt nach den noch nich ganz angedengeltenm Fußleisten... von vor vier Jahren.

Das Leben is schön.



Schlimmer geht immer.

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

07.02.2011 21:04
#44 RE: Gabel komplett demontieren Antworten

... das mit dem "Mitschwingenden" (?) sieht interessant aus - was hast'n or mit der W?

Cheers,

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Honk Offline




Beiträge: 198

07.02.2011 21:18
#45 RE: Gabel komplett demontieren Antworten

Für meine Augen hängt der Heckfender viel zu hoch über dem Reifen. Ich wollte das Thema CafeRacer am Heck mit klassischen Mitteln modernisieren.
Leider bin ich nich der Erste mit dieser Idee wie ich später fesgestellt hab, ich halte trotzdem erst einmal daran fest.

Der Alufender ist nur provisorisch befestigt, ich hab noch ein paar technische Probleme das Ganze TÜV- und vor allem standfest zu bekommen.

Wenn's soweit ist komm ich zum angeben noch mal vorbei.



Schlimmer geht immer.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz