Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 2.175 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Axel J Online




Beiträge: 13.006

31.01.2011 16:43
Mysterien der Technik ... Antworten

... oder Technik, die ich nicht verstehe:

Serpel wollte es ja so

Nach nunmehr 120.000 km wollte ich mal so ganz grob wissen, wie es dem Herz meiner W wohl geht und habe ein EKG aufnehmen lassen (übrigens das zweite, das erste, aus dem Sommer, so nebenbei angefertigt, hatte die gleiche Tendenz):




also ganz klar, links ca. 2 bar weniger als rechts (im Sommer, bei wärmerem Motor waren es 10 zu 12, also die gleiche Differenz.

So weit, so gut. Aber ich wollte natürlich wissen, wo die Undichtigkeit ist (Kolben(ringe), Einlass, Auslass). Was macht das oldschool-Wissen?? Na logo, Druckverlustmessung!

Und nun das Ergebnis, was mich an meinem (technischen) Verstand zweifeln lässt:

Druckverlust links im grünen Bereich (ca. 20 %), rechts im roten Bereich (ca. 80 %)

Rechts eindeutig Auslass, links nix zu hören oder fühlen.

Und jetzt ihr

oder: Serpel, Du wolltest es so

Unabhängig davon fahre ich einfach weiter und nehme deshalb nicht den Kopf runter. Ventilspiel etc. pp. i.O.

Axel

-

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

31.01.2011 16:45
#2 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

würde sagen, alle Klarheiten beseitigt

Gruß Martin
W650 SilberBlau mit TuningLight
seit/EZ 03/2000

piko Offline




Beiträge: 16.462

31.01.2011 17:00
#3 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Ist doch klar, der Druck im rechten Zylinder ist doch viel zu hoch und er läßt ab bis auf 9bar ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

31.01.2011 17:02
#4 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Sehr interessant, Axel.

Ist halt keine BMW, so ne W ...

Gruß
Serpel

Axel J Online




Beiträge: 13.006

31.01.2011 17:11
#5 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Zitat von Serpel
Sehr interessant, Axel.

Ist halt keine BMW, so ne W ...



Ich wollte es ja erst auch nicht glauben, deshalb die Kompressionsnachmessungen , irgendwie werde ich zu alt, für die neuzeitliche Technik

Ich will jetzt auch nicht unbedingt behaupten, dass dieses Phänomen mir den Schlaf raubt, aber wissen warum wieso weshalb, das täte ich gern, so als Kopfmensch. Wie schon mal erwähnt: meine Hirnwindungen sind schon ganz wuschig

Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

31.01.2011 17:17
#6 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Wird die Druckverlustmessung im OT durchgeführt?

Und was meinst Du mit Auslass?

Zitat
Rechts eindeutig Auslass, links nix zu hören oder fühlen.


Auslass der Luft ganz allgemein oder Auslassventil?

Gruß
Serpel

Axel J Online




Beiträge: 13.006

31.01.2011 17:21
#7 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Zitat von Serpel
Wird die Druckverlustmessung im OT durchgeführt?



Nein, sozusagen im UT: die Luft drückt die Kolben nach unten, und es zischte aus dem Auslass (deutlich zu spüren durch Zuhalten der Auspüffe, danach zischte es vernehmlich und gut spürbar durch die Entwässerungsbohrungen an den Endtöpfen), also Laufspuren im Zylinder von oben nach unten scheiden aus.

Axel


edit sacht noch: nur ein Stückchen von OT nach unten, durch die Limaschraube festgehalten, Ventile waren jedenfalls zu

-

Axel J Online




Beiträge: 13.006

31.01.2011 17:23
#8 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Zitat von Serpel
... Auslass der Luft ganz allgemein oder Auslassventil?


Sorry, natürlich Auslassventil

Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

31.01.2011 17:31
#9 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Also - dummer Einwand, da Du das sicher berücksichtigt hast: Der Auslass öffnet natürlich kurz vor Erreichen des UT. (Edit klärt )

Ansonsten muss es wohl damit zu tun haben, dass beim Kompressionstest der 2. Takt geprüft wird, bei der Druckverlustmessung aber der 3. Takt. Dabei werden beispielsweise Kolben sowie Kolbenringe unterschiedlich belastet ...

Gruß
Serpel

Axel J Online




Beiträge: 13.006

31.01.2011 17:33
#10 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Zitat von Serpel
Also - dummer Einwand, da Du das sicher berücksichtigt hast: Der Auslass öffnet natürlich kurz vor Erreichen des UT. ..



Nö, nicht dumm, ich habe gerade selber gezuckt und das noch unten im Edit richtig gestellt.

Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

31.01.2011 17:38
#11 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Aber offenbar hat es mit einem im 3. Takt undichten Auslassventil zu tun, das im 2. Takt dicht hält, oder?

Dann kann es nur die Nockenwelle in Verbindung mit zu knappem Ventilspiel sein (kann ich mir aber irgendwie gar nicht vorstellen). Und Du schreibst, das Ventilspiel sei in Ordnung ...

Da muss Onkel Ulf ran, glaube ich.

Gruß
Serpel

Axel J Online




Beiträge: 13.006

31.01.2011 17:39
#12 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Zitat von Serpel
... Ansonsten muss es wohl damit zu tun haben, dass beim Kompressionstest der 2. Takt geprüft wird, bei der Druckverlustmessung aber der 3. Takt. Dabei werden beispielsweise Kolben sowie Kolbenringe unterschiedlich belastet ...


Das ist wohl zu weit hergeholt, wenn die Ringe dicht sind, sind sie dicht, es sei denn, die Laufbuchsen sind konisch eingelaufen. Andererseits findet der Verlust rechts eindeutig durch das/die Auslassventil/e statt.

Man sollte halt nicht auf solche schei... Ideen kommen, fahren und gut ist. Ich hatte halt nur das Gefühl, sie hätte nicht mehr die volle Leistung (vielleicht bin ich aber auch durch die V verwöhnt)

Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

31.01.2011 17:43
#13 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Mit 80% Druckverlust in einem Zylinder bringt sie sicher nicht mehr die volle Leistung.

Außerdem müsste sie hinten raus qualmen. Hast Du mal geschaut?

Gruß
Serpel

Axel J Online




Beiträge: 13.006

31.01.2011 17:44
#14 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Zitat von Serpel
... Du schreibst aber, das Ventilspiel sei in Ordnung ...



Richtig

Zitat von Serpel
... Da muss Onkel Ulf ran, glaube ich...



Tja, was soll ich sagen, ähem. So richtig weiß der auch nicht weiter, Bruno auch nicht. Vermutung (von uns allen dreien) ist die Art der Prüfung: dynamisch - statisch. Evtl. haben da Ablagerungen mit zu tun, wer weiß?

Genaues wird wohl nur eine Demontage des Kopfes bringen, soweit bin ich aber noch nicht, mental

Axel

Axel

-

Axel J Online




Beiträge: 13.006

31.01.2011 17:46
#15 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Zitat von Serpel
... Außerdem müsste sie hinten raus qualmen...


Solche Unterstellungen verbitte ich mir, ich fahre doch keine BMW

Nein, der Ölverbrauch ist auch normal

Axel

-

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Motortuning »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz