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Dieses Thema hat 58 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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Axel J Offline




Beiträge: 13.117

01.02.2011 13:41
#31 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Zitat von Ulf
... ich würde den Kopf runternehmen. An Material ist das nur eine neue Kopfdichtung (und evtl Fußdichtung).
Dann die Ventile einschleifen, bzw die Ventilsitze nachschneiden. Bei der Gelegenheit gleich mal die Kanäle schönmachen und ein bißchen an die Verdichtung ran. Soviel Arbeit ist das bei der W nun auch wieder nicht.
Und ein Mysterium weniger...



Wenn das alles gemacht wird/würde, hieße das letztendlich auch die KW und Pleuel neu lagern. War jedenfalls früher, bei den Altvorderen so üblich. Und dann wird die Aktion schon wieder etwas aufwändiger.

Mal sehen.

Axel

-

Ulf Offline




Beiträge: 13.065

01.02.2011 13:50
#32 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Moin Axel

Laß dir nichts erzählen
Kurbelwelle und Pleuel brauchst du nicht bei.


Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 48.441

01.02.2011 13:50
#33 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Siehs einfach ein, Axel, nach 120'000 Kilometern ist so ein Kawa-Motor halt nun mal abgenudelt. Ist schließlich kein BMW-High-Tech-Made-in-Germany-Aggregat ...

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.117

01.02.2011 14:06
#34 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Zitat von Serpel
... Siehs einfach ein, Axel, nach 120'000 Kilometern ist so ein Kawa-Motor halt nun mal abgenudelt. Ist schließlich kein BMW-High-Tech-Made-in-Germany-Aggregat ...



Mag ja alles sein, nur: so richtig verstehen tun, tue ich es immer noch nicht. Warum sagt mir eine Überprüfung zwecks Verifizierung bzw. Lokalisierung eines Sachverhalts ein komplett entgegengesetztes Ergebnis

Verdammte Hacke, verdammte!

Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 48.441

01.02.2011 16:38
#35 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Wurde die Kompression auch mal beim langsamen Verdichten geprüft?

Wenn nicht, mach das doch mal. Langsam (mit ganz viiel Kraft ) die KW gegen die Kompression drehen und horchen, obs dann nicht doch auch pfeift.

1. Wenn ja, isses wohl das Auslassventil und es hatte tatsächlich was mit der Dynamik zu tun.

2. Wenn nein, dann pfeift es erst bei der (laangsamen) Abwärtsbewegung. Dann musses aber der Nocken sein, denn Kolben-/ringe hast Du ja bereits ausgeschlossen.

Ich denke, ohne weitere Versuche lässt sich das Rätsel tatsächlich nicht lösen.

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.117

01.02.2011 17:05
#36 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Zitat von Serpel
... Ich denke, ohne weitere Versuche lässt sich das Rätsel tatsächlich nicht lösen...



Hmm, also schaun mer mal

Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 113.817

01.02.2011 18:14
#37 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Punkt 1 kann ich nachvollziehen, Serpel. Und wenn man die Kerze am linken Zylinder raus nimmt, könnte das vielleicht sogar klappen.

Punkt 2 verstehe ich aber nicht so recht.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 48.441

01.02.2011 18:24
#38 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Ich auch nicht. Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass Punkt 2 überhaupt eintritt.

Ich wollte mir dadurch nur einen Fluchtweg offen halten ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.817

01.02.2011 18:30
#39 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.117

01.02.2011 22:15
#40 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Zitat von Serpel
Ich auch nicht. Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass Punkt 2 überhaupt eintritt.



Ich hab das eher als Scherz aufgefasst

Axel

-

Ulf Offline




Beiträge: 13.065

01.02.2011 22:23
#41 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Moin

das Ergebnis passt hinten und vorne nicht.
Nun habe ich keinen Zweifel, daß Bruno das schon lange genug macht und weiß, was er tut. Trotzdem tippe ich darauf, daß irgendetwas das Meßergebnis verfälscht hat.
Wenns stimmen sollte, fällt mir nur ein, daß der Zylinder mit der hohen Kompression extreme Ölkohleablagerungen hat. Und daß bei dem Zylinder mit der niedrigen Kompression das Einlaßventilspiel extrem knapp ist. Wenn beides zusammenkommt, könnte es vielleicht passen.

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 113.817

02.02.2011 07:47
#42 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Die Ölkohleablagerungen müssten aber doch am Rand der Kerze auch zu finden sein.

Grüße
Falcone

Turtle Offline




Beiträge: 15.096

02.02.2011 08:48
#43 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Auch wenn mich keiner ernst nimmt:
Frage:
Wird die Druckverlustmessung auch durchs Kerzenloch gemacht?

Werner

Die Kalender haben früher länger gehalten.

Falcone Offline




Beiträge: 113.817

02.02.2011 09:01
#44 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Ja.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.117

02.02.2011 10:14
#45 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Zitat von Turtle
Auch wenn mich keiner ernst nimmt:
Frage:
Wird die Druckverlustmessung auch durchs Kerzenloch gemacht?

Werner


Wie Martin schon schrieb, durchs Kerzenloch: einfach Druck rein und schauen, wohin er entweicht. In der Steinzeit wurde dieses Verfahren angewendet, um bei Auffälligkeiten im Kompressionsdiagramm den Übeltätet näher einzugrenzen (Kolben/Zylinder > Kurbelgehäuseentlüftung, Einlassventil > Ansaugstutzen bzw. Lufi, Auslassventil > Auspuff).

Oder irre ich mich?

Axel

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