Nur mit der Steinzeit irrst du dich - das ist heute noch gang und gäbe. Bei Autos auch, weil es bei defekter Kopfdichtung dann so schön blubbert im Kühler.
Zitat von pelegrinoDu immer mit Deiner Steinzeit ...
Ja nun, mein Motorentechnikwissen stammt überwiegend aus den 70ern des letzten Jahrhunderts, und da früher nicht alles besser war ... Will sagen, uns Älteren wirft man ja permanent vor, dass wir und unsere Ansichten von vorgestern sind, und zusätzlich: offensichtlich funktioniert unser System ja tatsächlich auch ohne die althergebrachten Werte, Ansichten, Wissen, etc. Von daher beschleichen mich schon leise Zweifel, ob alles richtig ist, was wir/ich so von uns geben
Aber das gehört eigentlich in den allgemeinen Fred.
Na ja, bis du deinen Kopf runter nimmst, können wir ja etwas fillosoffieren (oder wie schreibt man das aktuell?)
Ich muss sagen, gerade durch das Forum ist so manches von meinem gut gepflegten alten Wissensschatz knallhart in die Jetztzeit katapultiert worden - und das nicht zum Nachteil
Zitat von Falcone... Ich muss sagen, gerade durch das Forum ist so manches von meinem gut gepflegten alten Wissensschatz knallhart in die Jetztzeit katapultiert worden - und das nicht zum Nachteil ...
Da sachste watt Zusätzlich bekomme ich ja immer noch Feedback (hoffentlich wirklich reales ) ausse Anstalt und viel von den Ex-Studierenden, sooo blöd ist unser Nachwuchs gar nicht, nur anders halt, und das muß ja nicht unbedingt schlecht sein
Der Kompressionstest bestimmt den max. Druck am OT des Zylinders. Wenn nun bei der Dichtigkeitsprüfung ein Druck auf den Zylinder gegeben wird, bewegt sich der Kolben zum UT. Nun sollte sich das Auslassventil beim UT des Verbrennungshubes doch schon öffnen. Wird der zu prüfende Zylinder am OT festgesetzt? Oder In welcher Kolbenstellung wird getestet?
Zitat von Turtle...Wenn nun bei der Dichtigkeitsprüfung ein Druck auf den Zylinder gegeben wird, bewegt sich der Kolben zum UT. Nun sollte sich das Auslassventil beim UT des Verbrennungshubes doch schon öffnen. Wird der zu prüfende Zylinder am OT festgesetzt? Oder In welcher Kolbenstellung wird getestet?...
Sach ma, die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?
Natürlich. Ich frag mich nur wo der Kolben bei der Dichtigkeitsprüfung steht. Wenn, bedingt durch die hohe Laufleistung ein Zwickelveschleiß am OT ist, die kurzen Kolben sind da mglw. hilfreich, so ist die Undichtigkeit beim Kompressionstest gut zu sehen. Steht der Kolben aber nicht genau am OT so spielt ein Zwickelverschleiß sicher keine Rolle und die Dichtigkeitsprüfung gäbe andere Ergebnisse. Natürlich müssen die Ventile dabei auch DICHT sein. Aber ich hab von Motoren eigentlich gar keine Ahnung. Werner
Weiter vorne hatte Axel das schon geschrieben: Der Motor wird im Verdichtungs-OT des jeweiligen Zylinders fixiert, damit sind alle Ventile des Zylinders geschlossen. Was ist ein Zwick-Elfe-Scheiß ?
Ganz einfach, beim Kompressionsmessen hat er links und rechts vertauscht und jetzt rätselt die ganze Nation wiso rechts mehr durchläßt, das ist doch dann links und damit klar.