Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 2.175 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Falcone Offline




Beiträge: 112.454

02.02.2011 10:20
#46 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Nur mit der Steinzeit irrst du dich - das ist heute noch gang und gäbe.
Bei Autos auch, weil es bei defekter Kopfdichtung dann so schön blubbert im Kühler.

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

02.02.2011 10:20
#47 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

So isses

Grüße
Ulf

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

02.02.2011 10:21
#48 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Du immer mit Deiner Steinzeit ...

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
Kaiser Wilhelm II.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

02.02.2011 10:35
#49 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Zitat von pelegrino
Du immer mit Deiner Steinzeit ...


Ja nun, mein Motorentechnikwissen stammt überwiegend aus den 70ern des letzten Jahrhunderts, und da früher nicht alles besser war ...
Will sagen, uns Älteren wirft man ja permanent vor, dass wir und unsere Ansichten von vorgestern sind, und zusätzlich: offensichtlich funktioniert unser System ja tatsächlich auch ohne die althergebrachten Werte, Ansichten, Wissen, etc. Von daher beschleichen mich schon leise Zweifel, ob alles richtig ist, was wir/ich so von uns geben

Aber das gehört eigentlich in den allgemeinen Fred.

Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

02.02.2011 10:38
#50 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Na ja, bis du deinen Kopf runter nimmst, können wir ja etwas fillosoffieren (oder wie schreibt man das aktuell?)

Ich muss sagen, gerade durch das Forum ist so manches von meinem gut gepflegten alten Wissensschatz knallhart in die Jetztzeit katapultiert worden - und das nicht zum Nachteil

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

02.02.2011 10:47
#51 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Zitat von Falcone
... Ich muss sagen, gerade durch das Forum ist so manches von meinem gut gepflegten alten Wissensschatz knallhart in die Jetztzeit katapultiert worden - und das nicht zum Nachteil ...



Da sachste watt Zusätzlich bekomme ich ja immer noch Feedback (hoffentlich wirklich reales ) ausse Anstalt und viel von den Ex-Studierenden, sooo blöd ist unser Nachwuchs gar nicht, nur anders halt, und das muß ja nicht unbedingt schlecht sein

Axel

-

Turtle Offline




Beiträge: 15.053

02.02.2011 11:53
#52 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Der Kompressionstest bestimmt den max. Druck am OT des Zylinders.
Wenn nun bei der Dichtigkeitsprüfung ein Druck auf den Zylinder gegeben wird, bewegt sich der Kolben zum UT.
Nun sollte sich das Auslassventil beim UT des Verbrennungshubes doch schon öffnen.
Wird der zu prüfende Zylinder am OT festgesetzt? Oder In welcher Kolbenstellung wird getestet?

Werner

Die Kalender haben früher länger gehalten.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

02.02.2011 13:49
#53 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Zitat von Turtle
...Wenn nun bei der Dichtigkeitsprüfung ein Druck auf den Zylinder gegeben wird, bewegt sich der Kolben zum UT.
Nun sollte sich das Auslassventil beim UT des Verbrennungshubes doch schon öffnen.
Wird der zu prüfende Zylinder am OT festgesetzt? Oder In welcher Kolbenstellung wird getestet?...


Sach ma, die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?

Axel

-

Turtle Offline




Beiträge: 15.053

02.02.2011 13:56
#54 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Doch, ich kenne den Ablauf der Dichtigkeitsprüfung nicht.

Die Kalender haben früher länger gehalten.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

02.02.2011 13:59
#55 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Zitat von Turtle
Doch, ich kenne den Ablauf der Dichtigkeitsprüfung nicht.


Es müßte Dir aber doch einleuchten, dass ein geöffnetes Ventil irgendwie hinderlich ist, beim Messen, oder

Axel

-

Turtle Offline




Beiträge: 15.053

02.02.2011 14:05
#56 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Natürlich.
Ich frag mich nur wo der Kolben bei der Dichtigkeitsprüfung steht.
Wenn, bedingt durch die hohe Laufleistung ein Zwickelveschleiß am OT ist, die kurzen Kolben sind da mglw. hilfreich, so ist die Undichtigkeit beim Kompressionstest gut zu sehen. Steht der Kolben aber nicht genau am OT so spielt ein Zwickelverschleiß sicher keine Rolle und die Dichtigkeitsprüfung gäbe andere Ergebnisse.
Natürlich müssen die Ventile dabei auch DICHT sein.
Aber ich hab von Motoren eigentlich gar keine Ahnung.
Werner

Die Kalender haben früher länger gehalten.

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

02.02.2011 17:31
#57 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Weiter vorne hatte Axel das schon geschrieben: Der Motor wird im Verdichtungs-OT des jeweiligen Zylinders fixiert, damit sind alle Ventile des Zylinders geschlossen.
Was ist ein Zwick-Elfe-Scheiß ?

Grüße
Falcone

Turtle Offline




Beiträge: 15.053

03.02.2011 08:24
#58 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Eine Vehlleistung

Die Kalender haben früher länger gehalten.

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

04.02.2011 15:45
#59 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Ganz einfach, beim Kompressionsmessen hat er links und rechts vertauscht und jetzt rätselt die ganze Nation
wiso rechts mehr durchläßt, das ist doch dann links und damit klar.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Motortuning »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz