Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 2.170 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Serpel Offline




Beiträge: 47.302

31.01.2011 17:48
#16 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Gebrochene Ventilfeder? Die gerade noch so im Grenzbereich arbeitet, dass das Ventil einmal ganz geschlossen wird, ein andermal nicht?

Jetzt werd ich albern. Ist aber wirklich ein seltsames Phänomen ...

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

31.01.2011 17:51
#17 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Zitat von Serpel
... Ist aber wirklich ein seltsames Phänomen ...



Sach ich doch, ist zusätzlich der Fluch des Kopfes, der will's immer ganz genau wissen

Axel

-

ziro Offline



Beiträge: 6.705

31.01.2011 18:02
#18 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Na ja Axel, aber nicht das noch mehr karputt geht. So ein Kopf ist doch schnell mal runter genommen.

Sollten Deine Hirnwindungen drüber nachdenken, auch wenn sie schon ganz wuschig sind. Und jetzt ist eh gerade Winter. Jetzt hättest Du Zeit...

Gruß vom ziro

Falcone Offline




Beiträge: 112.409

31.01.2011 18:16
#19 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Ich bin ja froh, dass mein Voodoo doch so gut funktioniert hat und ein gefährlicher Gegner am Berg ausgeschaltet wurde

Aber im Ernst: ich traue einer Druckverlustmessung weitaus mehr als eine Kompressionsdruckmessung.
Ich vermute in diesem Falle, dass du rechts ein leicht undichtes Auslassventil hast. Das ist ja auch nicht wegzudiskutieren, wenn es im Auslass zischt. Die Druckverlustmessung zeigt ja den Zustand über einen definierten Zeitraum an. Der Druck bekommt also Zeit, sich über die Undichtigkeit abzubauen.
Bei der Kompressionsmessung misst du aber nur einen Moment, nämlich den Spitzendruck. Der kann sich auch noch aufbauen, wenn ein Ventil ein klein wenig undicht ist.
Wegen der Diskrepanz zwischen Kompressionsmessung und Verlustmessung (einmal ist der rechte Zylinder besser, das andere Mal deutlich schlechter) mutmaße ich mal in die Richtung, dass gerade durch das leicht undichte Auslassventil noch zusätzlich etwas mehr Luft eingesaugt werden kann (schwingende Gassäule), die sich dann für einen sehr kurzen Moment verdichten lässt - und nur genau diesen peak zeigt das Messgerät ja an.

Um wirklich Klarheit zu bekommen, wirst du also nicht umhinkommen, den Kopf mal runterzunehmen und eine Dichtigkeitsprüfung mit Benzin zu machen und dann ggf. auch gleich das betroffene Ventil nachzuschleifen.

Das ganze immer unter der Voraussetzung, das alle Messungen richtig durchgeführt wurden.

Da ich nicht gerne etwas unnötig zerlege, würde ich vermutlich die Ventilspieleinstellung kontrollieren und dann erst noch mal ein paar hundert Kilometer scharf fahren und dann noch mal die Druckverlusstmesung durchführen.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

31.01.2011 18:44
#20 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Zitat von Falcone
Ich bin ja froh, dass mein Voodoo doch so gut funktioniert hat und ein gefährlicher Gegner am Berg ausgeschaltet wurde ...



Jetzt weiß ich wenigstens, wem ich diesen unlösbaren Zauber verdanke

Deine Vermutung geht ja in ähnliche Richtung (statisch - dynamisch), mal sehen, wenn es wärmer wird, werde ich wohl mal persönlich Hand auflegen, äh anlegen

edit: oder erstmal einfach fahren

Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.409

31.01.2011 19:04
#21 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Zitat
oder erstmal einfach fahren



Genau, solange sie noch einwandfrei läuft.

Es sind schon mehr Motorräder kaputtgeschraubt als kaputtgefahren worden
(ja, Piko, ich weiß - ich wiederhole es trotzdem gerne )

Grüße
Falcone

Turtle Offline




Beiträge: 15.048

01.02.2011 08:38
#22 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Zitat
Na logo, Druckverlustmessung


Der Fehler links ist offenbar durch die Druckverlustmessung verschwunden. Wird die nicht durchs Kerzenloch gemacht?
Du musst die Dinger ja immer 60.000km drin lassen.....
Oder einer hat links und rechts verwechselt.

Die Kalender haben früher länger gehalten.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.234

01.02.2011 08:48
#23 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Zitat
...oder eine(r) hat links und rechts verwechselt...



Du meinst, die Messung hätte eine Frau gemacht ?

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
Kaiser Wilhelm II.

Turtle Offline




Beiträge: 15.048

01.02.2011 09:10
#24 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Vielleicht.
Die vdL will ja jetzt Quotenfrauen. War möglicherweise so eine. In den Ing. Wissenschaften waren Mädels früher mit ca. 0,5 - 1% im Studium, bei 30% Quote bekommen dann auch Nieten die besten Posten.

Die Kalender haben früher länger gehalten.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.234

01.02.2011 09:21
#25 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Zitat
...Ing. Wissenschaften...Mädels...ca. 0,5 - 1%...

Wem sagste das ...

Zitat
...bei 30% Quote...auch Nieten...

Noch am Wochenende gehört:

"Erst wenn auch schlecht qualifizierte Frauen in die höheren Positionen kommen, haben wir wirklich die Gleichberechtigung erreicht!"

I.W.

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
Kaiser Wilhelm II.

Turtle Offline




Beiträge: 15.048

01.02.2011 09:38
#26 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Wäre durch Studienquoten zu lösen. Erst wenn die Ing.wissenschaften zu 30% mit Mädeln besetzt sind werden wieder Studienplätze für Mädchen in Germanistik, BWL, Kunst,... freigegeben. Oder andersrum ,es werden nur so viele Jungs zugelassen wie auch Mädchen eingeschrieben sind.
Dann geht Deutschland unter.

Die Kalender haben früher länger gehalten.

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

01.02.2011 10:08
#27 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Moin auch

ich würde den Kopf runternehmen. An Material ist das nur eine neue Kopfdichtung (und evtl Fußdichtung).
Dann die Ventile einschleifen, bzw die Ventilsitze nachschneiden. Bei der Gelegenheit gleich mal die Kanäle schönmachen und ein bißchen an die Verdichtung ran. Soviel Arbeit ist das bei der W nun auch wieder nicht.
Und ein Mysterium weniger.

Grüße
Ulf

piko Offline




Beiträge: 16.462

01.02.2011 10:33
#28 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Also mir tät das(auch) keine Ruhe lassen und ich würde def. nicht so weiterfahren. Nach 120tkm sind Schäden bzw. Abnutzungserscheinungen doch auch normal ... außerdem ein passender Anlaß das Tuning-Light bei Ulf machen zu lassen ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.302

01.02.2011 10:51
#29 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Genau, piko, mir tät so ein klemmendes Ventil, das von heißen Abgasen umströmt und nicht mehr richtig gekühlt wird, auch Sorgen bereiten. Womöglich explodiert am Ende der Motor, am Ende, und Axel glitscht über sein eigenes Öl ...

Gruß
Serpel

Turtle Offline




Beiträge: 15.048

01.02.2011 12:49
#30 RE: Mysterien der Technik ... Antworten

Zitat
ich würde den Kopf runternehmen


Vielleicht vorher den "klassischen"Ventilreiniger in den Tank kippen?
Der hat bei meinem ersten Escort fast Wunder vollbracht. Verdichtung war auf einem Zylinder mau und nach einer schnell verbrauchten Tankfüllung war sie wieder gut.
(Böse Stimmen haben behauptet, daß es daran gelegen hätte, daß die Messung am Ford damals in ner Opelwerkstatt gemacht wurde....
Werner

Die Kalender haben früher länger gehalten.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Motortuning »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz