Ich bin ja froh, dass mein Voodoo doch so gut funktioniert hat und ein gefährlicher Gegner am Berg ausgeschaltet wurde
Aber im Ernst: ich traue einer Druckverlustmessung weitaus mehr als eine Kompressionsdruckmessung. Ich vermute in diesem Falle, dass du rechts ein leicht undichtes Auslassventil hast. Das ist ja auch nicht wegzudiskutieren, wenn es im Auslass zischt. Die Druckverlustmessung zeigt ja den Zustand über einen definierten Zeitraum an. Der Druck bekommt also Zeit, sich über die Undichtigkeit abzubauen. Bei der Kompressionsmessung misst du aber nur einen Moment, nämlich den Spitzendruck. Der kann sich auch noch aufbauen, wenn ein Ventil ein klein wenig undicht ist. Wegen der Diskrepanz zwischen Kompressionsmessung und Verlustmessung (einmal ist der rechte Zylinder besser, das andere Mal deutlich schlechter) mutmaße ich mal in die Richtung, dass gerade durch das leicht undichte Auslassventil noch zusätzlich etwas mehr Luft eingesaugt werden kann (schwingende Gassäule), die sich dann für einen sehr kurzen Moment verdichten lässt - und nur genau diesen peak zeigt das Messgerät ja an.
Um wirklich Klarheit zu bekommen, wirst du also nicht umhinkommen, den Kopf mal runterzunehmen und eine Dichtigkeitsprüfung mit Benzin zu machen und dann ggf. auch gleich das betroffene Ventil nachzuschleifen.
Das ganze immer unter der Voraussetzung, das alle Messungen richtig durchgeführt wurden.
Da ich nicht gerne etwas unnötig zerlege, würde ich vermutlich die Ventilspieleinstellung kontrollieren und dann erst noch mal ein paar hundert Kilometer scharf fahren und dann noch mal die Druckverlusstmesung durchführen.
Zitat von FalconeIch bin ja froh, dass mein Voodoo doch so gut funktioniert hat und ein gefährlicher Gegner am Berg ausgeschaltet wurde ...
Jetzt weiß ich wenigstens, wem ich diesen unlösbaren Zauber verdanke
Deine Vermutung geht ja in ähnliche Richtung (statisch - dynamisch), mal sehen, wenn es wärmer wird, werde ich wohl mal persönlich Hand auflegen, äh anlegen
Der Fehler links ist offenbar durch die Druckverlustmessung verschwunden. Wird die nicht durchs Kerzenloch gemacht? Du musst die Dinger ja immer 60.000km drin lassen..... Oder einer hat links und rechts verwechselt.
Vielleicht. Die vdL will ja jetzt Quotenfrauen. War möglicherweise so eine. In den Ing. Wissenschaften waren Mädels früher mit ca. 0,5 - 1% im Studium, bei 30% Quote bekommen dann auch Nieten die besten Posten.
Wäre durch Studienquoten zu lösen. Erst wenn die Ing.wissenschaften zu 30% mit Mädeln besetzt sind werden wieder Studienplätze für Mädchen in Germanistik, BWL, Kunst,... freigegeben. Oder andersrum ,es werden nur so viele Jungs zugelassen wie auch Mädchen eingeschrieben sind. Dann geht Deutschland unter.
ich würde den Kopf runternehmen. An Material ist das nur eine neue Kopfdichtung (und evtl Fußdichtung). Dann die Ventile einschleifen, bzw die Ventilsitze nachschneiden. Bei der Gelegenheit gleich mal die Kanäle schönmachen und ein bißchen an die Verdichtung ran. Soviel Arbeit ist das bei der W nun auch wieder nicht. Und ein Mysterium weniger.
Also mir tät das(auch) keine Ruhe lassen und ich würde def. nicht so weiterfahren. Nach 120tkm sind Schäden bzw. Abnutzungserscheinungen doch auch normal ... außerdem ein passender Anlaß das Tuning-Light bei Ulf machen zu lassen ...
Genau, piko, mir tät so ein klemmendes Ventil, das von heißen Abgasen umströmt und nicht mehr richtig gekühlt wird, auch Sorgen bereiten. Womöglich explodiert am Ende der Motor, am Ende, und Axel glitscht über sein eigenes Öl ...
Vielleicht vorher den "klassischen"Ventilreiniger in den Tank kippen? Der hat bei meinem ersten Escort fast Wunder vollbracht. Verdichtung war auf einem Zylinder mau und nach einer schnell verbrauchten Tankfüllung war sie wieder gut. (Böse Stimmen haben behauptet, daß es daran gelegen hätte, daß die Messung am Ford damals in ner Opelwerkstatt gemacht wurde.... Werner