Hallo Jürgen, der 84 Bingvergaser mit 118 Hauptdüse und 50 Leerlaufdüse hat es bis jetzt bei meiner ETZ 301 immer gut getan. Auch haben wir vor Jahren eine ETZ 251 von Norbert mit dem Bing ausgestattet und die läuft immernoch Bergauf und Bergab. Also ich sag mal die Orginalbedüsung passt schon. Und Bergab mit nem 2Takter,Du weist schon.
He,He, schöne MZ-Freds hier Aber so ist das eben. Ich sach ja immer, ne MZ braucht eigentlich jeder.(vielleicht auch zwei, drei ...)
Ich fahre seit 15.000 km ne Etze 251 im Gespannbetrieb mit Bing und 115er (nachgemessen) Haupt- und 45er Leerlaufdüse. Die Kerzenfarbe ist grenzwertig. Der Verbrauch bei strammer Fahrweise auf kleinen Landstraßen um die 8 l. es sind aber mit Gewalt auch mal 10 zu schaffen. Keinelei Klemmneigung! Habe vor kurzem noch ne TS 250 mit Fünfgangmotor und Bing-Vergaser gekauft. Die habe ich am Sonntag so richtig schön gescheucht und ausgequtscht und mich über 8l Verbrauch gewundert. Gestern habe ich nachgesehen: die 125er Düsenlehre geht nicht mehr rein, die 120er geht gut rein. Kerze rehbraun. Bei normaler Fahrweise braucht sie 6 l. Es kommen vielleicht immer mehrere Ursachen zusammen wenn ein Motor klemmt. Vielleicht spielt der Zustand des Motors eine Rolle.
Hmm, der linke kommt mir auch bekannt vor ... ich komm' aber nicht auf den Namen. Aber ich hab' 'n Bekannten, der heißt Surkamp - der hat aber kaum Haare: weder oben hinten, und oben vorn unten schonmal garnicht.
Zitat ...hätte ich gerne mal einen Tipp für den benutzen Kompressor...
Zitat von morinistiHe,He, schöne MZ-Freds hier Aber so ist das eben. Ich sach ja immer, ne MZ braucht eigentlich jeder.(vielleicht auch zwei, drei ...)
Ich fahre seit 15.000 km ne Etze 251 im Gespannbetrieb mit Bing und 115er (nachgemessen) Haupt- und 45er Leerlaufdüse. Die Kerzenfarbe ist grenzwertig. Der Verbrauch bei strammer Fahrweise auf kleinen Landstraßen um die 8 l. es sind aber mit Gewalt auch mal 10 zu schaffen. Keinelei Klemmneigung! Habe vor kurzem noch ne TS 250 mit Fünfgangmotor und Bing-Vergaser gekauft. Die habe ich am Sonntag so richtig schön gescheucht und ausgequtscht und mich über 8l Verbrauch gewundert. Gestern habe ich nachgesehen: die 125er Düsenlehre geht nicht mehr rein, die 120er geht gut rein. Kerze rehbraun. Bei normaler Fahrweise braucht sie 6 l. < Es kommen vielleicht immer mehrere Ursachen zusammen wenn ein Motor klemmt. Vielleicht spielt der Zustand des Motors eine Rolle.
Hallo Morinisti, du bist auch "drüben" angemeldet, woll? Zur Bedüsung: Ein Motor ist erst richtig eingestellt, wenn ich bei Höchtlast und Höchstgeschwindigkeit auf der Bahn mehrere hundert Kilometer lang im Windschatten hinter nem Transporter herfahren kann, ohne einen Klemmer zu kriegen, auch wenn ich im Gefälle mal leicht das Gas wegnehme. Die ETZ Motoren sind etwas unempfindlicher und leichter abzustimmen als die TS Motoren. Die Kerzenfarbe gibt nur den Zustand der letzten Kilometer wieder und sollte auch bei ungünstigen Zuständen passen.(irgendwo gibts auch von Halger Aue ne Anleitung dazu). Die Bedüsung ist auch sehr stark vom Auspuff abhängig. Die Nachbauanlagen sind etwas "ofener" gestaltet und wollen eine größere Bedüsung. Noch was zu den Düsenmaßen (was du, lieber Morinisti ja wohl schon weißt): Die MZ Düdenmaße beziehen sich auf den Durchmesser, die Bing-Werte auf den Durchlass!
PS. Der Verbrauch ist mit der beste Indikator für eine gesund Verbrennung, hab mal meine Werte zum Vergleich zugefügt:
Tschullige, aber wenn ich so was lese, bekomme ich doch leise Zweifel:
Ein Motor ist erst richtig eingestellt, wenn ich bei Höchstlast und Höchstgeschwindigkeit auf der Bahn mehrere hundert Kilometer lang im Windschatten hinter nem Transporter herfahren kann, ohne einen Klemmer zu kriegen, auch wenn ich im Gefälle mal leicht das Gas wegnehme.
Ich hoffe, das ist nicht von dir erdacht, Jürgen? Normalerweise sage ich dazu, dass hier jemand derart unrealistische Zustände beschriebt, dass er möchte, dass seine Aussage nicht nachprüfbar ist.
Da sich hier niemand einen 50-Liter Tank aufs Gespann baut, sich dicke Gelkissen unter den Arsch schiebt und einen LKW als Steher mietet, um diese Aussage prüfen zu können, gibt es noch andere, erprobtere Methoden, um die Einstellung grob zu überprüfen: Fährst du ein Stück Vollgas, nimmst das Gas dann ganz leicht zurück und der Motor wird schneller, hast du zu fett bedüst. Fährst du Vollgas und der Motor wird nach einer Weile (ein Kilometer reicht da) etwas lauter, ist das ein Indiz für eine zu magere Bedüsung. Wenn du zudem zwei bis drei Kilometer Vollgas (z.B. auf der Autobahn gefahren bist), schaltest du den Motor aus und lässt dich im Leerlauf auf einen Parkplatz ausrollen. Das Kerzenbild ist absolut ausreichend, um den Motor zu beurteilen.
Im Übrigen bin ich mit Serien-Motor, Serien-Vergaser und Serien-Auspufftopf immer bestens gefahren - über viele Jahre und viele Kilometer. Ich habe ja deswegen keine Ahnung vom Schrauben an den Innereien einer MZ, weil die nie kaputt gingen. Jede Änderung am Fahrzeug erfordert natürlich wirklich erhöhte Aufmerksamkeit. Von einem Klemmer wird man eigentlich nicht überrascht. Ist man einigermaßen sensibel und kennt sein Mopped, kündigt er sich durch ein helles Sirren kurz vorher an. Dann heißt es, schnell die Kupplung ziehen.
Zitat von FalconeIm Übrigen bin ich mit Serien-Motor, Serien-Vergaser und Serien-Auspufftopf immer bestens gefahren - über viele Jahre und viele Kilometer.
Die ungünstigen Belastungszustände sind nicht erdacht sondern erfahren. Net als Test sondern im Normalbetrieb natürlich. Ist schon verrückt, wie sich die Zustände je nach Temperatur, Luftdruck und Benzinsorte verändern. Zudem ist bei der Bedüsung zu beachten, daß lt. Bing-Datenblatt die Düsenmaße zwischen Normal Null (Riva del Garda) und 2000 m ü.NN (Madonna di Campiglio)um 2 Größen variiern können. http://www.bingpower.de/shared/images/da...atmosphaere.pdf
Zitat von Falcone gibt es noch andere, erprobtere Methoden, um die Einstellung grob zu überprüfen: Fährst du ein Stück Vollgas, nimmst das Gas dann ganz leicht zurück und der Motor wird schneller, hast du zu fett bedüst.
Nach dem Einbau des Bing laüft sie jetzt schon mal.
Beim Umbau auf den Crosslenker hab ich aber irgendwas versaubeutelt, so das jetzt die komplette Lichtanlage ausgefallen ist.
Muß ich heute Abend noch mal ran.
Da ich kein Spezialist bin, werde ich die Original Bedüsung von Bing erst mal beibehalten. Habe da gestern noch mal angerufen und mir bestätigen lassen, das der Vergaser für die ETZ 250 mit Originalauspuff abgestimmt ist.