Zum Beispiel. Oder ob er vor Angst in die Hosen macht, wenn bei Tempo 100 eine Kurve auf ihn zugeschossen kommt. Der bewegt sich doch auf so einem Platz nur in besseren Schrittgeschwindigkeiten.
Zitat Fahrkönnen hat ja nicht arg viel mit der erreichten Geschwindigkeit zu tun !
Finde ich schon. Natürlich nicht mit einer Endgeschwindigkeit geradeaus, aber mit schnell und sicher in allen Situationen. Ich habe das Gefühl, diese Kreiselfahrererei der Japaner ist viel zu speziell, also eher eine Art von Artistik, als dass man davon auf normales Fahrenkönnen im normalen Landstraßen-Verkehr schließen könnte. In der rush hour in der Großstadt ist er uns sicher überlegen
Zitat von HobbyFahrkönnen hat ja nicht arg viel mit der erreichten Geschwindigkeit zu tun !
Sehe ich genauso ... übrigens: besonders die gezeigten extremen Schräglagen in diesem (bisweilen extrem langsamen)Geschwindigkeitsbereich und den engen Kurvenwinkeln sind ja besonders schwer zu beherrschen ... da reicht ja bekanntlich ein Rutscher/Wackler und man liegt aufgrund von Fliehkraftmangel auf der Nase.
Ich meine wer so fahren kann, der kann's auch schnell ...
Zitat von Falcone im Beitrag #1446Natürlich nicht mit einer Endgeschwindigkeit geradeaus, aber mit schnell und sicher in allen Situationen.
Kann nur einer sagen, der noch nie mit 300 über die Bahn gebratzt ist. Das ist nicht nur (gefühlt) sehr gefährlich, sondern (de facto) auch gar nicht einfach. Beim kleinsten falschen Lenkimpuls geht sofort die Fahrbahn aus. Und dann gibt es keine Reset-Taste.
Zitat Ich meine wer so fahren kann, der kann's auch schnell.
Möglich. Aber genau da habe ich so meine Zweifel. Auf so einem Platz sind ideale Bedingungen und man kann angstfrei unterwegs sein. Fällt die Kiste um, gibt es allerhöchstens ein paar Lackschrammen. Artistisch, wie die Fahrer sind, springen sie in dem Moment wahrscheinlich sogar ab und stehen einfach neben dem Mopped.
Zitat Fahrkönnen hat ja nicht arg viel mit der erreichten Geschwindigkeit zu tun !
Finde ich schon.
das sehe ich ganz genauso, vielleicht sollte man zusätzlich sagen: die Gewöhnung bzw. Erfahrung spielt zusätzlich eine ganz gewaltige Rolle. Nehmen wir mal als Beispiel einen sehr guten Trialfahrer, der sein Fahrzeug wirklich aus dem Effeff beherrscht: ob der auf einer normalen Strasse schnell und sicher fahren kann, steht auf einem ganz anderen Blatt. Andererseits hat er die besten Voraussetzungen dafür.
Ich z.B. fühle mich in einem Geschwindigkeitsbereich bis ca. 120 sauwohl, schneller mag ich nur, wenn es auf die BAB geht. Natürlich könnte ich mich langsam nach "oben" tasten und irgendwann funzt sicherlich auch das. Das ist eben das, was ich mit Erfahrung meine.
Zitat die Gewöhnung bzw. Erfahrung spielt zusätzlich eine ganz gewaltige Rolle.
Völlig richtig !
Zitat Ich z.B. fühle mich in einem Geschwindigkeitsbereich bis ca. 120 sauwohl,
bei mir sind das höchstens 80-90km/h ! wobei ich da immer noch vom öffentlichen Straßenverkehr rede...
um noch mal auf diesen "Parkplatz Fahrer" zurück zu kommen... wenn man da die Bewegungsabläufe Reaktionen und Hirnaktivitäten in einen von uns "einpflanzen" könnte würde wir wahrscheinlich sofort in fatal error gehen schlagartig würde das Sehfeld eingeschränkt werden und unseren Namen könnten wir auch nicht mehr aussprechen da der Hauptprozessor völlig überlastet wäre....
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....