Irgendwann werden W`s einfach vom Markt verschwinden, genau wie deren Besitzer. Und in 20 oder 30 Jahren stehen noch ein paar rum bei Sammlern bzw. deren Erben.
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Zitat von Wisedrum im Beitrag #1965Ich führe das Pendeln auf den wenig verwindungssteifen 'Fahrradrahmen' der W zurück. Mag sein, dass bessere Federelemente es mehr im Zaum halten.
Das halte ich für eine gewagte Hypothese.
Um dem Pendeln auf die Spur zu kommen, muss man das rückstellende Element der Lenkung beim Zweirad verstehen. Erfährt der Lenker bei Geradeausfahrt einen Kraftstoß, der zu einer leichten Drehbewegung führt, so legt sich das Fahrzeug unmittelbar zur Seite. Gleichzeitig induziert diese Kippbewegung ein rückstellendes Moment zur anderen Seite hin. Dadurch wird das Motorrad wieder aufgerichtet und alles ist gut.
Wenn nun allerdings dieses rückstellende Moment zu groß ausfällt oder nicht rechtzeitig wieder abklingt, passiert genau das, was im Video zu sehen ist. Dann "überschießt" die Rückstellung die Geradeausstellung und der flache Lenkkopfwinkel der Harley sorgt dafür, dass der Lenker zur anderen Seite hin weiter einschlägt als fürs Abklingen der Pendelbewegung noch o.k. wäre.
Zitat von NobbiBochum im Beitrag #1973Und in 20 oder 30 Jahren stehen noch ein paar rum bei Sammlern bzw. deren Erben.
Sollten wir dann noch leben, wäre es interessant herauszufinden, was besagte Besitzer für Preise für ihre Königswellenschätze aufrufen, falls sie sie überhaupt wieder verkaufen wollen.
Königswelle kann die W übrigens richtig gut. Langhubig luftgekühlt Paralleltwinnen auch. Das Eine wie das Andere ist heute einzigartig und es sind entscheidende Gründe dafür, dass der Eine und der Andere sie fährt, wo sie doch so weniges wirklich gut kann....
... die Liste ist doch schon mal konsensfähig, oder? Man beachte die subtile Verbindung zwischen "befummeln lassen" und "Leute kennenlernen". Gruß SaarLiner