Sicherlich könnte man in Radikalmanier das Plastik runterreißen und etwas Gescheites draus machen. Aber: für welchen Gesamt-Preis? Dafür könnte ich noch lange in meine W investieren... Kineo-Räder z.B. ...
Was mir noch von meinen Fahreindrücken in Erinnerung kam: Die Sitzbank ist relativ fest (irgend so ein foam-Schaumstoff), aber nicht hart. Das hat den Vorteil, das man das Mopped richtig mit "Popometer" fahren kann. - Für Weicheier gibt es auch eine Ergobank... 2cm höher. Die Sitzhöhe ist bei der "R" insgesamt nochmals höher, wohl wegen der strafferen/höheren Federbeine.
Beim Wenden auf der Fahrbahn bin ich fast an dem arg kleinen Lenkeinschlag gescheitert, damit muß man rechnen. Auf der W ist es einfacher beim Wenden.
Ist halt eine Fahrmaschine erster Güte. Und das mit dem Lenker ist schon so richtig, allenfalls "versackt" man wieder so wie auf der W.
Die Kriegsbemalung ist auch nicht so mein Ding, aber das Zielpublikum ist halt jünger und da kommt sie gut an. Und mit einer Uni-Lackierung wird sie schon viel ansehnlicher. Ein Bekannter (und ewiger BMW-Fahrer) von mir hat sich vor wenigen Wochen die Duke R zugelegt und ist sehr angetan. Eine seiner beiden BMW (K1300R) musste schon gehen.
Hier ging es eigentlich um die Handhaltung. Macht man seine Schultern nicht gewaltig breit an so einem Supermoto-Lenker, der waagerecht verläuft, wird den Händen eine unnatürliche seitliche Kröpfung, um das mal so zu nennen, aufgedrungen. Dann kommen die Hände gar nicht locker ganzflächig auf die Griffgummis zu liegen. Ausser man hat die Statur eines Kleiderschranks...
Die aufrechte Sitzhaltung hingegen empfand ich als sehr angenehm, zumal der Tank davor nicht so flach ist.
Streck mal deine Arme einfach leicht angewinkelt nach vorne. Und nun drehst du die Faust-Außenseiten leicht nach oben. Du wirst merken, dass sich die Ellbogen leicht nach außen drehen. Und schon hast du die typische und ergonomisch absolut korrekte Supermoto-Haltung. Für W-Fahrer natürlich ungewohnt, eine solch aktive Haltung verwirrt sie mächtig.
Zitat von Falcone im Beitrag #1893Ist halt eine Fahrmaschine erster Güte. Und das mit dem Lenker ist schon so richtig, allenfalls "versackt" man wieder so wie auf der W.
Fahrmaschinen erster Güte, mit super Lenkerposition und geiler Optik kann man aber auch anders haben. Und nebenbei haben die einen Zylinder mehr und müssen nicht im zweiten Gang im Ortsgebiet bewegt werden, weil sonst der nahezu schwungmassenlose Eintopf in die Kette haut wie ein Holzhackerbua! Ansonsten freue ich mich hinsichtlich Optik auf die neuen Husqvarnas (Svart- und Vitpilen 401, leider nur mit dem kleinen indischen Einzylinder: https://www.youtube.com/watch?v=7SZRrmJD...g&nohtml5=False), oder halt in der 701 mit dem Motor der flotten Duke: https://www.youtube.com/watch?v=sxa6dyYHbaU&nohtml5=False
Doch, genau das ist das gefürchtete Lenkerschlagen. War mein erster Sturz, für den ich zusätzlich zu einer äusserst schmerzhaften Ischiasnervlähmung auch noch (heftig) gebüsst wurde. Wegen Nichtbeherrschen des Fahrzeugs, haha ...