Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 1.766 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

04.12.2010 09:58
Advent, Advent, das Backblech brennt ! Antworten

Same procedure as every year: Meine Frau fragt mich, was dieses oder jenes Wort in einem alten handschriftlichen Rezept meiner Mutter heißt, das ich kenne, seit ich denken und mitbacken kann.
Letzteres habe ich immer gerne getan, zumal der Restteig aus dem Rührtopf gut schmeckte und das Endergebnis noch besser.
Neben den "Nußstangen" sind die "falschen Butterbrötchen" zu den Lieblingsplätzchen auch meiner Kinder geworden.
Aber irgendwie haben wir es nie geschafft (oder gewollt?), das Rezept mal sauber abzuschreiben.
Nun habe ich es wenigstens digital archiviert...



... und wir können Rezepte austauschen.

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

04.12.2010 10:05
#2 RE: Advent, Advent, das Backblech brennt ! Antworten

Sütterlin Schrift! Klasse!
Diese Schrift hab' selbst ich noch in der Grundschule gelernt (Muß wohl ein Spleen der Lehrerin gewesen sein, denn niemand sonst aus dem gleichen Jahrgang konnte dies!)


Schöööön...



Gruß
Monti

Wer lästert über mich und die Meinen , gehe nach Hause und betrachte die Seinen!

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

04.12.2010 10:07
#3 RE: Advent, Advent, das Backblech brennt ! Antworten

So, so, Monti - dann lies mal laut vor, damit man Dir das auch glauben kann.

Gruß
Serpel

The oW Offline



Beiträge: 2.320

04.12.2010 10:10
#4 RE: Advent, Advent, das Backblech brennt ! Antworten

Dann wollen wir mal testen ob der kleine Monti da was lernte.

Ich hab das auch noch gelernt, aber so manches kann ich auf dem Rezept nicht entziffern. Da hat Steves Mutter die Butterfinger dran gehabt. Vergrößern per Mausklick läßt sich das Rezept leider auch nicht.


.

The oW Offline



Beiträge: 2.320

04.12.2010 10:12
#5 RE: Advent, Advent, das Backblech brennt ! Antworten

Der Monti kann wahrscheinlich nur die 2 Eßl. Rum entziffern.


.

Maggi Online




Beiträge: 47.799

04.12.2010 10:13
#6 RE: Advent, Advent, das Backblech brennt ! Antworten

Da ist der Sütterlin Einfluß aber deutlich zu sehen, die Schrift meiner Mutter sieht ähnlich aus.
Stell das doch bitte mal größer ein, dann kann man's mal nachbacken, oder ist's ein altes Familiengeheimnis?

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

04.12.2010 11:15
#7 RE: Advent, Advent, das Backblech brennt ! Antworten

Zitat
Stell das doch bitte mal größer ein, dann kann man's mal nachbacken

Gerne. Wenn´s trotzdem noch Probleme beim Entziffern gibt, Bescheid geben.
Wegen Backtemperatur und -zeit frag ich noch meine Frau, das steht in den alten Rezepten selten drin.
Und die Esslöffel für den Rum habe ich sehr groß in Erinnerung...



P.S.
Ca. 15-20 min bei 160 Grad.

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

04.12.2010 11:19
#8 RE: Advent, Advent, das Backblech brennt ! Antworten

Den Ausdruck "kleinfingerdicke Scheiben" im Rezept find ich gut...


Gruß
Monti

Wer lästert über mich und die Meinen , gehe nach Hause und betrachte die Seinen!

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

04.12.2010 11:21
#9 RE: Advent, Advent, das Backblech brennt ! Antworten

Dascha seltsam!
Obwohl ich - vermutlich - älter bin
als unser Buchen-Monti,
musste ich Sütterlinschrift nicht (mehr) lernen.
In Meeenz- Gonsenum

Schöne Tradition, das Plätzchen backen
nach alten Familienrezepten.

Gruß
Soulie

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

04.12.2010 11:25
#10 RE: Advent, Advent, das Backblech brennt ! Antworten

Zitat
musste ich Sütterlinschrift nicht (mehr) lernen

Musste ich als 58er Jahrgang auch nicht.
Ich habe früher aber noch viele Bücher in Sütterlin-Druckschrift gelesen.
Die handschriftliche Butterflecken-Variante ist allerdings schwieriger...

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

04.12.2010 11:33
#11 RE: Advent, Advent, das Backblech brennt ! Antworten

Kann mich sogar an das Brause Übungsheft für Sütterlin-Schrift erinnern, hatte einen blassgrünen Kartoneinband.



Gruß Monti

Wer lästert über mich und die Meinen , gehe nach Hause und betrachte die Seinen!

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

04.12.2010 11:39
#12 RE: Advent, Advent, das Backblech brennt ! Antworten

Zitat von Steve Dabbeljuh
Die handschriftliche Butterflecken-Variante ist allerdings schwieriger...

Du beziehst Dich jetzt aber nicht auf den Titel des Rezepts, Steve, oder?

Denn da steht nie und nimmer "Butterflecken". Eher tät ich das noch als "Butterbrötchen" lesen, bin aber kein Sütterlin-Experte.

Gruß
Serpel

Edit: Äh - hat Steve ja selbst in seinem Eingangspost geschrieben.

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

04.12.2010 11:42
#13  Antworten

The oW Offline



Beiträge: 2.320

04.12.2010 11:46
#14 RE: Advent, Advent, das Backblech brennt ! Antworten

@ Soulie

Du bist doch ein Jahr älter als ich und hast die gleiche Schule wie ich besucht. Hat da klein Soulie nicht aufgepasst im Unterricht?
Als der "letzte seiner Art" bekomme ich immer die Uraltdokumente in der Familie zur Übersetzung vorgelegt. Die Jüngeren können das ja nicht mehr lesen.


.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

04.12.2010 11:54
#15 RE: Advent, Advent, das Backblech brennt ! Antworten

Zitat von Steve Dabbeljuh

Zitat
musste ich Sütterlinschrift nicht (mehr) lernen

Musste ich als 58er Jahrgang auch nicht.
Ich habe früher aber noch viele Bücher in Sütterlin-Druckschrift gelesen.
Die handschriftliche Butterflecken-Variante ist allerdings schwieriger...


Moin,

ich bin auch 58er Jahrgang. Wir haben diese Schrift gelernt und es wurde uns dazu gesagt, daß wir die Schrift nicht mehr anwenden und daß das vor dem Krieg usw. usw. usw. . . .

Der Lehrer hat noch gemeint, es wär aber nicht schlecht, diese Schrift lesen zu können, weil ältere Menschen in dieser Schrift noch was aufbewahrt haben könnten, z.B. leckere Kochrezepte

Ich hab auch noch solche Kartei-Karten von der Fa. Braun, Küchegeräte, aus den 50ern. Da hat meine Mutti auch in dieser Schrift ihre Rezepte drauf geschrieben.


Einige Wörter von Norberts Rezept kann ich auch nicht lesen. Ich bin allerdings gestern beim Waffelbacken dermaßen reingefallen , daß ich dieses WE keinen Bock mehr auf Backen habe.


Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Luc
So isset! »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz