Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 1.771 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

04.12.2010 12:38
#16 RE: Advent, Advent, das Backblech brennt ! Antworten

Zitat
Äh - hat Steve ja selbst in seinem Eingangspost geschrieben.

Halb so wild. Der eine bringt die Plätzchennamen, der andere die Schriftarten durcheinander.
Und ich hatte noch kurz innegehalten, weil sich Zweifel einschlichen, aber dann war ich zu faul zum Nachgucken.
Gut, dass es hier (fast) immer jemanden gibt, der Bescheid weiß.

Zitat
Der Lehrer hat noch gemeint, es wär aber nicht schlecht, diese Schrift lesen zu können, weil ältere Menschen in dieser Schrift noch was aufbewahrt haben könnten, z.B. leckere Kochrezepte



Wenn ich das so lese, komm ich ins Grübeln, ob wir auf der "Volksschule" nicht doch mal die alte Schrift gelesen haben.
Die eine oder die andere, ich weiß es nicht. Verdamp lang her...

Und jetzt bitte weitere Rezepte! Eins hab ich noch (relativ einfach und sehr lecker):

The oW Offline



Beiträge: 2.320

04.12.2010 13:41
#17 RE: Advent, Advent, das Backblech brennt ! Antworten

Immer Nüsse und Mandeln in den Rezepten drin.

Ich bin leider allergisch dagegen...


.

The oW Offline



Beiträge: 2.320

04.12.2010 13:57
#18 RE: Advent, Advent, das Backblech brennt ! Antworten

An manchen Wörtern im Nußstangenrezept hatte ich aber ganz schön zu knabbern.


.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

04.12.2010 15:14
#19 RE: Advent, Advent, das Backblech brennt ! Antworten

Zitat
Wenn ich das so lese, komm ich ins Grübeln, ob wir auf der "Volksschule" nicht doch mal die alte Schrift gelesen haben.
Die eine oder die andere, ich weiß es nicht. Verdamp lang her...

Moin,

kann eigentlich nicht anders. Unser Lehrer hat sich das garantiert nicht selbst ausgedacht oder nur als Hobby gemacht. Hattest Du nicht auch die beiden Kurzschuljahre ??


Gruß

Wännä

The oW Offline



Beiträge: 2.320

04.12.2010 16:00
#20 RE: Advent, Advent, das Backblech brennt ! Antworten

Für Leute mit Nussallergie empfehle ich mein Waffelrezept:




Da lässt sich auch Sonntagsmittags bei überraschendem Besuch schnell machen. Nur mal so als Tipp.
Der erste Satz bei der Zubereitung ist natürlich ironisch gemeint.

.

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

04.12.2010 16:22
#21 RE: Advent, Advent, das Backblech brennt ! Antworten

Zitat
Ich bin leider allergisch dagegen...

Das tut mir leid. Ein Nussfan wie ich (diverser Art und in diversen Speisen, nicht nur süßen)
wird dich da wohl selten zufrieden stellen können.

Zitat
Hattest Du nicht auch die beiden Kurzschuljahre ??

Jep.

Soulie Offline




Beiträge: 29.426

04.12.2010 16:54
#22 RE: Advent, Advent, das Backblech brennt ! Antworten

Theo: Volksschule Mainz-Gonsenheim?
Du auch?
Ich weiß noch, wie mein Lehrer hieß: Bernsdorf!
Einer der wenigen guten Lehrer, die ich hatte!
Aber Sütterlin gabs nicht.
Ich kann sie zwar lesen, aber nicht infolge Schul-'bildung'.

Gruß
Soulie

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

04.12.2010 19:02
#23 RE: Advent, Advent, das Backblech brennt ! Antworten

Oiso guad, dann back mas hoit.

@Tortentheo: Die Kreativität beim Nachbacken dieser Torte besteht für Nussallergiker darin, die Walnüsse und das Mandelextrakt, vulgo Marzipan, durch was anderes zu ersetzen; z.B. Nougat ... oder so:

http://www.br-online.de/bayerisches-fern...91034615964.xml


Und dann noch ein Tipp (so hoffe ich wenigstens) für den beschaulichen zweiten Adventssonntagabend ab 19.45:

http://www.br-online.de/bayerisches-fern...88079759135.xml

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

The oW Offline



Beiträge: 2.320

04.12.2010 21:40
#24 RE: Advent, Advent, das Backblech brennt ! Antworten

@ Soulie

Irgendwo muss ich noch ein Foto von dem Bernsdorf in unserer Klasse haben. Das ist der einzige Lehrer in dieser Schule an den ich mich noch erinnern kann.


@ Bleibi

Danke für das Rezept. Nüsse werden in meinen Rezepten meistens ersatzlos gestrichen.


.

Buggy Offline




Beiträge: 20.378

04.12.2010 22:10
#25 RE: Advent, Advent, das Backblech brennt ! Antworten

Kann jetzt mal einer Steves Rezept in Hochdeutsch hier reinstellen!?

Gruß
Buggy




Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!

First Member of The Spießers MC Chapter H

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

04.12.2010 22:12
#26 RE: Advent, Advent, das Backblech brennt ! Antworten

Zitat
Nüsse werden in meinen Rezepten meistens ersatzlos gestrichen.



Ich habs noch nicht probiert, aber vielleicht gehackte Kürbiskerne statt der Nüsse versuchen ...
Soll ja auch sonst so manches Problem von uns älteren Herren lösen.

---

Zur Sütterlinschrift: Wir durfen die auch noch lernen. Und zwar im Rahmen der Schönschreibstunde.
In der 3. und/oder 4. Klasse 'Volksschule', wie es damals noch hieß. Schreiben konnten wir ja schon, aber
das bayerische Kultusministerium war wohl der Meinung, dass man uns mittels der Schönschreibstunde
die allmählich sich einschleichende Sauklaue austreiben könne. Schöngeistige Sorgen waren das noch.
Unsere Lehrerin hat offenbar eigeninitiativ etwas von der zur Verfügung stehenden Zeit für Sütterlin
abgezweigt. Offiziell wars aber nicht mehr, meine ich.

Gibt es sie heute eigentlich noch, die 'Schönschreibstunde'?

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

Serpel Offline




Beiträge: 47.396

04.12.2010 22:19
#27 RE: Advent, Advent, das Backblech brennt ! Antworten

Zitat von bleibxund
Zur Sütterlinschrift: Wir durfen die auch noch lernen. Und zwar im Rahmen der Schönschreibstunde.
In der 3. und/oder 4. Klasse 'Volksschule', wie es damals noch hieß. Schreiben konnten wir ja schon, aber
das bayerische Kultusministerium war wohl der Meinung, dass man uns mittels der Schönschreibstunde
die allmählich sich einschleichende Sauklaue austreiben könne. Schöngeistige Sorgen waren das noch.
Unsere Lehrerin hat offenbar eigeninitiativ etwas von der zur Verfügung stehenden Zeit für Sütterlin
abgezweigt. Offiziell wars aber nicht mehr, meine ich.

Sicher, dass das nicht die Offenbacher Schrift war?

Gruß
Serpel

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

04.12.2010 22:39
#28 RE: Advent, Advent, das Backblech brennt ! Antworten

Zitat
Sicher, dass das nicht die Offenbacher Schrift war?


Kann auch sein. Der exakte Name der Schrift wurde nicht erwähnt, kann mich jedenfalls nicht daran erinnern.
Die Paukerin verkaufte uns das nur als 'alte deutsche Schrift'. Nachträglich meinte ich, ohne mich detailliert damit auseinandergesetzt zu haben, dass es Sütterlin gewesen sein müsste.

Sütterlin, oder Offenbacher, egal, nur mit Mühe bringe ich heute aus dem Gedächtnis einzelne Wörter zusammengeschrieben.
Lesen geht - normalerweise - noch, aber Steves Mutter hatte ihre Schönschreibstunde offenbar schon lange hinter sich,
als sie die Rezepte aufschrieb ...

Irgendwas mit Nussstangen, (gute Eigelbxxxtung(?)), Haselnusskernen, Eigelb, feinem Teig, Bepinseln und Zitronenzuckerglasur, in kaltem Raum auskühlen(?) und 15 cm lang geformten Stangen ...

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

pelegrino Offline




Beiträge: 51.261

04.12.2010 22:48
#29 RE: Advent, Advent, das Backblech brennt ! Antworten

Schönschreiben hatte ich in der Volksschule auch noch (1. Klasse, 1959), und diese eckige Schrift haben wir da auch noch kennengelernt. Hieß bei uns "Deutsche Schrift". Sollte ich mir mal aneignen, weil ich immer mehr olle Dokumente im Nachlaß von Familienmitgliedern finde, die ich auf Anhieb nicht mehr entziffern kann ...

Unser Mutter schrieb bis zum Schluß noch Einkaufszettel, auf denen das Zeichen für Pfund aussah wie 'n quer durchgestrichenes W !


Schön, wenn es noch so Dokumente gibt, die auch erhalten bleiben!

"Schalke ist heilbar!"
Bruno Knust

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

04.12.2010 22:52
#30 RE: Advent, Advent, das Backblech brennt ! Antworten

Richtig Pele. Deutsche Schrift hatte ich im 2. oder 3. Schuljahr auch als Schönschriftübung.
Kann mich aber nur noch schwach an die verschiedenen Buchstaben erinnern, schade.
Bin Jahrgang 44, wer ist noch älter?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Luc
So isset! »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz