Also diese Quetschdinger verwende ich nie, das muss ich nun doch zu meiner Ehrenrettung sagen Immer nur die blanken und mit Schrumpfschlauch. Aber ich gestehe, ich verlöte manchmal sogar und das hält, nachweislich auch mal über Jahrzehnte, obwohl jeder weiß, dass das Kabel hinter der Lötstelle abbricht und das deswegen streng verboten ist.
Zitat von pelegrinoIch sach' nur: Schrumpfschlauch*) wäre gut gewesen!
Gerade für die von Serpel gezeigte Anwendung empfehlen sich sogenannte Schrumpf-Stoßverbinder. Die funktionieren genauso, nur daß die Isolation etwas länger ist, innen ein Kleber aufgebracht ist und man sie nach dem Quetschen noch schrumpft. Das legt sich dann schön ums Kabel und das Ganze ist dicht.
171 five kicks only
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! STV_S.jpg
Sieht sehr edel aus, Willi. Aber erscheint mir wie neumodisches Hexenwerk. Einmal ordentlich verdrillen, verlöten und verschrumpfen. Funzt wunderbar uns kost fast nix. Grüße Falcone
Zitat von FalconeAber ich gestehe, ich verlöte manchmal sogar und das hält, nachweislich auch mal über Jahrzehnte, obwohl jeder weiß, dass das Kabel hinter der Lötstelle abbricht ...
Wichtig ist ja nur, daß das Kabel es nicht weiß
Quatsch, wenn Du es sauber in Schrumpfschlauch verpackst wird das Ganze ja stabiler und am Übergang KabelmitLötzinn<>KabelohneLötzinn können kaum noch "Abbrechkräfte" auftreten.
Zitat von FalconeEinmal ordentlich verdrillen, verlöten und verschrumpfen. Funzt wunderbar uns kost fast nix.
Da haste schon Recht und bei einer gewissen Menge an zu versorgenden Kabelbäumen möchte ich Dir eine gewisse Übung und Routine auch gar nicht absprechen. Aber wie schnell steht beim Verlöten ne Spitze weg, die sich dann durch den Schrumpfschlauch bohrt. Da zieht dann Feuchtigkeit rein und am Ende biste auch beleidigt, wenn man Dir das mit dem Multimeter erklären will ...
Gerade hatte ich übers richtige Crimpen/Löten gelesen und dabei erfahren, dass von zehn durchaus routinierten Schraubern, die nach der besten Art der Kabelverbindung befragt werden, garantiert fünf das Crimpen bevorzugen während die anderen fünf eindeutig das Löten im Vorteil sehen, als ich hier wieder rein klick und die gleiche Diskussion hier auch geführt wird.
Ist schlussendlich anscheinend Frage der persönlichen Präferenz.