Danke Ulf, gefällt mir ausgesprochen gut , das war jetzt genau richtig, nach anstrengenden 1 1/2 Tagen im Sauerland . Ich spüre sie schon vor meinem geistigen Auge die Alpenpässe hoch brennen, mit viiiiiiiiiiieeeeeeeeeellll Ansauggeröchel.
Da Onkel Ulf mit fortschreitendem Alter an zunehmender Mutitas leidet, versuch ich mich mal mit der Interpretation.
Bei den beiden Kurven handelt es sich jeweils um den Drehmomentverlauf einer Kawasaki Versys, einmal im Serienzustand (blau/schwatz), einmal von Ulf getunt (rot).
Der Drehzahlbereich auf der Rechtswertachse reicht in Tausenderschritten von 2000/min bis 10'000/min, die Drehmomentspanne auf der Hochwertachse in Fünferschritten von 40 Nm bis 75 Nm.
Ganz deutlich ist der Drehmomentgewinn zwischen 3000/min und 3700/min zu erkennen, wo es Ulf in bemerkenswerter Weise gelungen ist, das Loch mit bis zu 1.5 zusätzlichen Newtonmetern zu stopfen. Ein bissi auf Kosten des übrigen Drehzahlbereichs zwar, aber immerhin: die Kurve verläuft jetzt erkennbar harmonischer.
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------
Zitat von SerpelGanz deutlich ist der Drehmomentgewinn zwischen 3000/min und 3700/min zu erkennen, wo es Ulf in bemerkenswerter Weise gelungen ist, das Loch mit bis zu 1.5 zusätzlichen Newtonmetern zu stopfen. Ein bissi auf Kosten des übrigens Drehzahlbereichs zwar, aber immerhin: die Kurve verläuft jetzt erkennbar harmonischer.