Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 1.302 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
nobbi Offline



Beiträge: 3.598

22.11.2010 21:45
Motornummer? Antworten

Vorn links ist auf dem Gehäusedeckel der W eine Nummer eingestanzt. Der erste Teil steht für das Modell (J650 usw), aber danach kommt eine vierstellige Zahl. Bei mir 0399 bei der Rickman und 9898 bei der normalen W. Weiß einer was diese Zahlen bedeuten? Das Baujahr kann es ja nicht sein, da 98 noch keine W gebaut wurde und meine von 2003 ist.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

Hobby Online




Beiträge: 41.811

22.11.2010 21:56
#2 RE: Motornummer? Antworten

das ist eindeutig was für serpel !!





















haben die früher schon so gemacht...
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...,728211,00.html

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

22.11.2010 22:08
#3 RE: Motornummer? Antworten

Warte mal,Nobbi,wenn ich ganz scharf nachdenke.....könnte es sich vielleicht um eine fortlaufende Nummerierung im Serienbau handeln?
So,1, 2, 3 & 4 usw.usf.

Ist aber nur sonne Hypothese,nix streng wissenschaftliches.

Gruß
Surfin´Bird

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

22.11.2010 22:12
#4 RE: Motornummer? Antworten

Dann hast du auf jeden Fall eines der ganz frühen Baby´s

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
----------------------------------------------

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

22.11.2010 22:12
#5 RE: Motornummer? Antworten

Ja toll Peter, aber was ist das für ne Nummer? Motornummer? Und vor allem: Gibts da irgendwelche Infos welche Nummern in welchem Jahr produziert wurden? Hätt ja sein können das da wer Informationen hat. Hier ist doch immer einer der was weiss.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

22.11.2010 22:20
#6 RE: Motornummer? Antworten

Na gut,Dir zuliebe mach ich mir morgen mal die Arbeit und schau nach,ob es eine Zusammenhang zwischen Rahmen-und Motornummer gibt.
Die Frage finde ich selber nicht uninteressant,zumal es in den Motoren marginale Unterschiede gibt.

Gruß
Surfin´Bird

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

22.11.2010 22:24
#7 RE: Motornummer? Antworten

Das wäre nett, auch wenn es für mich nicht lebenswichtig ist. Kollege hat die Rickman betrachtet und nach der Nummer gefragt. Wusste ich natürlich nicht und wollte nachsehen. Bedienungsanleitung - Fehlanzeige. Reparaturbuch - Fehlanzeige.
W-Forum Fahrgestellnummernliste - passt irgendwie alles nicht. Ist nicht so daß ich es nicht vorher selbst probiert hätte.

edit: Schein und Brief hat mich auch nicht weitergebracht

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

22.11.2010 22:32
#8 RE: Motornummer? Antworten

Das haben wir doch alles schon mal geklärt.

Einfach mal die Suche benutzen.

Das ist auf jeden Fall eine 99er.

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
----------------------------------------------

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

22.11.2010 22:48
#9 RE: Motornummer? Antworten

hatte ich auch schon probiert, hat aber meine Frage nicht beantwortet. Oder ich habs nicht gefunden.

edit: und sach nich immer Doofmann für mich

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

22.11.2010 22:57
#10 RE: Motornummer? Antworten

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
----------------------------------------------

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

22.11.2010 23:01
#11 RE: Motornummer? Antworten

Ich red aber nicht von Fahrgestellnummern - die kenn ich. Meine Serien-W hat Fahrgestellnummer 41725. Die Nummer auf dem Motorblock ist aber 9898. Die Rickman hat keine passende FGst-Nummer und 0399 auf dem Motor stehen.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

22.11.2010 23:33
#12 RE: Motornummer? Antworten

Ups, wieder was dazugelernt.

Ich bin immer davon ausgegangen, das die Nummern identisch sind.

Aber, das sind sie bei mir auch nicht.
Die Nummern sind allerdings nur ein paar Ziffern auseinander.

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
----------------------------------------------

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

22.11.2010 23:34
#13 RE: Motornummer? Antworten



Das mit den paar Ziffern auseinander hatte ich auch bei der Suchfunktion entdeckt. Da war die Rede vom Bereich um 50. Aber (4)1725 und 9898 sind rund 8000 Stellen. Selbst bei umgekehrter Rechnung immer noch über 1800. Da muss irgendwas anderes hinterstecken. Zumal meine W so bestellt und nagelneu angekommen ist in 2003, also keinen Motorwechsel hatte.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

der Underfrange Online



Beiträge: 12.428

22.11.2010 23:52
#14 RE: Motornummer? Antworten

Meines Wissens sind das beides einfach fortlaufende Nummerierungen, die jedoch in keinem direkten Zusammenhang stehen. Motor und Rahmen werden ja unabhängig voneinander produziert.
Zur Fahrzeugidentifikation wird immer die Rahmennummer genommen.

Sollten beide Nummern übereinstimmen, spricht man von "matching numbers"

Unterlagen über das Herstellungsjahr des Motors wird's wohl nur direkt bei Kawa geben.

Willi

171
five kicks only

Falcone Offline




Beiträge: 112.607

23.11.2010 07:47
#15 RE: Motornummer? Antworten

Richtig, Willi.

Im Gegensatz zu früheren Gepflogenheiten in Deutschland, England und vor allem in Amerika, wo die Fahrzeug-Identifizierung nur oder auch über die Motornummer lief, gibt es bei japanischen Motorrädern in der Regel keine "Matching Numbers".
Man kann davon ausgehen, dass die Nummern zu Anfang der Produktion meist nahe beieinander liegen und später dann auseinanderdriften (kann sein, muss aber nicht). So ist es z.B. möglich, dass Fahrgestelle für verschiedene Länderspezifikationen ausgerüstet werden und daher eigene Nummernkreise bekommen, während die Motornummern linear durchlaufen, weil die Motoren für alle Länder gleich sind. Und dann kommen solche weiten Abweichungen voneinander zustande.

Meine älteste W hat z.B. Fg-Nr 109 und Motornummer 118 da passt es noch ganz gut. Wahrscheinlich sind da bereits 9 Motoren zu Ausstellungszwecken, Ersatzteilhaltung, in Lehrwerkstätten oder den Versuch gegangen.

Nobbi, du musst dir also keine Gedanken in der Richtung machen, das man bei Kawa noch einen alten Versuchsmotor im Keller gefunden und dir den eingebaut hat

Man kann aber davon ausgehen, dass die Motornummer eher Auskunft darüber gibt, wie viele Fahrzeuge überhaupt gebaut wurden, als die Rahmennummer mit ihren großen Sprüngen. Insofern wäre es wirklich interessant, die Motornummern zu erfassen. Maggi?

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3
Moin Axel »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz