Vorn links ist auf dem Gehäusedeckel der W eine Nummer eingestanzt. Der erste Teil steht für das Modell (J650 usw), aber danach kommt eine vierstellige Zahl. Bei mir 0399 bei der Rickman und 9898 bei der normalen W. Weiß einer was diese Zahlen bedeuten? Das Baujahr kann es ja nicht sein, da 98 noch keine W gebaut wurde und meine von 2003 ist.
Warte mal,Nobbi,wenn ich ganz scharf nachdenke.....könnte es sich vielleicht um eine fortlaufende Nummerierung im Serienbau handeln? So,1, 2, 3 & 4 usw.usf.
Ist aber nur sonne Hypothese,nix streng wissenschaftliches.
Dann hast du auf jeden Fall eines der ganz frühen Baby´s
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------
Ja toll Peter, aber was ist das für ne Nummer? Motornummer? Und vor allem: Gibts da irgendwelche Infos welche Nummern in welchem Jahr produziert wurden? Hätt ja sein können das da wer Informationen hat. Hier ist doch immer einer der was weiss.
Na gut,Dir zuliebe mach ich mir morgen mal die Arbeit und schau nach,ob es eine Zusammenhang zwischen Rahmen-und Motornummer gibt. Die Frage finde ich selber nicht uninteressant,zumal es in den Motoren marginale Unterschiede gibt.
Das wäre nett, auch wenn es für mich nicht lebenswichtig ist. Kollege hat die Rickman betrachtet und nach der Nummer gefragt. Wusste ich natürlich nicht und wollte nachsehen. Bedienungsanleitung - Fehlanzeige. Reparaturbuch - Fehlanzeige. W-Forum Fahrgestellnummernliste - passt irgendwie alles nicht. Ist nicht so daß ich es nicht vorher selbst probiert hätte.
edit: Schein und Brief hat mich auch nicht weitergebracht
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------
Ich red aber nicht von Fahrgestellnummern - die kenn ich. Meine Serien-W hat Fahrgestellnummer 41725. Die Nummer auf dem Motorblock ist aber 9898. Die Rickman hat keine passende FGst-Nummer und 0399 auf dem Motor stehen.
Ich bin immer davon ausgegangen, das die Nummern identisch sind.
Aber, das sind sie bei mir auch nicht. Die Nummern sind allerdings nur ein paar Ziffern auseinander.
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------
Das mit den paar Ziffern auseinander hatte ich auch bei der Suchfunktion entdeckt. Da war die Rede vom Bereich um 50. Aber (4)1725 und 9898 sind rund 8000 Stellen. Selbst bei umgekehrter Rechnung immer noch über 1800. Da muss irgendwas anderes hinterstecken. Zumal meine W so bestellt und nagelneu angekommen ist in 2003, also keinen Motorwechsel hatte.
Meines Wissens sind das beides einfach fortlaufende Nummerierungen, die jedoch in keinem direkten Zusammenhang stehen. Motor und Rahmen werden ja unabhängig voneinander produziert. Zur Fahrzeugidentifikation wird immer die Rahmennummer genommen.
Sollten beide Nummern übereinstimmen, spricht man von "matching numbers"
Unterlagen über das Herstellungsjahr des Motors wird's wohl nur direkt bei Kawa geben.
Im Gegensatz zu früheren Gepflogenheiten in Deutschland, England und vor allem in Amerika, wo die Fahrzeug-Identifizierung nur oder auch über die Motornummer lief, gibt es bei japanischen Motorrädern in der Regel keine "Matching Numbers". Man kann davon ausgehen, dass die Nummern zu Anfang der Produktion meist nahe beieinander liegen und später dann auseinanderdriften (kann sein, muss aber nicht). So ist es z.B. möglich, dass Fahrgestelle für verschiedene Länderspezifikationen ausgerüstet werden und daher eigene Nummernkreise bekommen, während die Motornummern linear durchlaufen, weil die Motoren für alle Länder gleich sind. Und dann kommen solche weiten Abweichungen voneinander zustande.
Meine älteste W hat z.B. Fg-Nr 109 und Motornummer 118 da passt es noch ganz gut. Wahrscheinlich sind da bereits 9 Motoren zu Ausstellungszwecken, Ersatzteilhaltung, in Lehrwerkstätten oder den Versuch gegangen.
Nobbi, du musst dir also keine Gedanken in der Richtung machen, das man bei Kawa noch einen alten Versuchsmotor im Keller gefunden und dir den eingebaut hat
Man kann aber davon ausgehen, dass die Motornummer eher Auskunft darüber gibt, wie viele Fahrzeuge überhaupt gebaut wurden, als die Rahmennummer mit ihren großen Sprüngen. Insofern wäre es wirklich interessant, die Motornummern zu erfassen. Maggi?