Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 1.324 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
alfatron Offline



Beiträge: 53

25.11.2010 15:33
Lenker/Gabel isgt "rechtslastig" Antworten

So, ich hab's nun getan....und mir eine wunderschön gepflegte W aus Nov. 2000 mit 24000 km zugelegt. Der Preis war okay, das Motorrrad fährt sich wunderbar (alles original!!) und nun steht sie schön warm bei mir im Wohnhzimmer. Folgende "Probleme" sind trotzdem vorhanden. 1. Die Speichen sind nicht mehr perfekt und müßten irgendwann einmal ausgetauscht werden. 2. Auf dem Vorderrad ist ein neuer "Accolade" aus der Bridgestone-Rutschserie montiert, hinten ein BT45. Ich denke das ändere ich (am Vorderrad, versteht sich!) 3. Beim "Entkleiden" von Sitzbank, Seitendeckel und Sattel zwecks Reinigung ist mir aufgefallen, dass der Lenker/Gabel bei Entlastung nach rechts fällt, auch wenn er ca 1/3 nach links eingeschlagen ist. Beim Fahren merkt man nichts; das Moppet läuft sauber und fährt sich sehr gut....So und nun alle mal den Lenkeinschlag prüfen!!!!
lg
Ulrich

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 CIMG0534.JPG 
Falcone Offline




Beiträge: 112.526

25.11.2010 15:36
#2 RE: Lenker/Gabel isgt "rechtslastig" Antworten

Da brauchst du nix zu prüfen, dass kommt, weil du die Seilzüge (speziell der Kupplungszug) beim Einschlagen nach links unter Spannung stellst und nach rechts nicht.
Alles in Ordnung. Lass die Flöhe husten

Grüße
Falcone

alfatron Offline



Beiträge: 53

25.11.2010 15:47
#3 RE: Lenker/Gabel isgt "rechtslastig" Antworten

Danke Falcone, ich hatte mir ähnliches gedacht. Ansonsten sieht man ihr die 24.000 km absolut nicht an. Eher 1/10 der Laufleistung. Das Einzige was etwas nervt, sind die angegammelten Speichen. Sonst ist alles "perfetto".
lg
Ulrich,

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

25.11.2010 15:52
#4 RE: Lenker/Gabel isgt "rechtslastig" Antworten

wenn die speichen zu sehr nerven, lass auf edelstahl umspeichen. das intensive putzen der originalen bringt nur bis zum nächsten regen was.

alfatron Offline



Beiträge: 53

25.11.2010 16:45
#5 RE: Lenker/Gabel isgt "rechtslastig" Antworten

Ich denke, ich werde es im Laufe des Winters erledigen. Ein Fliegerkollege hat eine Motorradwerkstatt, die entsprechenden Kenntnisse, Werkzeuge und Einrichtungen um es zu machen. Ich muß mir nur noch die passenden Speichen besorgen. Der vorder Reifen muß eh getautscht werden.....
lg
Ulrich

piko Offline




Beiträge: 16.462

25.11.2010 17:45
#6 RE: Lenker/Gabel isgt "rechtslastig" Antworten

Zitat von alfatron
Die Speichen sind nicht mehr perfekt und müßten irgendwann einmal ausgetauscht werden.

Erstmal Glückwunsch ... und standesgemäß untergebracht haste dein Schätzchen ja auch schon ...
Aber warum die Speichen gleich tauschen ... sind die etwa schon angerostet? Selbst mit Rostpickeln würde ich erstmal eine Polieraktion starten ... wirst sehen, dann sieht die Sache gleich wieder erträglich aus?!

grüße piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

25.11.2010 17:48
#7 RE: Lenker/Gabel isgt "rechtslastig" Antworten

.. genau, glückwunsch zur guten wahl. aber vorsicht, der motor ist für echte 'biker' und sportskanonen etwas schwach auf der brust ..
übrigens kann man das einspeichen auch selbst machen, mit etwas geduld und logischem vorgehen (die eingespeichten räder vorher fotografieren) sollte es funzen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.526

25.11.2010 17:49
#8 RE: Lenker/Gabel isgt "rechtslastig" Antworten

Dann komm mal bei mir vorbei und zeig mir das.
Ich glaube, eines der wenigen Teile, wo putzen wirklich gar nichts mehr hilft, sind diese vermaledeiten Speichen.
Aber ich habe inzwischen sowieso beschlossen, dass sie mattschwarzgrausilber eigentlich sehr schön sind
Und das nächste Mopped hat wieder ordentliche Gussräder - vielleicht.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.526

25.11.2010 17:51
#9 RE: Lenker/Gabel isgt "rechtslastig" Antworten

Zitat
mit etwas geduld und logischem vorgehen (die eingespeichten räder vorher fotografieren) sollte es funzen.



Oder die Speichen alle soweit wie geht lockern oder Nippel sogar ganz abnehmen und dann einfach eine alte nach der anderen gegen einen neue austauschen.
Das erscheint mir einfacher als ein Foto. Einspeichen ist wirklich gar nicht so schwer.

Grüße
falcone

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

25.11.2010 18:05
#10 RE: Lenker/Gabel isgt "rechtslastig" Antworten

Geht aber nicht ,Falcone.Ich dachte Du wüßtes sowas.
Speichen kann mann nicht einzeln tauschen,es sei denn man verbiegt sie beim Einbau.

Ganz oder garnicht.


Edith flüstert mir gerade zu,daß Du auf jeden Fall weißt,wie es geht und ich missinterpretiert habe..

Gruß
Surfin´Bird

Falcone Offline




Beiträge: 112.526

25.11.2010 18:11
#11 RE: Lenker/Gabel isgt "rechtslastig" Antworten

Stimmt nicht. Ich machs dir vor. Du kannst einzelne Speichen nur dann nicht tauschen, wenn die anderen fest sind - und selbst das stimmt nicht immer, wie ein jeder MZ-Fahrer weiß
Löst du alle Speichen, lässt sie aber in ihrer Position, kannst du sie tauschen und brauchst keine Vorlage oder Foto.
Wobei einzeln natürlich genaugenommen nicht ganz richtig ist, du musst sie als Vierergruppe natürlich immer in einer bestimmten Reihenfolge von innen nach außen wechseln, da hast du recht.

Grüße
falcone

alfatron Offline



Beiträge: 53

25.11.2010 18:42
#12 RE: Lenker/Gabel isgt "rechtslastig" Antworten

kein Problem. Meine "Letzte" eine E-Glide war auch kein Ausbund von Temperament. Ich lasse es eher ruhig angehen und "wandere" bevorzugt mit dem Bike. Hin und wieder habe ich eie XS650 (sehr schönes Moppet) gefahren und früher einmal (von einem Freund) eine Z750 Twin....Insofern habe ich mit dem Motor und seiner Leistung kein Problem. Mir geht es eher darum, ein wirklich schjönes und ästhisches Motorrad zu fahren.
lg
Ulrich (Baujahr 1950)

alfatron Offline



Beiträge: 53

25.11.2010 18:44
#13 RE: Lenker/Gabel isgt "rechtslastig" Antworten

Hallo Falcone,
danke für das Angebot; es könnte durchaus der Fall sein, dass ich von Deinem Angebot gebrauch mache.
Ulrich

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

25.11.2010 18:47
#14 RE: Lenker/Gabel isgt "rechtslastig" Antworten

@Falco:ja,das hab ich auch schon mal so hinbekommen.Das bringt aber eigentlich nur Sinn bei Einzelbrüchen.
Wenn Kompletttausch,dann nackich machen und Grundaufbau.Alles andere kostet nur Zeit.

Gruß
Surfin´Bird

Falcone Offline




Beiträge: 112.526

25.11.2010 19:58
#15 RE: Lenker/Gabel isgt "rechtslastig" Antworten

Ja, natürlich. Als Profi sowieso. Aber ohne Musterrad und zu Beginn einer Einspeicherkarriere ist diese Methode durchaus eine Lösung. Sozusagen mit Netz und doppeltem Boden.

Im Grunde muss man ja nur wissen, wie die ersten vier Speichen sitzen, dann wiederholt sich alles.
Aber ich bin beileibe kein Einspeichprofi, dazu mache ich das viel zu selten. Aber ich habe bisher jedes Rad rund bekommen.
Grüße
falcone

Seiten 1 | 2 | 3
Motornummer? »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz