So, ich hab's nun getan....und mir eine wunderschön gepflegte W aus Nov. 2000 mit 24000 km zugelegt. Der Preis war okay, das Motorrrad fährt sich wunderbar (alles original!!) und nun steht sie schön warm bei mir im Wohnhzimmer. Folgende "Probleme" sind trotzdem vorhanden. 1. Die Speichen sind nicht mehr perfekt und müßten irgendwann einmal ausgetauscht werden. 2. Auf dem Vorderrad ist ein neuer "Accolade" aus der Bridgestone-Rutschserie montiert, hinten ein BT45. Ich denke das ändere ich (am Vorderrad, versteht sich!) 3. Beim "Entkleiden" von Sitzbank, Seitendeckel und Sattel zwecks Reinigung ist mir aufgefallen, dass der Lenker/Gabel bei Entlastung nach rechts fällt, auch wenn er ca 1/3 nach links eingeschlagen ist. Beim Fahren merkt man nichts; das Moppet läuft sauber und fährt sich sehr gut....So und nun alle mal den Lenkeinschlag prüfen!!!! lg Ulrich
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Da brauchst du nix zu prüfen, dass kommt, weil du die Seilzüge (speziell der Kupplungszug) beim Einschlagen nach links unter Spannung stellst und nach rechts nicht. Alles in Ordnung. Lass die Flöhe husten
Danke Falcone, ich hatte mir ähnliches gedacht. Ansonsten sieht man ihr die 24.000 km absolut nicht an. Eher 1/10 der Laufleistung. Das Einzige was etwas nervt, sind die angegammelten Speichen. Sonst ist alles "perfetto". lg Ulrich,
Ich denke, ich werde es im Laufe des Winters erledigen. Ein Fliegerkollege hat eine Motorradwerkstatt, die entsprechenden Kenntnisse, Werkzeuge und Einrichtungen um es zu machen. Ich muß mir nur noch die passenden Speichen besorgen. Der vorder Reifen muß eh getautscht werden..... lg Ulrich
Zitat von alfatronDie Speichen sind nicht mehr perfekt und müßten irgendwann einmal ausgetauscht werden.
Erstmal Glückwunsch ... und standesgemäß untergebracht haste dein Schätzchen ja auch schon ... Aber warum die Speichen gleich tauschen ... sind die etwa schon angerostet? Selbst mit Rostpickeln würde ich erstmal eine Polieraktion starten ... wirst sehen, dann sieht die Sache gleich wieder erträglich aus?!
.. genau, glückwunsch zur guten wahl. aber vorsicht, der motor ist für echte 'biker' und sportskanonen etwas schwach auf der brust .. übrigens kann man das einspeichen auch selbst machen, mit etwas geduld und logischem vorgehen (die eingespeichten räder vorher fotografieren) sollte es funzen.
Dann komm mal bei mir vorbei und zeig mir das. Ich glaube, eines der wenigen Teile, wo putzen wirklich gar nichts mehr hilft, sind diese vermaledeiten Speichen. Aber ich habe inzwischen sowieso beschlossen, dass sie mattschwarzgrausilber eigentlich sehr schön sind Und das nächste Mopped hat wieder ordentliche Gussräder - vielleicht.
Zitat mit etwas geduld und logischem vorgehen (die eingespeichten räder vorher fotografieren) sollte es funzen.
Oder die Speichen alle soweit wie geht lockern oder Nippel sogar ganz abnehmen und dann einfach eine alte nach der anderen gegen einen neue austauschen. Das erscheint mir einfacher als ein Foto. Einspeichen ist wirklich gar nicht so schwer.
Stimmt nicht. Ich machs dir vor. Du kannst einzelne Speichen nur dann nicht tauschen, wenn die anderen fest sind - und selbst das stimmt nicht immer, wie ein jeder MZ-Fahrer weiß Löst du alle Speichen, lässt sie aber in ihrer Position, kannst du sie tauschen und brauchst keine Vorlage oder Foto. Wobei einzeln natürlich genaugenommen nicht ganz richtig ist, du musst sie als Vierergruppe natürlich immer in einer bestimmten Reihenfolge von innen nach außen wechseln, da hast du recht.
kein Problem. Meine "Letzte" eine E-Glide war auch kein Ausbund von Temperament. Ich lasse es eher ruhig angehen und "wandere" bevorzugt mit dem Bike. Hin und wieder habe ich eie XS650 (sehr schönes Moppet) gefahren und früher einmal (von einem Freund) eine Z750 Twin....Insofern habe ich mit dem Motor und seiner Leistung kein Problem. Mir geht es eher darum, ein wirklich schjönes und ästhisches Motorrad zu fahren. lg Ulrich (Baujahr 1950)
@Falco:ja,das hab ich auch schon mal so hinbekommen.Das bringt aber eigentlich nur Sinn bei Einzelbrüchen. Wenn Kompletttausch,dann nackich machen und Grundaufbau.Alles andere kostet nur Zeit.
Ja, natürlich. Als Profi sowieso. Aber ohne Musterrad und zu Beginn einer Einspeicherkarriere ist diese Methode durchaus eine Lösung. Sozusagen mit Netz und doppeltem Boden.
Im Grunde muss man ja nur wissen, wie die ersten vier Speichen sitzen, dann wiederholt sich alles. Aber ich bin beileibe kein Einspeichprofi, dazu mache ich das viel zu selten. Aber ich habe bisher jedes Rad rund bekommen. Grüße falcone