Zitat von SerpelDa Onkel Ulf mit fortschreitendem Alter an zunehmender Mutitas leidet, versuch ich mich mal mit der Interpretation. Ganz deutlich ist der Drehmomentgewinn zwischen 3000/min und 3700/min zu erkennen, wo es Ulf in bemerkenswerter Weise gelungen ist, das Loch mit bis zu 1.5 zusätzlichen Newtonmetern zu stopfen. Ein bissi auf Kosten des übrigen Drehzahlbereichs zwar, aber immerhin: die Kurve verläuft jetzt erkennbar harmonischer. Dnf Serpel
Sehr schön, mein Serpel auf dich kann ich mich verlassen
Zitat Bei den beiden Kurven handelt es sich jeweils um den Drehmomentverlauf einer Kawasaki Versys, einmal im Serienzustand (blau/schwatz), einmal von Ulf getunt (rot).
Ja, was denn nun? Ist die rote (untere) Kurve tatsächlich das Ergebnis der Veränderung, wie Serpel schreibt und weswegen wir uns amüsiert haben? Grüße Falcone
Zitat von Ulf... Nein, alles in Ordnung. Die rote Kurve war vor dem Tuning...
sach mal Ulf, Du kannst doch nicht unsere letzten Männergeheimnisse verraten, ts, ts . Ist aber schon erstaunlich, was man so mit dem PC alles hinkriegen kann , nicht zu vergessen mit ohne Snorkels
Zitat von UlfKeine Ahnung, wie der das wieder gegugelt hat...
So:
Was die hervorragende Arbeit des Meisters belegt: Anders als Kawasaki schafft er eine Steigerung des Drehmoments (nahezu) übers gesamte Drehzahlband. Wo die ER-6n um bis zu 4 Nm schlaff unter der Kurve der serienmäßigen Versys hängt, steigt Ulfs Kurve um bis zu 6.5 Nm drüber.
Naja, bis auf den kleinen Hänger zwischen 3000/min und 3700/min halt (), aber die dabei verlustig gegangenen 1.5 Nm sind für einen Alpenracer wie Axel lediglich Anreiz und Herausforderung, den Gashahn noch mehr zu spannen, um es mit dem blauen BMW-Rennerle am Stilfser Joch im nächsten Jahr erfolgreich aufzunehmen.