Nicht persönlich ... genaugenommen war mir nur das Liedchen bekannt. Aber ich kenn' den Vater vom Montcorbier, den PaVillon - hab' den jedenfalls mal gelesen !
In Deutschland genießen alle Bürger ab 18 Jahren das passive Wahlrecht auf kommunaler und Bundesebene. Auf Landesebene liegt das Alter für die Wählbarkeit in Hessen bei 21 Jahren, in allen übrigen Ländern bei 18 Jahren.
Bei den Wahlen zur Nationalversammlung am 19. Januar 1919 konnten Frauen in Deutschland erstmals gewählt werden.
Für folgende Ämter sind in der Bundesrepublik Deutschland Mindest- bzw. Höchstalter vorgesehen:
* Bundespräsident: Mindestens 40 Jahre
Ob das auch für den (Ehe-)Partner gilt, weiß ich jetzt nicht - auch nicht, ob Hessen (auf Grund geistig-moralischer Unreife oder so ... ?) grundsätzlich 3 Jahre älter sein müssen ...
Meint meist: Ich will zicken. Und danach musse barfuß ins Bett.
Zitat Hättest du geschwiegen, wärst du ein Weiser geblieben"
Deswegen bin ich auch immer ungewöhnlich still wenns zum Beispiel um Elektrotechnik geht.
Ist für irgendjemand wichtig ob ich ein Weiser bin? Aber wenn du wirklich magst, könnten wir auf dem Treffen auch über E-Technik reden. Muss abba nich.