Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 82 Antworten
und wurde 2.355 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.457

10.11.2010 22:35
Heizen mit Holz und Kohle. Antworten

Hallo zusammen,
Nun ist es ja wieder soweit,viele von Euch kennen das bestimmt auch.Es wird wieder fleißig mit Holz und Kohle geheizt.
Ich habe das Gefühl,das es jedes Jahr mehr wird.
Jedoch gehöre ich zu den Leuten,die das nicht tun und denen das im wahren Sinne des Wortes stinkt.Es wird sich über Industrie und
Autoabgase,Feinstaub u.s.w. gestritten,die Öl und Gasbrenner haben strengen Bestimmungen zu folgen,aber diese Sch...Kokerei ist viel schlimmer.Das kenne ich noch aus den Zeiten der DDR,wo das auch
sehr viel genutzt wurde.Häufige Atemwegerkrankungen sind die Folge,es enstehen beim verbrennen von Holz im Kaminofen
schwefelhaltige Dämpfe,was besonders schädlich ist.Abends nochmal kurz lüften?,Bahh,das kann man vergessen.

Ich bin dafür,das seitens der Regierung und der EU möglichst bald eine Regelung aktiviert wird,die diese Sauerei unrentabel macht.

Nun bin ich mal gespannt,ob mir jemand von Euch evtl.recht gibt...

3-Rad Offline



Beiträge: 34.713

10.11.2010 22:51
#2 RE: Heizen mit Holz und Kohle. Antworten

Zitat
es enstehen beim verbrennen von Holz im Kaminofen
schwefelhaltige Dämpfe,was besonders schädlich ist.



Verwechselst du das nicht mit der seligen DDR Braunkohle?

Außerdem gibt es schon gesetzliche Regelungen. Demnächst müßen sicher viele Ofenheizer Filter nachrüsten. Vor allem die billigen Baumarktöfen haben oft eine sehr schlechte Verbrennung.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
----------------------------------------------

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

10.11.2010 22:52
#3 RE: Heizen mit Holz und Kohle. Antworten

Zitat von Sonnenfürst
... möglichst bald eine Regelung aktiviert wird



Regelungen gibt es schon

 
 
 
Grüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et hätt noch immer jot jejange, wat fott es es fott, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

3-Rad Offline



Beiträge: 34.713

10.11.2010 22:57
#4 RE: Heizen mit Holz und Kohle. Antworten

Da geht es aber nur um Offene Feuerstellen.

Es gibt auch neue Regelungen für geschlossene Heizkamine. Neue Öfen werden zertifiziert.

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
----------------------------------------------

3-Rad Offline



Beiträge: 34.713

10.11.2010 23:02
#5 RE: Heizen mit Holz und Kohle. Antworten

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
----------------------------------------------

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

10.11.2010 23:03
#6 RE: Heizen mit Holz und Kohle. Antworten

 
 
 
Grüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et hätt noch immer jot jejange, wat fott es es fott, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

Falcone Offline




Beiträge: 113.321

11.11.2010 08:54
#7 RE: Heizen mit Holz und Kohle. Antworten

Hat nicht der liebe EU-Kommissar Oettinger gerade gestern Abend in der Tagesschau verkündet, dass die EU uns in den nächsten Jahren mir schärferen Emissions-Gesetzen beglücken wird, damit die selbst auferlegten Grenzwerte eingehalten werden können?
Warum kommen eigentlich die unerfreulichsten Politiker so oft aus BW?

Grüße
Falcone

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

11.11.2010 09:22
#8 RE: Heizen mit Holz und Kohle. Antworten

Welche Sauerei meinste denn jetzt? Das heizen mit einem preiswerten, nachwachsenden, CO²-neutralen Rohstoff? Oder das depperte Abkokeln/Entsorgen von Spanplatten, Autoreifen und Babywindeln???
Ich heize mit Holz, 4 meiner direkten Nachbarn auch - dass der Ofen überhaupt an ist merkt man nur am Flimmern der warmen Luft direht über dem Schornstein, wenn man draußen steht. Riechen tut da gar nix.(seufz)

Allerding habe ich einige Bekannte aus der "kalten Heimat", die laut eigenem Bekunden aus angeborener Gewohnheit

1. immer und überall, wo sie sich gerade im Freien aufhalten, ein Feuer anzünden müssen
2. und zwar aus allem, was gerade greifbar ist.

Diese haben auch keine Bedenken, ihren Hausmüll grossflächig ab-/anzufackeln (z.B. im Rahmen eines Eventes- Osterfeuer, ma sagn...)
O-Ton: "Das wird dadurch alles viel Leichter und kostet danach bei der Mülle nur noch ein Drittel! Das haben damals drüben alle so gemacht!"

Aha!

Ich möchte gar nicht wissen, was deren Kaminofen schon alles "fressen" musste...

Das

Zitat von Sonnenfürst
Häufige Atemwegerkrankungen sind die Folge,es enstehen beim Verbrennen von Holz im Kaminofen
schwefelhaltige Dämpfe,was besonders schädlich ist.


wirst du hoffentlich belegen können?

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

11.11.2010 09:42
#9 RE: Heizen mit Holz und Kohle. Antworten

Ich finde es gar nicht sooo unangenehm wenn hier alle ihre Holzöfen anmachen und der Rauchgeruch in der Luft liegt. ist aber anscheinend nur die ersten Minuten so, sobald es richtig brennt ist es gut. Da frisst mich immer der neid, auch Kaminofen will!!!
Nur einer fackelt merkwürdiges zeug ab, da stinkt auch mal das ganze Dorf nach verbranntem Lack oder Gummi.

http://www.motorradscheune-welling.de

Sorge Dich mehr um Deinen Charakter als um Deinen Ruf, denn Dein Charakter ist das, was Du wirklich bist, während Dein Ruf nur das ist ,was andere von Dir denken....

pelegrino Offline




Beiträge: 51.515

11.11.2010 10:13
#10 RE: Heizen mit Holz und Kohle. Antworten

Also, ich finde den Geruch eines Holzfeuers als angenehm .

Der Geruch eines sich in Betrieb befindenden Steinkohlenofens weckt angenehme nostalgische Gefühle (in Schottland/Nord-GB z.B., dort heizt man heute noch gern auf die Art) an meine Kindheit, und der von brennender Teerpappe und Autoreifen auch - allerdings eher unangenahme ...

auch ja: alte, langsamlaufende Dieselmotoren wecken bei mir auch immer sofort Urlaubsstimmung (Schiffsdiesel) - das Langzeitgedächnis funktioniert stark über Gerüche .

PS: 's könnte nochmal 'ne Zeit kommen, wo man froh sein kann, wenn man 'n Kaminofen in der Hütte hat ...

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

3-Rad Offline



Beiträge: 34.713

11.11.2010 10:20
#11 RE: Heizen mit Holz und Kohle. Antworten

Zitat
PS: 's könnte nochmal 'ne Zeit kommen, wo man froh sein kann, wenn man 'n Kaminofen in der Hütte hat ...



Vielleicht ja schon diesen Winter.

Der Soll ja noch kälter werden als der letzte.

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
----------------------------------------------

Falcone Offline




Beiträge: 113.321

11.11.2010 12:57
#12 RE: Heizen mit Holz und Kohle. Antworten

Zitat
Der Soll ja noch kälter werden als der letzte.



Was hat man im Altertum mit dem Überbringer schlechter Nachrichten gemacht?



Eben!

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.515

11.11.2010 13:05
#13 RE: Heizen mit Holz und Kohle. Antworten

Wieso

Zitat
...schlechter Nachrichten...

'n paar Tage richtig knackig kalt is gut gegen zu viele Mücken im Sommer , und überhaupt: wer den strengen Winter nicht kennt, kann sich auch nicht so über den Frühling freuen !

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Falcone Offline




Beiträge: 113.321

11.11.2010 13:07
#14 RE: Heizen mit Holz und Kohle. Antworten

Zitat
is gut gegen zu viele Mücken im Sommer



Völlig falsch. Mücken überleben Frost auch bis minus 30 Grad. Lange, milde Winter hingegen begünstigen Krankheiten und Pilzbefall bei den überwinternden Insekten. Ein langer, milder Winter sorgt als für wenig Insekten im nächsten Sommer.

Ich würde mich auch über den Frühling freuen, wenn er am 1. November anfängt.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.901

11.11.2010 13:07
#15 RE: Heizen mit Holz und Kohle. Antworten

Bitte nicht kalter Winter! Bei uns ist er ohnehin kalt genug, und von Schnee und Eis hab ich jetzt bereits schon wieder die Nase voll.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz