Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 3.119 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Turtle Offline




Beiträge: 15.055

04.11.2010 14:37
#46 RE: Kondenswasser im Motor Antworten

Solchen Effekt kenne ich vom Unimog beim Bund. Die 220s Maschine machte das auch gern wenn sie immer nur morgends aus der Halle raus gefahren wurde (30m) und abends wieder rein.
Da wars aber Sprit der an den Ringen vorbei die Ölverdünnung machte. Warum soll das mit Wasser nicht auch gehen?

freaky Werner

pelegrino Online




Beiträge: 51.254

04.11.2010 14:44
#47 RE: Kondenswasser im Motor Antworten

Zitat
...dass Wasser durch den Brennraum hindurch an den Kolbenringen vorbei bis ins Öl kommt, das halte ich aber jetzt doch für eine gewagte Theorie...

Ha, ich hatte mal 'n Opel, da stand das Wasser bis zum Eichstrich im Zylinder !

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

04.11.2010 17:06
#48 RE: Kondenswasser im Motor Antworten

Zitat von netzkater

Zitat von Wännä
Häää??? Was sindn das für Additive ? Pril ?


Eher nicht. Das würde ja lustig schäumen
Auf dieser Castrol-Seite hier ist das unter 1.3.2 ganz gut erklärt.
@Serpel: Ja ja. Wie mein Physiklehrer Es muß natürlich heißen "bei niedrigen Temperaturen".


Achtung: niedrig fliegende Temperaturen gesichtet

Richtig ist: "Wenn die Temperaturen niedrige Werte annehmen!"

Aber bei Serpel ist das egal. Der wohnt eh so im kalten . . . . . anders gesagt, der hat hohe kalte niedrige Temperaturen.


@Netzkater, das ist was anderes, wenn Schwebstoffe in Emulsion bleiben sollen. Aber so, wie sich das bei Dir las, würden ins Öl wasserbindende Stoffe reingetan. Und das ist definitiv nicht so. Überhaupt werden den Motorenölen hauptsächlich Viskositätsveränderer zugesetzt. Castrol macht gelegentlich noch ein bißchen mehr. Reklame machen freilich alle, und das nicht zu knapp.


Gruß

Wännä

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

04.11.2010 17:11
#49 RE: Kondenswasser im Motor Antworten

Zitat von Falcone
Also dass Wasser durch den Brennraum hindurch an den Kolbenringen vorbei bis ins Öl kommt, das halte ich aber jetzt doch für eine gewagte Theorie.
Grüße
falcone

Moin Falcone,

keine Theorie, sondern normale Praxis, aber . . . .

natürlich fließt kein Wasser an den Kolbenringen vorbei, sondern die Verbrennungsgase gelangen am Kolben vorbei, kühlen währenddessen (und auch noch danach) stark ab, wobei der Wasserdampfanteil auskondensiert und als freies Wasser im Öl rumschwabbert.

Das ganze so lange, bis das Öl ca. 80 °C hat, dann reicht ein einmaliger Durchlauf durch z.B. ein Kurbelwellenlager, um das Öl auf 100 °C aufzuheizen. Wenn es dann aus dem Lagerspalt austritt und schlagartig drucklos wird, verdampft das Wasser und verdrückt sich mehr oder weniger unauffällig durch die Entlüftung.


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.364

04.11.2010 18:44
#50 RE: Kondenswasser im Motor Antworten

Zitat von Wännä
Richtig ist: "Wenn die Temperaturen niedrige Werte annehmen!"
Aber bei Serpel ist das egal. Der wohnt eh so im kalten . . . . . anders gesagt, der hat hohe kalte niedrige Temperaturen.

Wenn ich das lese, wird mir richtig warm ...

Gruß
Serpel

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

04.11.2010 22:13
#51 RE: Kondenswasser im Motor Antworten

Zitat
...Also dass Wasser durch den Brennraum hindurch an den Kolbenringen vorbei bis ins Öl kommt, das halte ich aber jetzt doch für eine gewagte Theorie.



Angst-Schweiss kommt überall durch, Martin !

Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Muck Online




Beiträge: 8.389

05.11.2010 01:59
#52 RE: Kondenswasser im Motor Antworten

Zitat von Serpel

Zitat von netzkater
... bei kalten Temperaturen ...

Gebt denen doch endlich mal ’nen warmen Strickpullover, dass sie nicht so frieren müssen, die Temperaturen.


Heutzutach muss ma für Strickpullover viel zu teure Preise zahlen.

Serpel Offline




Beiträge: 47.364

05.11.2010 12:05
#53 RE: Kondenswasser im Motor Antworten

Bei euch in Ösien vielleicht. In Bayern kosten die Preißn nix.

Gruß
Serpel, der zugegebenermaßen schon bessere Wortspiele gemacht hat

Muck Online




Beiträge: 8.389

05.11.2010 19:22
#54 RE: Kondenswasser im Motor Antworten

Zitat von Serpel
Bei euch in Ösien vielleicht. In Bayern kosten die Preißn nix.

Mit teuren Preisen werden die Preissen auch bei uns nix reißen.

pelegrino Online




Beiträge: 51.254

05.11.2010 23:51
#55 RE: Kondenswasser im Motor Antworten

Wenn ich es richtig verstanden habe, seid Ihr dabei, die Preußen zu Loben und zu Preisen, oder ?

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Muck Online




Beiträge: 8.389

06.11.2010 03:20
#56 RE: Kondenswasser im Motor Antworten

Zitat von pelegrino
Wenn ich es richtig verstanden habe, seid Ihr dabei, die Preußen zu Loben und zu Preisen, oder ?

Die Preissen da oben wird bei uns keiner loben.

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

06.11.2010 12:52
#57 RE: Kondenswasser im Motor Antworten

Wir mögen euch auch nicht!

Gruß
Buggy




Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!

First Member of The Spießers MC Chapter H

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

06.11.2010 13:22
#58 RE: Kondenswasser im Motor Antworten

Ich mag Preußen, Bayern, und Österreicher.
Sogar Niedersachsen und Hessen.

Ein paar ungeniesbare sind halt überall dabei. Was soll´s?

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
----------------------------------------------

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.11.2010 15:27
#59 RE: Kondenswasser im Motor Antworten

Hi,

und was ist mit den Rheinländern

Mal wieder typisch


Gruß

Wännä

(und Wännä, König der Kölsch trinkenden W-Fahrer, überlegte, ob er den Nordostwestfalen den Krieg erklären sollte)

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

06.11.2010 15:31
#60 RE: Kondenswasser im Motor Antworten

Zitat von Wännä
(und Wännä, König der Kölsch trinkenden W-Fahrer, überlegte, ob er den Nordostwestfalen den Krieg erklären sollte)


wie Könich, ich unterwerfe mich keinem Monarchen, .... auch keinem Kölsch trinkenden ...

 
 
 
Grüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et hätt noch immer jot jejange, wat fott es es fott, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Danke!
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz