Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 3.119 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

01.11.2010 15:27
#31 RE: Kondenswasser im Motor Antworten

Zitat
Die Emulsionsproblematik hatte ich eigentlich persönlich nur bei meinem 1300er Käfer vor 30 Jahren .... also auch bei einem luftgekühlten Motor ...



Hatte ich an meinem NSU auch immer.

War aber kein wirkliches Problem. Bevor der Motor Schaden nehmen konnte, was i.d.R. bereits die Karosserie rundherum weg gerostet.

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
----------------------------------------------

igel70 Offline



Beiträge: 3

02.11.2010 13:27
#32 RE: Kondenswasser im Motor Antworten

Hallo Knigge, kontrollier mal ob die Entlüftungsschläuche spritzwasser abbekommen, wenn nicht würde ich an deiner stelle versuchen ein motoröl zu bekommen was ein anderes Wasseraufnahmeverhalten oder wärmeaufnahmeverhalten hat.
Ansonsten einmal die woche eine längere Tour wählen.

was mir gerade einfällt ... früher hatte ich mal einen Ascona der wurd auch nie warm, dem hab ich den Kühler mit Pappe verkleidet ... dann wars gut.
Bei der W ist das, vielleicht auch möglich, sicher nicht mit pappe

Gruss Igel

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

02.11.2010 17:49
#33 RE: Kondenswasser im Motor Antworten

Zitat
ein motoröl zu bekommen was ein anderes Wasseraufnahmeverhalten oder wärmeaufnahmeverhalten hat.



Was soll das bitte sein? Kannst du das mal aufklären?

Und welche Entlüftungsschläuche meinst du?

Grüße
Falcone

Speedy-q Offline




Beiträge: 865

02.11.2010 18:02
#34 RE: Kondenswasser im Motor Antworten

"Und welche Entlüftungsschläuche meinst du?"

Wahrscheinlich die zwei verchromten Dinger, die vom Motor links und rechts zum Heck laufen ....von Laien auch manchmal "Auspuff" genannt.....

w-newbie ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2010 19:56
#35 RE: Kondenswasser im Motor Antworten

Zitat von igel70
... was mir gerade einfällt ... früher hatte ich mal einen Ascona der wurd auch nie warm, dem hab ich den Kühler mit Pappe verkleidet ... dann wars gut.
Bei der W ist das, vielleicht auch möglich, sicher nicht mit pappe
Gruss Igel



Hmm, wo ist bei der W650 der Kühler! Ich habe mal im Handbuch, sprich operator's manual, nachgesehen, finde da aber nicht weiter. Muss mal schauen, vielleicht finde ich noch ein Opel Handbuch....war der Ascona nicht luftgekühlt???

---
Daniel

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

02.11.2010 20:11
#36 RE: Kondenswasser im Motor Antworten

Zitat
war der Ascona nicht luftgekühlt???



Mein Ascona A auf jeden Fall nicht.

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
----------------------------------------------

igel70 Offline



Beiträge: 3

02.11.2010 20:20
#37 RE: Kondenswasser im Motor Antworten

Zitat von Falcone

Zitat
ein motoröl zu bekommen was ein anderes Wasseraufnahmeverhalten oder wärmeaufnahmeverhalten hat.


Was soll das bitte sein? Kannst du das mal aufklären?
Und welche Entlüftungsschläuche meinst du?
Grüße
Falcone




... wenns mein Hobel wäre würd ich mal bei einem Ölhersteller entsprechend nachfragen
... die von denen Knigge geschrieben hat

Gruss Igel

igel70 Offline



Beiträge: 3

02.11.2010 20:24
#38 RE: Kondenswasser im Motor Antworten

Zitat von w-newbie

Zitat von igel70
... was mir gerade einfällt ... früher hatte ich mal einen Ascona der wurd auch nie warm, dem hab ich den Kühler mit Pappe verkleidet ... dann wars gut.
Bei der W ist das, vielleicht auch möglich, sicher nicht mit pappe
Gruss Igel


Hmm, wo ist bei der W650 der Kühler! Ich habe mal im Handbuch, sprich operator's manual, nachgesehen, finde da aber nicht weiter. Muss mal schauen, vielleicht finde ich noch ein Opel Handbuch....war der Ascona nicht luftgekühlt???




Das die optionen bei der W natürlich anders aussehen is mir schon klar und ja der Ascona war natürlich wassergekühlt

Gruss Igel

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

02.11.2010 22:34
#39 RE: Kondenswasser im Motor Antworten

Zitat
....und ja der Ascona war natürlich wassergekühlt



Echt, jetzt ?
Hätt ich garnicht gedacht.

Paulle,
der wo im Sommer (im Schwimmbad) einzig immer nur die Luftkühlung gehabt hat.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

netzkater Offline




Beiträge: 60

04.11.2010 11:32
#40 RE: Kondenswasser im Motor Antworten

Das Kondenswasser gelangt mit dem so genannten Blow By (an den Kolbenringen vorbeigedrückte Verbrennungsgase) in den Motor. Das schlechte Verdunstungsverhalten bei kalten Temperaturen wurde oben schon beschrieben. Emulsion bildet sich erstens wegen der feinen Gasverteilung und der mechanischen Wirkung im Motor, zweitens wegen der Additive im Öl, die u. a. zur Aufnahme dieses Kondenswassers eingesetzt werden - hierdurch sind die Wasserpartikel weitgehend gekapselt und richten kaum noch Schäden im Motor an. Trotzdem sollte die "Kondensmilch" bald durch reines Öl ersetzt werden.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

04.11.2010 12:55
#41 RE: Kondenswasser im Motor Antworten

Oha,

die wikipedia-Ausführung vom blowby

Na, dann mal gespannt, wann der erste den Taschenrechner nimmt und sich fragt, wie er denn die Menge durch den Entlüftungsschlauch kriegt . . . .


Zitat
zweitens wegen der Additive im Öl, die u. a. zur Aufnahme dieses Kondenswassers eingesetzt werden

Häää??? Was sindn das für Additive ? Pril ?


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

04.11.2010 13:03
#42 RE: Kondenswasser im Motor Antworten

Zitat von netzkater
... bei kalten Temperaturen ...

Gebt denen doch endlich mal ’nen warmen Strickpullover, dass sie nicht so frieren müssen, die Temperaturen.

Gruß
Serpel

netzkater Offline




Beiträge: 60

04.11.2010 13:18
#43 RE: Kondenswasser im Motor Antworten

Zitat von Wännä
Häää??? Was sindn das für Additive ? Pril ?



Eher nicht. Das würde ja lustig schäumen
Auf dieser Castrol-Seite hier ist das unter 1.3.2 ganz gut erklärt.


@Serpel: Ja ja. Wie mein Physiklehrer Es muß natürlich heißen "bei niedrigen Temperaturen".

Speedy-q Offline




Beiträge: 865

04.11.2010 13:55
#44 RE: Kondenswasser im Motor Antworten

Und ich sach noch:

"Immer auf die Solubilisierungs-Fähigkeit des Motoröls achten"

Toll...wieder ein cooles Fremdwort dazugelernt, mit dem kein normaler Mensch was anfangen kann..

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

04.11.2010 14:18
#45 RE: Kondenswasser im Motor Antworten

Also dass Wasser durch den Brennraum hindurch an den Kolbenringen vorbei bis ins Öl kommt, das halte ich aber jetzt doch für eine gewagte Theorie.

Grüße
falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Danke!
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz