Zitat Die Emulsionsproblematik hatte ich eigentlich persönlich nur bei meinem 1300er Käfer vor 30 Jahren .... also auch bei einem luftgekühlten Motor ...
Hatte ich an meinem NSU auch immer.
War aber kein wirkliches Problem. Bevor der Motor Schaden nehmen konnte, was i.d.R. bereits die Karosserie rundherum weg gerostet.
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Hallo Knigge, kontrollier mal ob die Entlüftungsschläuche spritzwasser abbekommen, wenn nicht würde ich an deiner stelle versuchen ein motoröl zu bekommen was ein anderes Wasseraufnahmeverhalten oder wärmeaufnahmeverhalten hat. Ansonsten einmal die woche eine längere Tour wählen.
was mir gerade einfällt ... früher hatte ich mal einen Ascona der wurd auch nie warm, dem hab ich den Kühler mit Pappe verkleidet ... dann wars gut. Bei der W ist das, vielleicht auch möglich, sicher nicht mit pappe
Zitat von igel70... was mir gerade einfällt ... früher hatte ich mal einen Ascona der wurd auch nie warm, dem hab ich den Kühler mit Pappe verkleidet ... dann wars gut. Bei der W ist das, vielleicht auch möglich, sicher nicht mit pappe Gruss Igel
Hmm, wo ist bei der W650 der Kühler! Ich habe mal im Handbuch, sprich operator's manual, nachgesehen, finde da aber nicht weiter. Muss mal schauen, vielleicht finde ich noch ein Opel Handbuch....war der Ascona nicht luftgekühlt???
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Zitat von igel70... was mir gerade einfällt ... früher hatte ich mal einen Ascona der wurd auch nie warm, dem hab ich den Kühler mit Pappe verkleidet ... dann wars gut. Bei der W ist das, vielleicht auch möglich, sicher nicht mit pappe Gruss Igel
Hmm, wo ist bei der W650 der Kühler! Ich habe mal im Handbuch, sprich operator's manual, nachgesehen, finde da aber nicht weiter. Muss mal schauen, vielleicht finde ich noch ein Opel Handbuch....war der Ascona nicht luftgekühlt???
Das die optionen bei der W natürlich anders aussehen is mir schon klar und ja der Ascona war natürlich wassergekühlt
Das Kondenswasser gelangt mit dem so genannten Blow By (an den Kolbenringen vorbeigedrückte Verbrennungsgase) in den Motor. Das schlechte Verdunstungsverhalten bei kalten Temperaturen wurde oben schon beschrieben. Emulsion bildet sich erstens wegen der feinen Gasverteilung und der mechanischen Wirkung im Motor, zweitens wegen der Additive im Öl, die u. a. zur Aufnahme dieses Kondenswassers eingesetzt werden - hierdurch sind die Wasserpartikel weitgehend gekapselt und richten kaum noch Schäden im Motor an. Trotzdem sollte die "Kondensmilch" bald durch reines Öl ersetzt werden.