Zitat von Wännä die Motorelektronik gibt Befehle an die Zündung und an die Einspritzdüsen. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, daß die Zündung unterbrochen wird, wenn keine Einspritzventile mehr montiert sind. Normalerweise werden solche Elemente nicht überprüft, sondern bekommen Blindbefehle. Die Benzinpumpe könnte evtl. abgefragt werden und wenn sie keinen Strom aufnimmt, könnte das zum Streik führen - allerdings glaube ich auch das nicht. Mit solchen zusätzlichen Kontrollabfragen schaffen sich die Hersteller nur eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit, von den Kosten mal ganz abgesehen. Der Geber für die Zündverstellung muß irgendwie umgeswicht werden. Er könnte sich vermutlich an den Drosselklappen befinden. Das bedeutet, der Aufwand ist dafür ähnlich, wie für die Umrüstung auf andere Vergaser. Wenn wegen fehlender Signale die Elektronik nicht will, kann man solche Signale auch türken.
Sach ich doch, raus mit der Elektro-Kirmes, das braucht kein Mensch! Und schon gar kein Retro-Motorrad! An der jetzigen W ist eh schon viel zu viel überflüssiger Schnickschnack, denkt mal an die Batterie - Das Ding läuft schon gar nicht mehr ohne, warum eigentlich?
Also, falls Kawasaki mitliest: EFI raus, Vergaser und Kickstarter dran und Kabelbaum Strippen auf das wirklich nötigste.
Also, falls Kawasaki mitliest: EFI raus, Vergaser und Kickstarter dran und Kabelbaum Strippen auf das wirklich nötigste.
Vergaser ist aufwendig umzubedüsen bei Änderung am Auspuff und Luftfilter, die EFI kann einfach mit einem anderen Mapping versehen werden und regelt genauer. Bitte EFI drinlaasen.
Kickstarter noch nie benötigt, kann aus Gewichtsgründen weg bleiben.
Kabelbaum reduzieren würde auf CAN-Bus rauslaufen (wie bei BMW) dann ist selbst der nachträgliche Anbau von Zusatzscheinwerfern nur noch mit einem Werkstatttermin zum programieren möglich. Bitte Kabelbaum so lassen.
...noch weitere kontraproduktive Vorschläge?
Gruß Ralf
Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.
Batt raus kann auch von Vorteil sein. Die Zündapps der vorletzten Baureihe hatten die berühmet ULO-Box drin.Nach einiger Zeit machten die Ärger ohne Ende. Die letzte Generation hatten wieder die klassische Wechselstromlichtmaschine ohne Akku und machten auch keinen Ärger. Die Zündung war bei beiden Versionen kontaktlos. Gut das Licht wird an der Ampel imme etwas dunkler und die Blinker blinken im "Gegentakt", aber sonst....
Zitat von FalconeFreewheelin Steve möchte halt gerne wieder alle 50000 Kilometer Kontakte einstellen. Ist doch kein Problem: Kauf dir einen Oldtimer Grüße Falcone
50000km ist gut, bei meinen zweitakt suzis war das alle 500km fällig
Aha, und Ihr glaubt wirklich das dieser Elektro-Tinnef wartungsfrei, fehlerlos und vollkommen störungssicher auf Dauer funktioniert?
Naaahaaaacht, süße Träume
Ich finde die W nähert sich mit sehr großen Schritten einem BMW Kirmesmobil oder nehmt egal was sonst. Fehlt noch das die wie die Trumpfs auch noch Plastikschutzbleche dranbauen (Achtet mal in Köln drauf, ist bestimmt so). Demnächst startet das Ding nicht mehr weil die Batterie im Zündschlüssel alle ist und sich der Bock dann nicht mehr darauf synchronisieren kann, oder Ihr bleibt stehen weil ein Blinkerbirnchen durch ist... Nächsten Monat gibts nen IPhone App - das wird den Muck freuen, weil er dann nun doch nen Apple kaufen muss - mit dem man das Licht vom Wohnzimmer aus schon mal anknipsen kann. Sobald das nicht mehr funktioniert fahrt Ihr dann zum FKH und bezahlt eine gefühlte Mio das der Techniker mit nem Notebook das Ding resettet und nen update aufspielt - aber danach funktioniert dann das App nicht mehr. Mist auch weil der Entwickler nen neuen Job hat und das nur nebenbei geschrieben hat. Der neue Programmierer hat aber wenig Muße sich in den Code einzulesen, denn der soll ja laut Chef endlich das Ferndiagnose-Update fertig schreiben damit die Kawa Heinis beim erreichen der 12.000km blöde Blinklichter anschalten können die dann derart rumnerven das man freiwillig zum freundlichen fährt damit der Scheiß endlich aufhört. Hinzu kommen gefühlte 35kg Sensoren überall an der Karre deren Kontakte ständig korrodieren da man ja Geld sparen musste und die billigen genommen hat. Das führt dann wieder zu ganz ganz merkwürdigen Problemen wie Karre ruckelt oder so, aber nur bei 2000UPM und im 3. Gang, aber auch nur wenn Licht an ist und Blinker links... Allein son Kabelbaum auseinandergedröselt passt doch wahrscheinlich 2x um die Erde! An nem Motorrad!
Es gibt übrigens auch noch grau ... Also ein Motorrad mit ausgereifter Technik, kontaktloser Zündung, Kickstarter (und der Bock läuft auch ohne Batterie), anständigem Fahrwerk, genug Leistung, ohne Mäusekino. Bei dem muss ich auch keine Kontakte einstellen
Zitat von 996 Kabelbaum reduzieren würde auf CAN-Bus rauslaufen (wie bei BMW) dann ist selbst der nachträgliche Anbau von Zusatzscheinwerfern nur noch mit einem Werkstatttermin zum programieren möglich.
mal allgemein zur Einspritzung Die W 800 mußte die haben, weil sie mit Vergasern fast keine Chance auf eine Zulassung gehabt hätte. Prinzipiell funktioniert eine Einspritzung auch deutlich besser als ein Vergaser, weil sie durch Sensoren in der Lage ist, sich an äußere Bedingungen anzupassen (z.B. in großer Höhe oder bei extremen Außentemperaturen). Dank Euro 3 laufen aber tatsächlich viele Mopeds mit Einspritzung nicht so schön, wie gut abgestimmte (ältere) Vergasermotoren. Wenn man aber heutzutage versuchen würde, einen Vergasermotor auf Euro 3 zu bekommen, wäre das theoretisch mit einem großen Aufwand möglich. Die Karre würde aber beschissen laufen und das Ganze wäre durch viele mechanische Teile sehr störanfällig (Zum Ende der Vergaserära im Automobilbau gab es sehr aufwendige Konstruktionen, die der Schrecken jedes Mechanikers waren). Die Einspritztechnik ist heute so zuverlässig und ausgereift, daß sie in der Störanfälligkeit jedem Vergaser weit überlegen ist. Verschleiß gibt es auch so gut wie keinen. Und wer es mit der Lagalität nicht übertrieben ernst nimmt, kann seinen Einspritzmotor annähernd perfekt abstimmen (lassen). Dafür gibt es heute auch für den Nichtprofi erschwingliche Geräte. Und der Arbeitsaufwand ist eigentlich immer wesentlich kleiner als bei Vergasern.
Kauft Euch doch nen Fahrrad oder nen richtig altes Motorrad... ..und nervt nicht mit Eurem "früher war alles besser" und "alles Moderne ist Scheisse"...!!!
Zitat Vergaservereisung ist schon so lange kein Thema mehr, wie unser Sprit Alkohol enthält. Oder hat die in den letzten zwei Jahren etwa noch mal jemand gehabt?
und wer bringt das dem Paul möglichst schonend bei ??
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
genau Duck Und hier nervt auch keiner rum, brauchst den Quatsch ja nicht zu lesen, oder ist am Ende eine Vergaser W doch interessant? Oder? Wie? Warum schaust hier rein?
@ Ulf, mir ist das schon klar das EFI sein muss wegen der Umweltauflagen. Es ist nur so das ich einen Vergaser verstehe, eine EFI nicht. Keine Ahnung was da passiert, ich bin halt noch alte Schule... Die Anspielungen waren auch überhaupt nicht ernst gemeint, scheint leider nicht jeder zu verstehen.